Er geht von einem Systembruch, Reset etc. aus. Ja, daran kann man denken-und meinen sich für diesen Fall länderweise oder auch persönlich mit Gold, Sachwerten etc. oder Devisen ( wie immer keine Dollar oder Euro ) aber SFR oder NOK. Aber trifft diese Sichtweise tatsächlich die Situation ins Herz und verspricht dieses Vorgehen tatsächlich einen Vorteil für einen Neubeginn ? Und was erhalten und schützen uns diese Werte in solch einer Zeit genau ? Ich meine das der Kern der Krise in einem menschlichen Verhalten und Wirken liegt welches nicht mehr anwendbar ist und nicht mehr verantwortbar scheint. Also das, was der Mensch tut nicht mehr umgesetzt werden dürfte weil die Schäden daraus den Nutzen um ein vielfaches übersteigt. Nehmen wir Umweltverschmutzung, Zerstörung, Lebensmittel ( Wenn man sie heute uberhaupt noch als solche bezeichnen kann, weil sie auf Dauer eher krank zu machen scheinen ), Bauwerke auf Kredit etc. Vieles von dem was wir tuen und wie wir es tuen haben heute diese Lasten ( die sich in Form von Schulden ausdrücken ) verursacht. Diese und das Empfinden der Untragbarkeit und evtl. Erhöhung ist also das Ergebnis unseres Tuns-
Nun, was genau können dann aber Gold oder Vermögenswerte ( die Vermögenswerte auch nur unter diesen, geieigneten Voraussetzungen waren bzw.erst sein konnten) bei einem Reset oder ein - Was auch immer - Ereignis bewirken das die Ursachen dieses bisher beschrittenen Weges gewendet und ein Neuer, weniger auf Dauer verhängnisvoller Weg gegangen werden könnte ??? Ich befürchte nix. Das Haus brennt, Gold und Silber etc. können nur Räume sein in denen Luft und Wasser sich befinden, auf Zeit. Bis man, an den Leichen die verhungert oder verbrannt sind ( durch Coca Cola innerlich zerfressen? ) ebenfalls nur noch das konsumieren kann was der Mensch bis dahin hervorgebracht hat. Und das ist wie wir wissen durch Schuldendienst und ausgelutschter Natur nicht mehr die beste Qualität. Gold und Silber etc können also ein falsches und nichtverträgliches Handeln nie ersetzen, sie können uns nur Luft verschaffen dieses zweifelhafte Vergnügen länger geniesen zu können. Das ist der Grund warum wohl dieser viel beschworene Neu-Anfang nicht kommt oder kommen kann, es fängt nix Neu an. Ein anderes, viel verträglicheres Verhalten von Menschen ist schlicht zumindest bisher nicht absehbar. Auch nicht nach einem Neuanfang.
|