...Seite B12 (PDF Seite 31/131) des Financial Statements, welche die projected Cash Flows der nächsten 36 Monate zeigt: Item 3 repayment of shareholder loan ist abgeschlossen, da Ithaca ja erfolgreich einen großen Betrag zu moderatem Zins aufnehmen konnte Items 5/6 (Verkäufe von Real Estate, sowie Ausgabe neuer Aktien) sollten ohne Probleme machbar sein und sind teilweise auch schon angestoßen WICHTIG: Item 7 (Equity Transaction in Ithca) ist ein großer Block den es bis Jahresende abzuschließen gilt, da sonst Problem mit Item 12 - daher ist der fehlende Fortschritt mMn. der Grund warum der Kurs trotz guter operativer Performance nicht anspringt Item 8 (Load gegen Sicherheit Drilling Units) ist ebenfalls abgeschlossen Items 9/10/11 (Zahlung Tilung/Zins) in der Höhe unkritisch da durch vorhandene Liquidität und operative Erträge finanziert WICHTIG: Item 12 (Deposit in trust Account) Diese 1,5b NIS, also eine halbe Millarde Dollar muss auf ein Treuhand-Konto eingezahlt werden, da in der außerordentlichen Einigugn mit den Darlehensgebern der überfälligen Darlehen festgelegt worden ist (amended deed of trust of May 30, 2021), dass Delek bzw. Unternehmensanleihen mit mind. BBB- bewertet werden. Also die 10. Stufe auf einer Skala von AAA (1 - bestes Rating) bis CCC (18 = Ramsch). Die Investor Präsentation auf Seite 6 widmet sich diesem Thema und zeigt eine spürbare Verbesserung der Renditen der Delek-Anleihen seit dem Downgrade auf BBB (Stufe 9). Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Q2-Zahlen wurden die Delek Anleihen mit B bewertet laut Seite 20/131 (Stufe 15, hoch spekulativ, also kurz vor Ramsch und somit deutlich schlechter als gefordert). Ich kenne mich leider recht wenig aus mit Credit, also vllt. kann jemand mit mehr Fachwissen hier aushelfen warum noch B, die sinkenden Rendite wie es die Präsi zeigt von über 100% auf aktuell 5-9% wirken auf mich eher wie Renditen für Ratings des Bereichs BBB. Jedoch scheint es für mich unwahrscheinlich, dass die Anleihen rechtzeitig auf BBB- angehoben werden, sodass das Geld bis Jahresende auf dieses Treuhandkonto eingezahlt werden muss. Da dieses Geld nicht organisch aus dem operativen Ergebnis kommen kann, sondern eben durch eben genannte Items 3-8 generiert werden muss, ist dies der Grund für den Going Concern Vermerkt mMn. wovon insb. der Ithaca-Börsengang besonders kritisch ist, da es hier seit Monaten keine belastbaren Fortschritte gibt und eben dieses Item besonders hoch ist und auch schlecht ausgelichen werden kann, da außer Delek Drilling was man nicht verkaufen möchte, keine ausreichenden Assets im Wert von 25% Ithaca mehr vorhanden sind).
|