. so der Leitartikel in der örtlichen Wirtschaftspresse. Da fängt man doch sofort an, freudig den Artikel zu lesen. Am Ende angekommen, musste ich mir die Lippe hochschieben. Nichts Neues zu entdecken. „Wir werden und wollen wenn…“ dieser Tenor ist durchgängig. Kann es ausreichen, dass man sich neues Geld borgt um Sprit in die marode Karre zu schütten? Merkt man nicht dass es im Getriebe knirscht? Die EDV im Wagen vor lauter Schnittstellen nur noch sich selbst befriedigt, und nichts brauch bares an das Getriebe schickt? Die Reifen (mittleres Management) durch gegenseitiges ausbremsen abgefahren sind und bei keinem seriösen TÜV den Stempel kriegen würden? Die Bremsscheiben (Betriebsrat) am Limit sind, weil viel zu oft beansprucht um die Karre immer per Notbremsung nicht an die Wand zu fahren. Viel Spaß beim Gas geben.
Neutral123
: Eisbär hat nicht verstanden, worauf es
Eigentümern eines Unternehmens ankommt. Hier kann über Kennziffern wie EBIT oder EBITDA und davon abgeleiteten Margen noch so viel schön gerechnet werden. Bei allen Zahlung an die Eigentümer kommt es auf den Nettogewinn, ich wiederhole Nettogewinn, an.
Der ist bei HDM aus hier viel diskutierten Gründen insbesondere der Überweisungen in die Pensionskasse, grottenschlecht. 1,5% vom Umsatz, einfach grottig und im Vergleich mit nur durchschnittlichen Maschinebauern mies. Und HDM will doch DER Leuchtturm sein.
die Märkte schwächeln, die Verbraucher in den USA und China sind zurückhaltend. HDM als ein extrem zyklisches Unternehmen hängt zudem an der Konjunktur. Überall springen die Ampeln gerade auf rot. Und genau wie WNX es beschreibt, die Bude lebt von der Hand im Mund und hat null Reserven um irgendeine Krise zu überleben.
die Märkte schwächeln, die Verbraucher in den USA und China sind zurückhaltend. HDM als ein extrem zyklisches Unternehmen hängt zudem an der Konjunktur. Überall springen die Ampeln gerade auf rot. Und genau wie WNX es beschreibt, die Bude lebt von der Hand im Mund und hat null Reserven um irgendeine Krise zu überleben.
Neutral123
: 1,5% Nettorendite habe ich mir nicht ausgedacht
Freunde. Kann man in der Bilanz ablesen. Das Unternehmen versteckt diese Zahl selbstverständlich gerne und eher mit oben erwähnten eher aus dem angelsächsischen Berichtswesen stammenden Kennziffern. Der Hamburger kann dann wurde stets nach Nettogewinn fragen. Aber welchen leichten erzähle ich das hier.
Neutral123
: Ich verstehe von den harten Zahlen abgesehen
auch nicht, dass Beiträge von Teilnehmern die das Unternehmen seit Jahrzehnten kennen, so vehement ignoriert werden. Der Laden kommt seit Jahrzehnten nicht mehr von der Stelle und hat sukzessive alles an Tafelsilber verscherbelt.
Der Kurs spricht eine klare Sprache und bei schwachem Gesamtmarkt wird die Aktie ganz schnell wieder tief unter einem Euro stehen.
Macht endlich die Augen auf und lasst euch nicht permanent von geschickter IR/PR blenden.