(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Seite 26 von 385
neuester Beitrag: 12.07.24 13:01
eröffnet am: 13.07.06 12:49 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 9602
neuester Beitrag: 12.07.24 13:01 von: t223 Leser gesamt: 2662772
davon Heute: 2
bewertet mit 35 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 385  Weiter  

24.11.13 12:26
1

456 Postings, 3935 Tage Perle2013@ChrisOTM

​auch eine interessante Sichtweise.  Argumente die zu denken geben.

Wie wird der Hauptaktionär reagieren ?  Die Süddeutsche Zuckerrübenverwertungs-Genossenschaft eG die ja immerhin 52% der Anteile hält.

Link > http://www.szvg.de/szvg/aktuelles/...en_-_Anhebung_der_AR_Mittel.html

Auszug:

Mehrheitsbeteiligung erhalten - Anhebung der A+R Mittel
von Dr. Fred Zeller

In fast allen Winterversammlungen wurde der Bericht über die Kapitalerhöhung der Südzucker AG im November 2012, die zu einer Verwässerung der Beteiligungsquote der SZVG auf 52 % geführt hat, mit großem Interesse aufgenommen.

Zahlreiche Diskussionsredner ermahnten die Verantwortlichen der SZVG und der Verbände, die Mehrheitsbeteiligung der Rübenanbauer an der Südzucker AG unter allen Umständen langfristig zu verteidigen.

Allgemein wurde mit dieser Aufforderung auch die Bereitschaft signalisiert, die finanziellen Mittel dafür in stärkerem Umfang als bisher zur Verfügung zu stellen.



--------------------------------------------------

Oder läuft hinter den Kulissen etwas ab  ?  

24.11.13 12:49
1

456 Postings, 3935 Tage Perle2013irgendwie ist das schon

eine lustige Angelegenheit mit der Südzucker AG.

da ist eine   "Süddeutsche Zuckerrübenverwertungs-Genossenschaft" ..eine Vereinigung von Landwirten die Rüben anbauen....   die Landwirte , als Mitglieder der "Süddeutschen Zuckerrübenverwertungs-Genossenschaft" erwerben 52 % der Südzucker AG Anteile und sind somit Mehrheitsaktionäre.

Die "Süddeutsche Zuckerrübenverwertungs-Genossenschaft" ..."bestimmt"... welchen Betrag die Südzucker AG pro Tonne Zuckerrüben an die Landwirte zu zahlen hat.

Was wird denn da für ein Spiel gespielt ???  

24.11.13 13:02

456 Postings, 3935 Tage Perle2013LINK: http://www.szvg.de/szvg/ausgaben/index.html

Auszug:

"Wir sind nun nicht mehr nur die Lieferanten" - Beteiligung der Rübenanbauer an der süddeutschen Zuckerwirtschaft.

. Diese Mehrheitsbeteiligung sichert den Landwirten als Rohstofflieferanten einen fairen Anteil an der Wertschöpfung am fertigen Produkt Zucker.
.................................................................­............................................
Oder wollen die etwas den "fairen" Anteil mit Zukäufen erhöhen ?  

24.11.13 16:04

53 Postings, 3966 Tage smallydas nuetzt alles nichts

Wenn am markt keine besseren preise zu erzielen sind,
Wenn die abnehmer sich zucker bei guenstigeren anbietern kaufen, dann muss man sich mit kostenreduktionen auseinandersetzen, und ?
Machen sie sich dann selber druck?

Letzte woche habe ich deutsche milch in china getrunken?
Will sagen , die welt ist mehr und mehr global,
In allen bereichen, unser 150 mann buero arbeitet zur zeit mit 50% im ausland und wir sind so mini pups klein.

Biel glueck allen investierten.
Gruss smally  

24.11.13 20:00

456 Postings, 3935 Tage Perle2013Bernecker

http://www.finanznachrichten.de/...-glaubwuerdigkeit-riskiert-118.htm

In Bezug auf Bernecker darf man geteilter Meinung sein.
Ausnahmsweise muss ich ihm mal Recht geben.

"Bei den langfristigen Aussichten des Konzerns müssen nicht unbedingt - weitere - Abstriche gemacht werden. Auch hatten viele Beobachter mit der gestrigen Gewinnwarnung gerechnet. Dennoch fragt sich nun mancher Anleger, ob die Konzernmächtigen diese Entwicklung nicht eher hätten bemerken und veröffentlichen müssen.

Insofern wurde gestern doch eine Menge Vertrauen verzockt, und auf die neuen Annäherungsversuche darf man gespannt sein. "
--------------------------------------------------
Unterm Strich muss man sich  fragen ob das alles aus Blödheit zustande kam oder eiskalte Berechnung der Konzernführung war.

Mal schauen was kommt.






 

24.11.13 20:27
1

456 Postings, 3935 Tage Perle2013ich mach hier den Alleinunterhalter :)

Irgend etwas brüten die in Brüssel für die Zeit nach der Zuckerquoten-Regelung aus !
Es sieht nicht so aus als wenn beabsichtigt wäre die
Zuckerindustrie vor die Wand zu fahren.


http://www.europarl.europa.eu/sides/...6%2B0%2BDOC%2BPDF%2BV0%2F%2FDE


EUROPÄISCHES PARLAMENT
Plenarsitzungsdokument    6.11.2013   A7-0366/2013


(77a) Um eine ausgewogene Verteilung von Rechten und Pflichten zwischen
Zuckerunternehmen und Zuckerrübenerzeugern zu gewährleisten, werden besondere
Instrumente auch nach dem Ablauf der Quotenregelung erforderlich sein. Daher sind
Standardvorschriften für die schriftlichen Branchenvereinbarungen zwischen
Unternehmen und Erzeugern festzulegen.
(78a) Mit der Reform der Zuckermarktordnung von 2006 wurden weitreichende Änderungen
im Zuckersektor der Union eingeführt. Damit die Zuckerrübenerzeuger ihre Anpassung
an die neue Marktlage und eine verstärkte Marktorientierung abschließen können, sollte
die Geltungsdauer des derzeitigen Zuckerquotensystems bis zu seiner Abschaffung zum
Ende des Wirtschaftsjahrs 2016/2017 verlängert werden.
(78a1) Um den Besonderheiten des Zuckersektors Rechnung zu tragen, sollte der Kommission
die Befugnis übertragen werden, bestimmte Rechtsakte in Bezug auf die Aktualisierung


PE485.843v03-00 24/356 RR\1008875DE.doc
DE
der technischen Begriffsbestimmungen für den Zuckersektor, die Aktualisierung der
Kaufbedingungen für Branchenvereinbarungen betreffend den Kauf von Zuckerrüben
und Zuckerrohr sowie weitere Vorschriften über die Bestimmung von Bruttogewicht,
Leergewicht und Zuckergehalt von an ein Unternehmen geliefertem Zucker und über
ausgelaugte Zuckerrübenschnitzel zu erlassen.
(78a1a) Die jüngsten Erfahrungen zeigen, dass besondere Maßnahmen erforderlich sind, um
während der verbleibenden Geltungsdauer des Zuckerquotensystems ein ausreichendes
Zuckerangebot auf dem Unionsmarkt sicherzustellen.
(78a2) Um den Besonderheiten des Zuckersektors Rechnung zu tragen und sicherzustellen,
dass die Interessen aller Parteien gebührend berücksichtigt werden, sowie angesichts
der Notwendigkeit, jegliche Marktstörungen zu vermeiden, sollte der Kommission die
Befugnis übertragen werden, bestimmte Rechtsakte zu erlassen, mit denen Folgendes
festgelegt wird: Lieferverträge und Kaufbedingungen, die Aktualisierung der
Kaufbedingungen im Rahmen der Branchenvereinbarungen gemäß dieser Verordnung
und die von den Zuckerunternehmen anzuwendenden Kriterien bei der Aufteilung der
Zuckerrübenmengen, für die die Lieferverträge vor der Aussaat gelten sollen, auf die
Zuckerrübenverkäufer.
(78a3) Um den von den Mitgliedstaaten gefassten Beschlüssen Rechnung zu tragen, sollte der
Kommission die Befugnis übertragen werden, bestimmte Rechtsakte zu erlassen, mit
denen die Anpassung der nationalen und regionalen Quoten für die Erzeugung von
Zucker, Isoglukose und Inulinsirup festgelegt wird.
(78a4) Um den technischen Entwicklungen Rechnung zu tragen, sollte der Kommission die
Befugnis übertragen werden, bestimmte Rechtsakte zu erlassen, mittels denen ein
Verzeichnis der Erzeugnisse erstellt wird, für deren Erzeugung Industriezucker,
Industrieisoglukose oder Industrieinulinsirup verwendet werden können.

(78a5) Um sicherzustellen, dass zugelassene Unternehmen, die Zucker, Isoglukose oder
Inulinsirup erzeugen bzw. verarbeiten, ihren Verpflichtungen nachkommen, sollte der
Kommission die Befugnis übertragen werden, bestimmte Rechtsakte zu erlassen, mit
denen die Bedingungen für die Gewährung und den Entzug der Zulassung für solche
Unternehmen sowie die Kriterien für Verwaltungsstrafen festgelegt werden.
(78a5a) Um den Besonderheiten des Zuckersektors Rechnung zu tragen und sicherzustellen,
dass die Interessen aller Parteien gebührend berücksichtigt werden, sollte der
Kommission die Befugnis übertragen werden, bestimmte Rechtsakte hinsichtlich der
Bedeutung von Begriffen für den Betrieb des Quotensystems und der Bedingungen für
die Verkäufe an Gebiete in äußerster Randlage zu erlassen.
(78a6) Um sicherzustellen, dass die Zuckerrübenerzeuger eng an einem etwaigen Beschluss zur
Übertragung einer bestimmten Erzeugungsmenge beteiligt werden, sollte der
Kommission die Befugnis übertragen werden, bestimmte Rechtsakte in Bezug auf die
Übertragung von Zucker zu erlassen.
 

25.11.13 03:36

259 Postings, 3989 Tage ChrisOTM@Perle

Na das sieht mir schon nach etwas fundierterer Analyse der Marktchancen aus :)

Letztlich bleibt das aber etwas unberechenbar. Die Gegenseite, d.h. die Zuckerkäufer haben sich letztlich wohl nicht ohne Grund durchsetzen können, dass die Quotenregelung erstmal nicht verlängert wird. Vielleicht ist die jetzige Situation auch eine Testsituation um zu sehen, wie der Markt eine Nicht-Quotenregelung aufnimmt. Wie man sieht, wohl im sehr starken Nachteil zu der heimischen Zuckerindustrie...

Ich selbst bin der Meinung, dass im Zuge der Globalisierung die Zügel etwas lockerer gehalten werden. Das wird in anderen Fällen (z.B. Milchquote) auch so gehandhabt. Gleichwohl wird der Schutz der Agrarwirtschaft wohl irgendwie weiterbestehen bleiben, aber auch die heimischen Käufer des Zuckers müssen berücksichtigt werden, da diese Zwangspreise nicht akzeptieren (das Kartellverfahren ist ja offensichtlich geplatzt...)

Da die Gewinne von Südzucker m.M. nach bisher auf einer Subventionierung fußen, die auf dem Wohlwollen der EU unterliegt, sehe ich die weitere Entwicklung in Zeiten zunehmender Globalisierung und des Welthandels als schwierig an.

 

25.11.13 10:35

12254 Postings, 5541 Tage goldfatherwarum fällt's nicht?

ist das schon der Boden, oder halten sich im Moment die neuen Shorties die Waage mit ersten Rückkäufen?  

25.11.13 13:34

456 Postings, 3935 Tage Perle2013guten Tag zusammen

Noch einige Worte zum Mehrheitsaktionär "Süddeutsche Zuckerrübenverwertungs-Genossenschaft" .

Südzucker-Aktienkurs und Käufe der SZVG

 
Angehängte Grafik:
30_3_2013_mehrheitsbeteiligung_unbedingt_erh....jpg
30_3_2013_mehrheitsbeteiligung_unbedingt_erh....jpg

25.11.13 13:40

456 Postings, 3935 Tage Perle2013Quelle der Grafik:

http://www.szvg.de/szvg/aktuelles/...en_-_Anhebung_der_AR_Mittel.html


Unter "Aktuelles" ist zu erfahren:


Mehrheitsbeteiligung erhalten - Anhebung der A+R Mittel

von Dr. Fred Zeller

In fast allen Winterversammlungen wurde der Bericht über die Kapitalerhöhung der Südzucker AG im November 2012, die zu einer Verwässerung der Beteiligungsquote der SZVG auf 52 % geführt hat, mit großem Interesse aufgenommen.

Zahlreiche Diskussionsredner ermahnten die Verantwortlichen der SZVG und der Verbände, die Mehrheitsbeteiligung der Rübenanbauer an der Südzucker AG  unter allenUmständen langfristig zu verteidigen. Allgemein wurde mit dieser Aufforderung auch die Bereitschaft signalisiert, die finanziellen Mittel dafür in stärkerem Umfang alsbisher zur Verfügung zu stellen. Insbesondere vor dem Hintergrund der guten Rübenpreise der letzten Jahre und angesichts der Perspektive für die nähere Zukunft wurde eine Anpassung der seit der Euro-Umstellung unveränderten Absicherungs- und Rücklagemitteln (A+R Mittel) als angemessen bezeichnet.

Die Vorstände der SZVG und des Verbandes Süddeutscher Zuckerrübenanbauer haben deshalb beschlossen, die Aufbringung von A+R Mitteln ab dem Anbau 2013 von 0,80 auf 1,00 € gelieferten Rüben zu erhöhen. Im Verbandsgebiet Sachsen Thüringen steigt der Betrag von 1,55 auf 1,70 €/t Quotenrüben und von 0,80 auf 1,00 € /t Ethanolrüben.

 

25.11.13 13:47

456 Postings, 3935 Tage Perle2013Schlussfolgerung daraus

Die Anteile der SZVG lagen mal bei 56 %.  
Lässt man sich die Meldung der SZVG auf der Zunge zergehen ist doch aus der Meldung zu lesen das seitens der Mitglieder eine Aufstockung der Anteile erwünscht ist.

Der SZVG hat eh das Sagen bei Südzucker.  Wenn ich der SZVG wäre würde ich doch Sorge tragen das Kurs nach unten geht um die Aufstockung meiner Anteile so günstig wie möglich zu gestalten.

Ist mein Gedankengang abwägig ??  

25.11.13 16:02

4666 Postings, 4575 Tage FD2012Südzucker AG

Perle2013: Nein, liegs't mit Deiner Meinung genau richtig, denn hier wird beachtliche Interessenpolitik betrieben. Gut so, kann ich da nur sagen, weil man so über die wichtigsten Posten in dem Unternehmen Südzucker & Anhang bestimmen kann. Südzucker ist weiterhin kapitalstark, und ich sehe keinen Anlass, an meinem Neuinvestment zu zweifeln - im Gegenteil, da werde ich wohl noch nachlegen falls die 18,50 EUR  sichtbar werden. 

Bis bald.

 

25.11.13 16:33

12254 Postings, 5541 Tage goldfatherdonnern die Kanonen schon?

dann soll man ja bekanntlich kaufen ;-)  

25.11.13 17:43

456 Postings, 3935 Tage Perle2013@goldfather

wenn das immer so einfach wäre....in der Vergangenheit haben mich Granaten donnernder Kanonen schon voll erwischt > das war nicht so witzig !

Aber schön das man hier verschiedene Meinungen lesen kann.
Kein einseitiges pushen ..oder dergleichen....  

26.11.13 09:42
1

52 Postings, 3885 Tage KB12Wie gehts heute weiter mit Südzucker?

Wie wird es heute weitergehen mit der Südzucker Aktie?
Ist der Boden erreicht oder geht es noch etwas tiefer in den Keller.
Ich bin optimistisch und werde bei ca. 18,50 aufstocken.
Ich denke in spätestens 1-2 Jahren werden wir bei Südzucker wieder ganz andere Kurse sehen, ich nehme an deutlich höhere.  

26.11.13 09:47
1

4666 Postings, 4575 Tage FD2012Südzucker unter 19,00 Euro heuer

goldfather: Mal abgesehen von Barrick Gold & Co.; ich positioniere mich schon mal heute für Neukäufe in Südzucker AG. Sie wird wohl unter 19,00 Euro bleiben und ggfs. auf die 18,50 Euro zulaufen. Finde, das ist ohnehin zu wenig. Aber die Leute wollen ja patout verkaufen, auch dank der Ratschlaggeber, die lieber auf Verkaufen schalten (ist doch so einfacher zu begründen!). Das Risiko wäre überschaubar und Dividende, ggfs. leicht eingekürzt auf 0,65 - 0,70 Euro, die wird's wohl auch noch geben, oder? Bis bald. .... Für mich ne' typische Long-Position, sage ich da nur!

 

26.11.13 10:53

4666 Postings, 4575 Tage FD2012Südzucker für mich ein Kauf

KB12  und Goldfather: Bin heute mit limitierten Käufen wiederum dabei. Verrate aber nix. Mal sehen, ob's überhaupt klappt!  Bis bald. 

Mehr als ägerlich, diese übertriebene Kursentwicklung nach unten!

 

26.11.13 11:19

156 Postings, 6669 Tage astrophysikerIch finde Suedzucker interessant.

Warte aber erst einmal ab bis sich zumindest andeutungsweise ein Boden bildet. Allen investierten wuensche ich dass dies bald passiert.  

26.11.13 11:55

4666 Postings, 4575 Tage FD2012Südzucker - wird schwierig

astrophysiker: Das sagen alle hins. so ner' Bodenbildung. Bin grundsätzlich Deiner Meinung, aber größere Kaufeinheiten bringst Du prakt. nie auf den niedrigsten Punkt. Habe jetzt ein wenig unverschämt nach unten gekartet und will selbst nicht glauben, dass ich zu diesem Kurs die Papiere bekomme. Wenn ja, stelle ich dies hier ein, weil man m.E. bei Südzucker länger dabei sein wird. Es kommt also noch viel Bewegung in das Ganze. . Was die Rosi von den Goldmännern schreibt, überzeugt mich nicht. Man kann ja da alles hineinschreiben und die EU als Buhmann sehen; was soll's? Die Quote von 75% Aktienanteilen ist ja von den Landmännern und ihren Angehörigen noch nicht erreicht worden. Da genügt m.E. 50%+, um Einfluss zu nehmen, was hier schon ausgeführt wurde. Es ist m.E. gut, wenn so eine starke Gruppe existiert. Buchwertfetischisten werden bemerkt haben, dass teils- und vollständig abgeschriebene Objekte stille Reserven enthalten müssen. Hierzu fehlen uns allerdings die entsprechenden Angaben. Die Beteiligungen sind bei Südzucker AG das Problem. Aber vll. klärt sich das ja noch!

 

26.11.13 12:03
1

10 Postings, 4417 Tage AmbroosKurs 18,60...

....und ich warte bis ich die 16 sehe  

26.11.13 12:45

19 Postings, 3898 Tage rabimmelUnd täglich grüßt das Murmeltier

Mehr als wundersam diese Bewegung gen Süden. Ich habe auch noch nicht aufgestockt und warte auf einen definierbaren Boden.

Die einzige Angst, welche mich beschleicht- ist eine enorme Dividendenkürzung. Interessant wird sein, zu erfahren- wie Südzucker zukünftiges Wachstum generieren möchte. 2014 Wird ansich definitiv spannend.

 

26.11.13 12:46

4041 Postings, 4828 Tage lifeguardübertrieben

die abstufung ist übertrieben, oder?

bin jetzt auch dabei mit langen calls.

rohstoffproduzenten sind generell sehr tief bewertet zur zeit, das pendel  wird auch mal wieder in die andere richtung schlagen. und wenn ich bis in den frühling warten muss, dann warte ich halt.

 

26.11.13 13:40

4666 Postings, 4575 Tage FD2012Südzucker - mal wieder drin

lifeguard: Bin drin, 12 Uhr 51 und 12 Uhr 54 in Ffm.; war diesmal besser als XETRA. Stocke nochmals mit 1,2 k auf, falls es wieder runner geht. Auch einige andere "Tiefflieger" wurden heute abgekargt, was mit Jahresendglattstellungen zu tun hat:  Aurubis/ K&S/ Südzucker; vor allem Südzucker!

 

26.11.13 14:45

456 Postings, 3935 Tage Perle2013bischen Pulver

ist noch vorhanden ..habe soeben auch noch aufgestockt.  

26.11.13 15:12

456 Postings, 3935 Tage Perle2013oha...13:35

Goldman streicht Südzucker von 'Conviction Sell List'

Die ( Obermanipulatoren ? )  schlagen langsam moderate Töne an.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 385  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben