Meldung vom 05.05.10 - viell. der Grund für den Kursabschlag
Frogster droht Entwicklerstudio mit Millionen-Rückforderung
Mit The Chronicles of Spellborn hatte der Berliner Publisher Frogster Großes vor, doch jetzt scheint der Streit mit den Entwicklern des Onlinerollenspiels zu eskalieren: Frogster droht mit einer Rückforderung in siebenstelliger Höhe. Das clientbasierte Onlinerollenspiel The Chronicles of Spellborn des Berliner Publishers Frogster ging regulär Ende 2008 an den Start - und entpuppte sich schnell als Flop. Fans müssen für den Titel inzwischen keine Abos mehr abschließen, sondern dürfen kostenlos spielen. Währenddessen soll das niederländische Entwicklerteam Spellborn International den Titel zum Free-to-Play-MMORPG mit Mikrotransaktionen umbauen. Um diese neue Version kommt es nun offenbar zum Streit: Frogster schreibt in einer Mitteilung, dass es zwischen der Tochterfirma Frogster Asia und dem Entwicklerstudio immer noch keine Vereinbarung über die neue Version gibt. "Falls der Entwickler seinen vertraglichen Pflichten gegenüber Frogster Interactive unverändert nicht nachkommt, wird Frogster die geleisteten Anzahlungen für das Produkt in siebenstelliger Höhe (Euro) zurückfordern", so Frogster. Allerdings sei unklar, ob das Studio eine solche Zahlung überhaupt leisten könne.
Für Frogster wäre ein solcher Ausfall zwar schmerzlich, aber wohl zu verkraften - das Unternehmen hat das Geld in seiner Bilanz bereits wertberichtigt. Außerdem eilt der Publisher mit seinem Onlinerollenspiel Runes of Magic nach eigenen Angaben von einem Monatsumsatzrekord zum nächsten. Im Geschäftsjahr 2009 hatte Frogster insgesamt bei einem Umsatz von 14,7 Millionen Euro einen Gewinn nach Steuern von 2,3 Millionen Euro erzielt, für 2010 erwartet der Vorstand einen weiteren Umsatz- und Gewinnsprung.
Frogster hatte schon vor Wochen erwähnt, dass diese Forderung abgeschrieben wurde. Es ist also kein negativer Ausgang des Streits für Frogster möglich. Wenn man erfolgreich ist, gibt es vielleicht doch nochmal Cash. Also im worst case verändert sich nichts. Im best case bekommt man noch ne Millionensumme. Wieso sollte da der Kurs fallen?
stimmt das. Ende 2008 wurden bereits sämtliche geleisteten Anzahlungen wertberichtigt. Trotzdem könnte auf eine Einigung spekuliert worden sein. Insider Wissen müsste man haben. War auch nur ein Gedanke. Ich bin auch eher auf den Ausgang des Aktionärspools gespannt. Die vertragliche Bindung der Pool Aktionäre endet ja am 30.06.10. Dann sollte auch eine mögliche Transaktion abgeschlossen sein.
Also ich bin wegen der Unterbewertung investiert. Mih interessiert es da eher am Rande, ob der Pool seine Aktien zu 30 € + X los wird. In dem Fall geht der Kursanstieg sicherlich schneller, aber selbst wenn es nicht dazu kommt, sollte der Kurs in 12-18 Monaten über 30 € stehen können.
nein, ich spekuliere nicht unbedingt auf eine Einigung im Pool. Wäre aber schön wenn es klappt.
Mich überzeugt das Geschäftsmodell. Ich bin selbst ein leidenschaftlicher Zocker, auch wenn ich nicht zum Klientel von Frogster gehöre, weil mich das Genre der MMOG die Frogster anbietet, nicht interessiert. Aber ich kenne die unglaublichen Absatzchanchen vor allen Dingen im asiatischen Markt. Dann noch die Zusammenarbeit mit Shanda Games (im Übrigen auch total unterbewertet, bin aber nicht investiert) und das Zugpfert "Runes of Magic". Ich bin mir ebenfalls sicher, daß hier das immense Potential schon Ende des Jahres im Kurs eingepreist sein wird.
Katjuscha
: Nein, aber frag mal User SiebterSinn bei w:o!
Wenn mich nicht alles täuscht, schreibt er hier unter dem Usernamen Coin. Der dürfte so eine Tabelle vermutlich haben, und noch 1-2 andere User bei w:o.
Katjuscha
: du findest die ganzen Infos auch hier bei ariva
unter IR-Infos.
Ich glaub Frogster ist bei 16 € ziemlich gut abgesichert, sowohl fundamental als auch psychologisch und charttechnisch. Für Frogster spricht das Wachstum und das voraussichtlich niedrige KGV10 von etwa 8-9. Dagegen spricht die noch geringe Substanz, aber das ist für die Branche und so ein Wachstumsunternehmen am Anfang des Wachstums normal.
Werde auch einsteigen. Das Potential ist schon enorm.
Scheint wirklich im Bereich von 16,xx EUR gut abgesichert zu sein.
Nach einem rasanten Anstieg ist Frogster in einer Seitwärtsphase. Nach einer Seitwärtsphase setzt eine Aktie die Trendrichtung fort bei Ausbruch in Trendrichtung. Wenn der Widwerstand im Bereich von 20 EUR durch ist dürfte es weiter steigen.
dass man nicht so viel falsch machen kann. nachdem ich schon vor Jahren bei 9,50 rein bin und dann bei ca 35 nicht raus bin (sondern danach nochmal schön ins fallende messer gegriffen habe) habe ich nun nach dem kurzen heftigen Einbruch bei 16,75 nachgelegt. evtl ist es keine schlechte idee hier nen stop-loss zu platzieren, denn wenn wir unter 16 fallen sollten, kann es einen freien fall geben. Glaube aber nicht dran. Die 30 kommen schon früher oder später...
Frogster Interactive Pictures AG / Fusionen & Übernahmen/Absichtserklärung
..
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Berlin, 17.05.2010: Die Führung des Frogster-Aktionärspools hat der Frogster Interactive Pictures AG, internationaler Publisher von Massively Multiplayer Online Games mit Hauptsitz in Berlin und Tochtergesellschaften in Berlin, San Francisco und Seoul, mitgeteilt, dass dem M&A-Beratungsunternehmen Corporate Finance Partners (CFP) von renommierten angelsächsischen Finanzinvestoren die Absicht bekannt gegeben wurde, sehr kurzfristig unverbindliche Angebote über den Kauf des knapp 40 der Frogster- Aktien umfassenden Aktienpakets abzugeben. Ein Frogster-Aktionärspool verfolgte seit Ende 2009 das Interesse, einen Anker-Aktionär zu gewinnen und das Aktienpaket deutlich oberhalb des aktuellen Börsenkurses zu einem Aktienkurs von 30 Euro an diesen zu veräußern. Die Preisindikationen der Interessenten liegen zwar über dem aktuellen Börsenkurs, aber spürbar unter dem geforderten Mindestpreis von 30 Euro.
Die Poolaktionäre werden evaluieren, ob man in intensivere Verhandlungen eintritt. Im positiven Fall rechnet der Vorstand damit, dass zeitnah die bereits vorbereitete sog. Due Diligence durchgeführt wird und danach Verhandlungen zwischen Kaufinteressent und Aktionärspool über die genaue Ausgestaltung der Transaktion stattfinden. Sollten solche Verhandlungen seitens des Aktionärspools nicht aufgenommen werden oder fruchtlos verlaufen, wird sich der Pool planmäßig zum 30. Juni auflösen.
Auszeichnung als eines der wachstumsstärksten europäischen Internet-Unternehmen Bei den am 12. Mai vergebenen GP Bullhound Media Momentum Awards 2010 hat Frogster den 20ten Platz im Ranking der 50 wachstumsstärksten europäischen Internetunternehmen erreicht. Die britische Investment- und Technologiebank GP Bullhound vergab am Mittwochabend in London zum sechsten Mal die Preise für herausragende unternehmerische Leistungen und außergewöhnliche Wachstumsdynamik von Unternehmen in der digitalen Wirtschaft. Daneben wird Frogster-Vorstandsmitglied Andreas Weidenhaupt von einem führenden amerikanischen Print-Magazin für Massively Multiplayer Online Games, Beckett Massive Online Gamer, in einer neu aufgestellten Rangliste der einflussreichsten Persönlichkeiten im weltweiten MMOG Business auf Position 9 genannt. Das Magazin sieht ihn damit zugleich als den einflussreichsten Europäer im Segment der MMOGs überhaupt
kommt nun endlich das nötige Volumen rein. Bei geringem Volumen ist eine Aktie immer "steuerbar" bzw. anfällig für Kursbewegungen, wenn jemand Aktienpakete reinstellt.
Bei anziehndem Volumen kann man nicht mehr "zocken/lenken".
Katjuscha
: gerade wenn 10k reingestellt werden, sieht es
nach steuern/manipulieren aus. Das war ja letzte Woche leider auch schon so. Hoffen wir mal, dass es jetzt anders läuft.
Größere Pakete im OB wurden bei Frogster bisher immer auch gehandelt.
----------- Shaq: Auf die Frage, was er tun würde, wenn er gegen sich selbst spielen müsste: "Ich würde eine Verletzung oder sowas vortäuschen und nach Hause gehen."