Einen Punkt, den ich in der Bilanz als etwas gefährlich erachte, sind die Beteiligungsverhältnisse in Russland.
Die Einnahmesituation ist dort eher mager und auch von der Abwertung des Rubels gekennzeichnet. Das Management strebte an bis 2015 "operational earnings" von 500 Mio € zu erwirtschaften. Ich für meinen Teil, denke, dass dies nicht erreichbar ist.
Die derzeitige Einnahmesituation hinsichtlich der "operational earnings" sehen wie folgt aus:
2012: 79 Mio €
2013: 156 Mio €
Dabei sind 2013 einige Sondereffekte enthalten:
Fördernde Effekte: CSA Rückerstattung 38 Mio €; Kompensation für CSA Strafen 40 Mio €
Mindernde Effekte: Wechselkurs 6 Mio €; Produktionsausfälle 10 Mio €
Bereinigt kann man 2013 "Russia" mit 94 Mio € beziffern. Damit beträgt das Plus zum Vorjahr "lediglich" 18 %. Diese resultieren zum großen Teil aus Inbetriebnahmen neuer Anlagen.
Und nun die Position, die ich in als gefährlich einschätze:
Die Assets in Russland sind mit 3846 Mio € bewertet. 304 Mio € Verbindlichkeiten. Damit sind die Beteiligungen "netto" 3,5 Mrd € wert. Dies ist für mich - bezogen auf die Gewinnsituation - viel zu hoch. Die Gefahr ist also groß, hier noch höhere Berichtigungen vornehmen zu müssen. Eine Größenordnung von 1,5 Mrd € wäre hier nicht undenkbar. Man kann Assets nur auf ihrer Gewinnbasis bewerten. Alles andere ist Illusion. Damit würde auch der Buchwert schrumpfen und das ohnehin schon höhere Gearing leiden. Letztendlich wird damit auch das Rating gefährdet.
Fortum wäre gut beraten, nicht noch viel mehr Geld in die russischen Beteiligungen zu stecken, sondern vorerst Schulden abzubauen. 300 Mio € fließen Jahr für Jahr in die Tilgung von Schulden. Allein dieser Betrag ist hoch genug, um eine Tilgung zu rechtfertigen.
In Sachen Dividendenpolitik bin ich voll bei der Geschäftsführung. Sie planen auch in Zukunft 80 % des Gewinns auszuschütten. Fortum hat das Problem, Geld nicht mehr Gewinnbringend anlegen zu können. Es fehlen Expansionsmöglichkeiten. Damit kann man getrost das Geld an die Aktionäre ausschütten.
Generell ist dieser Wert kein Wachstumswert, sondern eher ein Basisinvestment mit höherer Dividendenrendite. Ob das nun auf dem derzeitigen Niveau interessant ist, kann ich jetzt noch nicht sagen. Dafür weiß ich zu wenig über die Firma. Werde aber hier weiter am Ball bleiben.