hat keiner genannt: dass SGL hervorragend in einem Zukunftsmarkt, wie es einst "Nano", "Bio" oder andere waren, positioniert ist.
Auch die aktuellen Ramschpreise beim Rohöl können nicht darüberhinwegtäuschen, dass fast keine konventionellen Ölquellen mehr neu erschlossen werden. Der einzige nennenswerte Zuwachs der jüngeren Vergangenheit waren die Shale-Projekte in den USA. Wird die Weltwirtschaft erst wieder richtig brummen, werden die Ölpreise in die Höhe schnellen, ähnlich wie nach dem Crash 2009, als die Preis in kürzester Zeit um 230 Prozent zulegten. Spätestens dann werden Automobil- und Flugzeugbauer wie viele andere wieder nach Leichtbautechniken lechzen, mit denen sie den hohen Spritkosten ihrer Produkte und den CO2-Diktaten entgegentreten können.
Dazu kommt, dass SGL letztes Jahr drastisch fallende Produktionskosten bei den Carbonfaser-Werkstoffen für die kommenden Jahre angekündigt hat. Damit wäre die Grundlage für eine massenhafte Verbreitung der Carbonfaser-Technologie geschaffen - ähnlich, wie das in der Vergangenheit bei anderen Technologien der Fall war: zB LED, TFT, Transistoren/ICs, Nano-Werkstoffe, Compound-Beton, Hightech-Kleber usw., die heute allesamt etablierter Standart sind. Allen ist auch gemeinsam, dass am Anfang hohe Preise die Massenverbreitung verhindert haben.
Sobald dieses Stadium erreicht ist, dürfte SGL zur Cash-Cow werden. Der Aktienkurs wird zu diesem Zeitpunkt aber schon längst durch die Decke gegangen sein, da die Börse solche Entwicklungen schon lange vorher einzupreisen beginnt. Es wird imo dann auch keine große Rolle spielen, ob jemand bei 14,- oder 12,- Euro eingestiegen ist. Diskussionen darüber interessieren mich deshalb auch nicht sonderlich. Ich habe SGL schon vor vielen Jahren gekauft und liege immer noch im Gewinn damit (wenn der auch leider schon sehr viel höher war). Immer noch steckt die SGL-Story für mich in den Kinderschuhen. Ihr richtiges Leben hat noch gar nicht begonnen.
|