"Diese Absprachen gehen dann auch mal in die andere Richtung ( wenn solche Plattformen mal Shortfähig sind ) ..." -> Shortzertifikate kann man auch auf TR oder RH handeln. Das ist aber etwas anderes als Leerverkauf, den Hedgefonds wie Melvin im großen Stil betreiben. Und nein, die hedgen nicht bloß ihre Long-Investements, sondern verdienen ihr Geld in erster Linie am Verfall von Aktienkursen. Und dort wird manipuliert, was das Zeug hält. Bei den Summen, die man mit Leerverkäufen verdienen kann, kann mir keiner erzählen, dass es keine Absprachen zwischen Hedgefonds untereinander, oder zwischen den Hedgefonds und den Banken/Analysten geht. Ja ,Leerverkauf ist auch sinnvoll/gerechtfertigt, wenn es Pommesbuden sind (WDI, Gamestop usw.) – aber auch oft halt nicht. Und dass es ausgerechnet Melvin Capital, die seit Monaten/Jahren den Aktienkurs von gesunden und zukunftsträchtigen Unternehmen wie Varta und Evotec runterdrücken, jetzt an den Kragen geht, das finde ich nicht sehr bedauerlich.
"Sollte das bei Nokia mal so sein, werde ich das nicht unterstützen und draussen sein,egal zu welchem Kurs." Finde ich sehr edel. Glaube ich allerdings nicht.
Viel Erfolg
|