Freddie fünfzehn Jahre tot

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 02.01.07 13:39
eröffnet am: 24.11.06 13:26 von: spalter Anzahl Beiträge: 29
neuester Beitrag: 02.01.07 13:39 von: Don Rumata Leser gesamt: 4045
davon Heute: 1
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

24.11.06 13:26
10

1010 Postings, 7380 Tage spalterFreddie fünfzehn Jahre tot

15. Todestag

Freddie ist noch immer der Größte

© DPA Der rechte Arm empor gestreckt, das Mikro nah am Mund - genau so haben die Fans Freddie Mercury in Erinnerung
Auch 15 Jahre nach seinem Tod thront Freddie Mercury über der Musikszene. Das meistverkaufte Album aller Zeiten stammt von seiner Band Queen - und auch sonst hat man ihn nicht vergessen.

Auf seinem Sarg in einem schwarzen Rolls Royce mit großen Fenstern lag eine einzelne rote Rose. "Danke, dass Du mein Freund warst", lautete die Inschrift auf einem herzförmigen Blumengesteck an seinem Grab. Elton John hatte es persönlich niedergelegt. Als Freddie Mercury vor 15 Jahren starb, war er erst 45 Jahre alt. Sein Tod erschütterte die Musikwelt. Der Frontman der weltberühmten Band Queen war der erste bekannte Rockstar, der an der heimtückischen Immunschwächekrankheit Aids starb. Auf der Bühne ein König


Lange verheimlichte er die Krankheit
Bis zum Schluss hatte Mercury nur einen kleinen Freundeskreis eingeweiht. Erst am 23. November 1991 machte er seine HIV-Infektion öffentlich bekannt und entschuldigte sich zugleich für die Geheimhaltung. 24 Stunden später erklärte sein Sprecher: "Freddie Mercury ist heute Abend friedlich in seinem Haus am Logan Place 1, in Kensington, London, gestorben. Sein Tod war das Resultat einer Lungenentzündung, die durch Aids hervorgebracht wurde."

Kurz darauf strömten Fans vor Mercurys Haus zusammen. "Freddie auf ewig", schrieb einer an die Mauer. Sie hatten Kerzen mitgebracht und ein Gedanke vereinte sie. Hätte Freddie Mercury doch nur den Titel der ersten großen Queen-Single aus dem Jahr 1973 als Auftrag verstanden: "Keep Yourself Alive" (Bleib am Leben).



© Gill Allen/AP Knallenge Lederhosen gehörten zu Freddie Mercurys Bühnenoutfits
Aber so war Mercury ganz und gar nicht. "Liebe ist für mich wie Russisches Roulette", pflegte er zu sagen. "Ich kann das nicht kontrollieren." Alkohol, Kokain, ein riesiges Arbeitspensum, Partys, immer neue Lieben und Liebschaften. Wer ihn live erlebte, wird das nie vergessen. Mercury riss alle von den Stühlen. Immer wieder streckte er einen Arm gen Himmel. Den Mikroständer wirbelte er sich zu Macho-Gesten um den Oberkörper. "We Will Rock You", "We Are The Champions" - und die Stimmung kochte über.

Ein Leben im Rausch
Diesen Rausch der Bühne suchte er auch immer wieder im Privaten. Dass Liebe tödlich sein kann, sei dem offen bi-sexuellen Superstar stets bewusst gewesen, schrieb nach seinem Ende die Londoner "Daily Mail". Dennoch habe er größte Risiken in Kauf genommen: "Es war sein Albtraum, in ein leeres Schlafzimmer zu kommen."  
Mehr zum Thema
Plattenverkäufe: Die Briten lieben QueenFreddie Mercury: Als "Rampensau" unsterblich Und der Discjockey Kenny Everett sagte: "Freddie Mercury hatte sein Lebenslicht an beiden Enden angezündet - und dazu noch in der Mitte." Es brannte hell und leuchtend. Zwei Jahrzehnte lang war Mercury der herausragende Leadsänger, der Ideengeber, die eigentliche Attraktion jeder dieser ungewöhnlich schillernden, theatralischen, teils bombastischen Queen-Shows.

Mercurys Familie stammte aus Indien und gehörte der Minderheit der Parsen an, deren Glaube die geheimnisvoll anmutende Lehre des Zarathustra ist. Geboren wurde er als Farrokh Bulsara am 5. September 1946 auf der ostafrikanischen Insel Sansibar. Nach Großbritannien wurde Freddie (die englische Version seines Vornamens Farrokh) mit 13 Jahren von seinem Vater geschickt, der für die britische Kolonialverwaltung arbeitete.

Queen wurde sein leben
Im "Swinging London" fand er bald in Roger Taylor, John Deacon und Brian May musikalisch Gleichgesinnte. Kurz nachdem sie 1970 ihre Band Queen nannten, legte sich der Sänger den Namen Mercury zu - nach dem Planeten Merkur. Für seine Erfolge arbeitete er hart bis zur Unerbittlichkeit - selbst noch in den letzten, von schwerer Krankheit gezeichneten Wochen seines Lebens. Im Queen-Studio am Genfer See nahm er Songs auf, die zu den besten seines Schaffens gehörten.

"Wenn er noch leben würde", sagte seine Mutter Jer Bulsara kürzlich Reportern, "dann würde er bestimmt Rockopern komponieren." Von seiner Aids-Erkrankung erfuhr auch sie erst unmittelbar vor dem Tod des Sohnes. "Er wollte uns nicht noch zusätzlich in Aufregung versetzen", sagte sie. "Die Menschen in seinem Leben hatte er nach verschiedenen Gruppen geordnet. Wenn er zu Hause war, dann war er einfach nur der Freddie."  
Thomas Burmeister/DPA


 
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
3 Postings ausgeblendet.

24.11.06 13:57

10365 Postings, 8436 Tage chartgranatehatte das Glück,

ihn auch noch live erlebt zu haben....war echt eine Persönlichkeit.Der Begriff "charismatische Persönlichkeit" traf voll auf ihn zu....ein perfekter Frontman.  

24.11.06 14:02

2590 Postings, 7020 Tage brokeboytie your mother down

... ich war 13 als das in den charts war - danach war ich verloren für jedes pop-mittelmass und kaufte mir bis zu der "game" alles, was ein "Q" trug.

unwiederbringlich!  

24.11.06 14:03

1010 Postings, 7380 Tage spalter@mirbel

heute 15.Todestag

Geburtstag 05.09.1946

Greetz  

24.11.06 14:09

33505 Postings, 6944 Tage PantaniDie Songs

hör ich heute immer noch gerne.
Radio Ga Ga
 

24.11.06 14:13

8451 Postings, 7279 Tage KnappschaftskassenDer Junge von St. Pauli

24.11.06 14:15

58960 Postings, 7728 Tage Kalli2003habe Queen auch mal live gesehen

im (alten) Müngerdorfer Stadion. Als "Vorgruppen" waren damals Marillion und Level 42 dabei. Nur um mal den Stellenwert aufzuzeigen...

So long (oder doch besser short?)  

...be happy and smileKalli  

 

24.11.06 14:17

10365 Postings, 8436 Tage chartgranatehey,genau diese Tournee habe ich

auch gesehen...allerdings auf dem Mannheimer Maimarktgelände und es war als Vierter noch Gary Moore im Bunde.Unvergessen,als bei der Zugabe Freddy und Fish gemeinsam auf der Bühne standen......  

24.11.06 14:20

58960 Postings, 7728 Tage Kalli2003jau

seit dem habe ich mir auch die Platten von Gary Moore geholt (wer weiss noch, was LPs sind?).

Um das ganze zu vervollständigen; als erstes ist eine Gruppe namen Craaft aufgetreten.
damals *seufz*

So long (oder doch besser short?)  

...be happy and smileKalli  

 

24.11.06 14:24

10365 Postings, 8436 Tage chartgranateups,die gab es bei uns

nicht....damned die haben uns besch.....! Ob ich da jetzt noch Geld zurück bekomme??  

24.11.06 14:27

58960 Postings, 7728 Tage Kalli2003hmmm ist wohl verjährt ...

wann war das noch? 1986 +/- 1 Jahr, oder?

So long (oder doch besser short?)  

...be happy and smileKalli  

 

24.11.06 14:30

5497 Postings, 6602 Tage ostseebrise.#9 KK: ??

Ich bräuchte mehr Input, wenn du bitte magst...


.......................................
That’s it... let’s make some money now!


 

24.11.06 14:33

564 Postings, 6607 Tage carpediem7@ostsee

das brauchst du eigentlich nicht extra betonen... ariva.de  

24.11.06 14:34

26159 Postings, 7347 Tage AbsoluterNeulingDa war ich noch vor ein paar Monaten und...

...wurde plötzlich ganz traurig.  
Angehängte Grafik:
1.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
1.jpg

24.11.06 14:58

1299 Postings, 6620 Tage mirbel@ spalter

hatte auch heuer nicht heute geschrieben...

am absolut witzigsten fand ich das video zu "i want to break free" (sing ich heute, wenn ich mal staubsaugen darf/muss) :)

***************************
immer locker bleiben!!


oder



??

 

24.11.06 15:02

1010 Postings, 7380 Tage spalterhaste auch so

ne schöne Putzfrauenverkleidung ??  

27.11.06 09:03

1299 Postings, 6620 Tage mirbelnö, das nicht

aber mein Staubsauger ist ne Wucht!!

***************************
immer locker bleiben!!


oder



??

 

02.01.07 11:55
2

1010 Postings, 7380 Tage spalterBBC-WAHL

BBC-WAHL
Queen ist "beste britische Band aller Zeiten"
Nicht etwa die Beatles, sondern Queen sind zur "besten britischen Rockband aller Zeiten" gekürt worden. BBC-Hörer wählten die Band um den charismatischen Sänger Freddie Mercury auf den ersten, die Pilzköpfe auf den zweiten Platz.

London - Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen: In einer Abstimmung unter mehr als 20.000 Hörern einer Musiksendung des BBC-Radios erhielt die Band den Titel der "besten britischen Rockband aller Zeiten", wie der Sender bekannt gab. Die Beatles landeten mit nur 400 Stimmen Abstand auf Platz zwei. Den dritten Platz ergatterten die Rolling Stones, gefolgt von Oasis und Take That.


AP
Queen-Sänger Mercury: Radiohörer wählten seine Band zur "besten britischen Band aller Zeiten"
Die Hörer stimmten zwischen diesen fünf Bands ab, die unter Tausenden Nominierungen die Endrunde erreicht hatten. Beurteilt wurden Kompositionen, Texte, Live-Auftritte, Originalität und die Show-Qualitäten der Musikgruppen.

Queen wurde von dem 1991 an Aids gestorbenen charismatischen Sänger Freddie Mercury geprägt und hatte seit den siebziger Jahren zahlreiche Hits, darunter die Hymnen "We Are The Champions" und "We Will Rock You".

hoc/AFP




 

02.01.07 12:11

26159 Postings, 7347 Tage AbsoluterNeulingEinverstanden

__________________________________________________
Aucun homme n'est assez riche pour acheter son passé
Oscar Wilde  

02.01.07 12:43

63294 Postings, 7633 Tage Don RumataIst ja interessant, Spalter...

liegt aber vielleicht daran, dass Queen die quasi "jüngste" Band der Besten ist:

Nur mal so, verkaufte Tonträger:

Beatles:         1,3 Milliarden
Rolling Stones:   Keine Angaben gefunden, vermutlich ähnlich wie Beatles
Led Zeppelin:    300 Millionen
Queen:           150 Millionen  

02.01.07 12:57

26159 Postings, 7347 Tage AbsoluterNeulingwikipedia.de

  1. Briten The Beatles 400,000,000
  2. Amerikaner Michael Jackson 350,000,000
  3. Amerikaner Elvis Presley 300,000,000
  4. Amerikanerin Madonna 275,000,000
  5. Amerikanerin Mariah Carey 250,000,000
  6. Griechin Nana Mouskouri 250,000,000
  7. Brite Cliff Richard 250,000,000
  8. Briten The Rolling Stones 250,000,000
  9. Brite Elton John 220,000,000
 10. Kanadiarin Celine Dion 220,000,000

__________________________________________________
Aucun homme n'est assez riche pour acheter son passé
Oscar Wilde  

02.01.07 13:00
2

50950 Postings, 7451 Tage SAKUQualität und Quantität...

sind aber auch 2007 zwei Paar Schuhe, oder?!
__________________________________________________
VIVA ARIVA  

02.01.07 13:04

26159 Postings, 7347 Tage AbsoluterNeulingIch sag ja: einverstanden ;-)

Bei der Auswahl zwischen Beatles, Rolling Stones, Oasis, Take That, Queen ist das wirklich ein No-Brainer...
__________________________________________________
Aucun homme n'est assez riche pour acheter son passé
Oscar Wilde  

02.01.07 13:08

63294 Postings, 7633 Tage Don RumataAN was sollen Deine Zahlen aussagen ???

Die Anzahl der Fans weltweit ?
Verkaufte Sticker mit Bandlogo ?
Verkaufte Konzertkarten ?
oder...

Meine Zahlen sind auch von Wikipedia, direkt von den Bandseiten, zu den Stones hat auch Google, jedenfalls bei oberflächlicher Suche, keinen Erfolg gebracht.  

02.01.07 13:17
http://de.wikipedia.org/wiki/...deration_of_the_Phonographic_Industry
__________________________________________________
Aucun homme n'est assez riche pour acheter son passé
Oscar Wilde  

02.01.07 13:39

63294 Postings, 7633 Tage Don RumataAlles klar AN,

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben