Alstom

Seite 22 von 152
neuester Beitrag: 03.12.15 11:52
eröffnet am: 16.02.05 15:03 von: Meiko Anzahl Beiträge: 3789
neuester Beitrag: 03.12.15 11:52 von: SilverMachin. Leser gesamt: 500943
davon Heute: 86
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 152  Weiter  

26.04.05 17:04

312 Postings, 7158 Tage feierabendzocker130 Mio EUR aus Australien

Alstom wins 130 mln eur order for Australian power station
26.04.2005 16:48:56, AFX Europe Focus

PARIS (AFX) - French engineering company Alstom said it has won an order worth 130 mln eur to build a gas-fuelled, open-cycle power station from independent Australian utility Braemar Power Project. The turnkey 450 MW plant is to be built in Braemar in Queensland, and is due to enter service in July 2006. The plant is to run on three turbines and the site has been designed to
incorporate a further three gas turbine units a later date.  

26.04.05 17:19

4195 Postings, 7461 Tage MannemerNoch ein Artikel v.23.4. zu KKW Leibstadt

Aargauer Zeitung / MLZ; 23.04.2005

Osterhase brachte ein Kuckucksei

Unterbruch in Leibstadt Defekte Pressplatte im KKL-Generator muss ersetzt werden

Alstom-Fachleute haben die Ursache des KKL-Generatorschadens aufgespürt. Die am Rand angeschmolzene Press-platte muss ersetzt werden, die zweite allenfalls auch. Darum liefert das Kernkraftwerk Leibstadt erst im Herbst Strom.

hans lüthi
Brennend aktuell war die zweite Schadenorientierung im KKL, denn in den letzten Tagen haben sich die Ereignisse überstürzt. Der Ausfall dauert bis Ende September, «mit jedem Tag wird es teurer, das drückt auf den Magen», sagt Pressechef Leo Erne. Den Humor hat er noch nicht verloren, der Osterhase habe ein Kuckucksei gebracht, meinte er zum Generatorausfall am Ostermontag, um genau 3.43 Uhr. Zuerst sah es nach einem Unterbruch von Stunden aus, dann von Tagen, dann von Wochen. Jetzt geht es um fünf bis sechs Monate, was noch vor kurzem niemand für möglich gehalten hat. Der von BBC 1980 hergestellte Generator ist ein gewaltiger Klotz, 400 Tonnen schwer, allein der Rotor wiegt 90 Tonnen. Er ist ein Unikat, auf dem ganzen Planeten gibt es keinen zweiten.

Ein Defekt bei der Pressplatte

Erst nach drei Wochen Ausbau, Anhebung des Generators (mit dem Baugerüst von damals) und der Zerlegung des Stators sind die Altstom-Fachleute der Ursache näher. «Aber die endgültige Analyse fehlt noch», heisst es präzisierend dazu. Fest steht laut Kraftwerkleiter Mario Schönenberger so viel: «Fremdkörper sind nicht schuld, bei der letzten Revision blieben keine Teile liegen.» Auch Schäden an der Isolation der Wicklungen im Generator fallen ausser Betracht.

Das Augenmerk richtet sich jetzt voll auf die Eisenteile. Dünne Stahlbleche von nur 0,5 Millimetern und einer Isolation sind zu Pressplatten zusammengepresst. Das geschmolzene Eisen stammte von dieser Platte, die auch an anderen Stellen schwarze Spuren aufwies, also zu heiss geworden ist. Der riesige KKL-Generator wird zum Teil mit Wasserstoff gekühlt, der Rotor läuft mit 3000 Umdrehungen pro Minute oder mit 50 pro Sekunde!

Bei der Fertigung war eine von drei Pressplatten nicht brauchbar, bei den anderen gab es Abweichungen, aber innerhalb der damals zulässigen Toleranzen. Diese könnten nun den Schaden ausgelöst haben - nach 20 Jahren einwandfreiem Betrieb unter Höchstlast. Eine Reparatur ist unmöglich, was den Zeitplan auf den Kopf stellt.

Ersatzteil kommt am 10. Juni

Obwohl überall mit vollem Einsatz gearbeitet wird, in Leibstadt rund um die Uhr in drei Schichten, können die Ersatzteile nicht herbeigezaubert werden. Für die sieben Tonnen schwere neue Pressplatte, innen 1,5 und aussen 3 Meter Durchmesser, stammt das Material aus Polen, die Spezialanfertigung geschieht bis zum 10. Juni in Mannheim. «Nach Terminplan ist der Schaden am 22. Juni repariert», versichert Schönenberger. Doch dann dauert es noch anderthalb Monate, bis der Generator wieder zusammengebaut, getestet und am 4. September betriebsbereit ist. Erst nach dem Einbau der ersten Platte kann geprüft werden, ob auch die zweite Pressplatte irgendwelche Unregelmässigkeiten aufweist. Vorsorglich wird eine zweite Ersatzplatte in Auftrag gegeben, bei ihrem Einbau verzögert sich das Anfahren des KKL um drei Wochen auf Ende September. Weil die Fertigung heute dank Laser viel präziser möglich ist, rechnen die Fachleute nicht mit einem weiteren Defekt.

Teurer Ausfall der Stromproduktion

Ob der Produktionsausfall 50, 100 oder 200 Millionen Franken kostet, wird sich frühestens im Herbst zeigen. Das hängt sehr eng mit dem Preis für Ersatzstrom zusammen, den die sieben Besitzerwerke von Leibstadt beschaffen müssen. Das KKL kostet fast gleich viel, ob es läuft oder nicht, konkret 1,3 Millionen Franken jeden Tag. Die Tagesproduktion aus Leibstadt ist im Mittel 1,8 Millionen Franken wert. Eine Hochrechnung mit der Anzahl Ausfalltage führt nicht zum Ziel. Bei tiefen Strompreisen in den Sommermonaten reduziert sich der «Verlust», bei Preisen wie im Sommer 2003 steigt er um Dutzende von Millionen Franken. «Das kann man im Voraus nicht berechnen, Wetter, Schneeschmelze, Wasserführung und Spotmarkt-Preis spielen eine grosse Rolle», betont KKL-Geschäftsführer Manfred Thumann.

Versicherung für den Generator

Die paar Millionen Franken für den Generatorschaden müssen die Kraftwerkbesitzer nicht kümmern. Der Generator ist gegen Maschinenbruch bei der «National» versichert, bei einer halben Million Franken Selbstbehalt. «Den Betriebsausfall kann man nicht versichern, das hätte in 20 Jahren KKL über 100 Millionen gekostet», erklärt Thumann. Auf Hochtouren läuft die vorgezogene Jahresrevision 2005, neben den 445 KKL-Mitarbeitenden sind 440 Beschäftigte aus 80 Firmen auf dem Gelände. 132 der 648 Brennelemente werden ausgewechselt, bei einem späteren Anfahren des Reaktors können es ein paar weniger sein.

 

26.04.05 18:17

4195 Postings, 7461 Tage MannemerAlstom hat da wohl ein kleines Problem...

Mannheim:
Alstom-Mitarbeiter setzen Proteste fort
Mannheim. Die Mitarbeiter des Technologieunternehmens Alstom haben heute ihre Proteste gegen den geplanten Stellenabbau in der Kraftwerkssparte fortgesetzt. Über 1000 Beschäftigte waren nach Angaben des Betriebsrates in Mannheim auf die Straße gegangen. Die am Montag begonnene Betriebsversammlung soll noch mindestens einen Tag fortgesetzt werden. Die französische Konzernleitung will in Mannheim 900 der 2000 Stellen streichen und begründet dies mit der schlechten Auslastung des Standorts. (dpa) 26.4.05

 

26.04.05 18:21

11820 Postings, 7517 Tage fuzzi08Meiko, Athena, Anti & alle Hasenfüße

kaum weht ein lindes Lüftchen, schon haut's Euch um. Was ist nun
mit den heißen Schwüren ewiger Treue? mit dem Aussitzen bis zur
Rente?

Also ehrlich gesagt: jetzt auszusteigen find ich doof. Wenn schon,
dann bei 0,70. Denn der weitere Rückgang war von ab da mit Ansage.

In der Zwischenzeit bezweifle ich, daß es hier viele Leute gibt, die
so eine Turnaround-Story richtig händeln können.
Naja, was soll's, Hauptsache ich kann's   ;-)

Epilog
Sell in May and go away - nur die besten bleiben dabei...  

26.04.05 21:02

55 Postings, 7117 Tage cluburlauberfuzzi

Ich denke auch das einige von diesem Forum eine Aktie noch nie länger als ein paar monaten im Depot hatten. (Was ja nichts schlechtes sein soll)
Hier sind einfach viele kurz-mittelfristige Trader die sich hier so richtig austoben können. Kaufen und bei 10% wieder raus.
Auf Sicht von 3-5 Jahren werden auch wir einen Gewinn von 50-80% pro Jahr machen

Auf gute Nachrichten
Cluburlauber  

26.04.05 21:40

89 Postings, 7288 Tage athenagorasfuzzi08

Bin bei Alstom schon mehrmals rausgegangen , u. a. am 14.03.05 zu 70 Cent, weil ich das Geld einfach manchmal benötige, "um fremd zu gehen", wie z. B. mit AGIV , die ich kürzlich ein 4. mal zu 27 Cent gekauft- und dann zu 33 Cent (= 22 % plus) verkauft habe. Nun bin ich dort, da teilweise vor der Insolvenz eingestiegen, erst mal ohne Verlust und liege mit einer erneuten Kauf -  Order von 27 Cent auf der Lauer. Nach dem Kaufgerücht IVG / AGIV werden die Pressefritzen vielleicht demnächst veröffentlichen, dass Mc Donald`s AGIV übernimmt, um die Immobilien mit neuen Schnell -  Restaurants zu bestücken. Dann steigt AGIV erneut um 25 oder mehr % . So kann es dann bis zum Abschluss des Insolvenzverfahrens weitergehen, denn danach ist Schluss mit Lustig, weil dann  die Strippenzieher (u. a. Knapp -  Voith und Dr. Behne oder Behnke) auf den Plan treten, um sich die fette Beute größtenteils endgültig einzuverleiben.
Ferner brauchte ich die Alstom -  Kohle für mein WCM -  Invest (garantiert nicht als Langfristanlage gedacht).

Wenn das dann alles so positiv gelaufen ist wie ich mir das vorstelle, kehrt der "athenaHasenfuß" erst mal wieder in den Schoß der Mutter Alstom zurück.
Nicht also die Angst, sondern vorstehende Gründe haben mich zum derzeitigen Alstom - Ausstieg getrieben.

In der Hoffnung, dass zwischenzeitlich nichts anbrennt, wünsche ich allen noch einen schönen Abend.

athenagoras  

26.04.05 21:45

2935 Postings, 7519 Tage MeikoFuzzi

Kein Hasenfuss, sondern Charttechniker.  

26.04.05 22:20

4195 Postings, 7461 Tage MannemerAugen zu und durch ! Ich halte 2-3 Jahre ! o. T.

26.04.05 22:32

11820 Postings, 7517 Tage fuzzi08club, athena, meiko

Respekt. Ihr habt meine Schelte tapfer getragen.
Eigentlich sollte es eher ein Späßchen gewesen sein.
Gottseidank hat keiner verschnupft reagiert.

ALSTOM härtet eben ab...  

26.04.05 22:37

11820 Postings, 7517 Tage fuzzi08Mannemer

Du tapferster aller Recken; Licht am Ende der Welt. Trotzt allen Stürmen..
Ich bin beeindruckt.

Solche Männer braucht das Land.
(Mich auch)



 

27.04.05 06:54

4195 Postings, 7461 Tage Mannemer@ fuzzi: Naja...Danke für die Blumen ! o. T.

27.04.05 12:22

80400 Postings, 7404 Tage Anti LemmingFuzzi, alter Chart-Techniker

Oft schon bist Du bei fallendem Kurs rausgegangen und hast dies wortreich mit charttechnischem Jargon begründet. Diesmal halt nicht, weil Du auch bei Dax & Co. noch mit der Wende rechnest. Mag ja auch gut sein, dass es vor dem Herbst noch einmal aufwärts geht. Auch bei Alstom dürfte der Kurs irgendwann drehen. Ärgerlich wäre allerdings, wenn dies erst bei 0,40 E passierte. Ich würde bei Alstom jedenfalls erst dann wieder einsteigen, wenn der Kurs sich erkennbar stabilisiert hat - laaaaaange Bodenbildung - und sich im Idealfall auch fundamentale Gründe dafür zeigen.  

27.04.05 14:06

11820 Postings, 7517 Tage fuzzi08Anti

Wenn ich jedesmal bei fallendem Kurs aussteigen würde, könnte ich NIEMALS
an einer Aufwärtsbewegung von z.B. 30...50 oder mehr Prozent teilhaben.
Warum? Weil es unidirektionale Bewegungen an der Börse praktisch niemals
gibt (von extrtemen Sonderfällen vielleicht abgesehen).
Dieser schlichten Einsicht folgend, muß ich ergo Rücksetzer in Kauf nehmen.
Da ich (erst) 4 Cents unter Par bin, bietet sich auch kein Trade an, da ich
hierbei vorneweg mindestens 3-5% über die Kosten und den G/B-Spread ver-
liere.

Infolgedessen bin aus VERNUNFT und nicht aus VERBOHRTHEIT oder gar einem
obskuren Dogma folgend noch dabei. Bekäme ich den Eindruck, es kommt eine
stärkere Abwärtsbewegung in Gang, würde ich aussteigen; weil dann eben der
Trade wieder wirtschaftlich wird.

""Mag ja auch gut sein, dass es vor dem Herbst noch einmal aufwärts geht.
Auch bei Alstom dürfte der Kurs irgendwann drehen. Ärgerlich wäre allerdings,
wenn dies erst bei 0,40 E passierte.""

Das ist Kaffeesatzleserei, lieber Anti. Mit qualifizierter Beurteilung hat das wenig
zu tun. Ich kann Dir natürlich nicht widersprechen; wie immer, wenn Binsenweis-
heiten zitiert werden.
Du kannst es auch kürzer sagen: Comme si, comme ca...

""Ich würde bei Alstom jedenfalls erst dann wieder einsteigen, wenn der Kurs
sich erkennbar stabilisiert hat""

Tja, wer möchte das nicht. Nur: eine Kursstabilisierung wird als solche erst dann
in Deine Wahrnehmung vordringen, wenn der Kurs bereits 10...15% weggelaufen
ist; das ist eben der Kasus Knactus mit den Trends. Das hatten wir doch alles
schon: wird der Trend evident, ist Dir das "Restpotential" zu läpprig...
Die Quadratur des Kreises ist halt auch an der Börse nicht zu haben.
Die Lehre daraus: entweder unten rein -mit Risioko- oder abwarten und bei ge-
ringerem Risiko einem Restpotential entgegenzusehen mit dem Charme von abge-
standenem Kamillentee.

""laaaaaange Bodenbildung - und sich im Idealfall auch fundamentale Gründe
dafür zeigen""

Das, lieber Anti, ist nun (wieder) ein Zeugnis Deiner Lernfähigkeit. So ziemlich
genau das selbe habe ich Dir neulich im PFIZER-Thread geschrieben, als Du -dem jahrelangen Abwärtstrend zum Trotz- mit der Brechstange und das Messer zwischen
den Zähnen einsteigen wolltest.
Selbstverständlich hast Du recht. Aber ALSTOM IST im Stadium der Bodenbildung
und HAT seinen Tiefpunkt bereits hinter sich.

Epilog
Wer viel denkt, kann viel sagen. Wer viel zu sagen hat, braucht viele Worte.  

27.04.05 14:38

79 Postings, 7092 Tage Codonwo

liegen denn bei alstom die realistischen kursphantaisen, wenn ich das mal so fragen darf?  

27.04.05 14:46

809 Postings, 7494 Tage Unbedarftich dachte, bei 1,50 in den nächsten 1-3 Jahren? o. T.

27.04.05 14:55

79 Postings, 7092 Tage CodonWas heißt,

"ich dachte", außerdem is ne angabe "von 1 bis 3 Jahren" absolut nix wert. 12 Monatsaussicht würd ich gern wissen.  

27.04.05 16:26

2 Postings, 7049 Tage Babysitter24kursziel auf 12 monate

5,5 mrd Aktien, 4% gewinn von 16 mrd umsatz, momentan kgv 5,3. kgv 10-11 ergibt 1,2euro  

27.04.05 18:28

4195 Postings, 7461 Tage Mannemeraus MM - Newsticker

Mannheim: Alstom-Beschäftigte kämpfen weiter um Jobs
Mannheim. Am dritten Tag in Folge sind die Beschäftigten des Technologieunternehmens Alstom heute für den Erhalt ihrer Jobs in Mannheim auf die Straße gegangen. Wie am Vortag beteiligten sich nach Angaben des Betriebsrates rund 1000 Mitarbeiter an den Protesten. Am Standort Mannheim sollen 900 der 2000 Stellen wegfallen. Die französische Konzernleitung begründet die Streichpläne mit der schlechten Auslastung des Standorts. (dpa)

© Mannheimer Morgen   –  27.4.2005

 

27.04.05 21:31

55 Postings, 7117 Tage cluburlauberAnti

Anti lemming wird sich wohl gerade die Wunden lecken die er sich mit seiner Alternative Calpine geholt hat.
Hoffen wir das er den Verlust bald wieder aufholt um ihn hier als den verlorenen Sohn wieder empfangen zu können.
Noch 31 Tage und die Fahrt kann beginnen

So Long
Cluburlauber  

28.04.05 07:17

4195 Postings, 7461 Tage MannemerFragen ohne Ende bei Alstom

Fragen ohne Ende bei Alstom

Proteste fortgesetzt / Betriebsversammlung über fünf Tage?
 
Von unserem Redaktionsmitglied Jens Koenen
 
Mannheim. Es ist rekordverdächtig. Auch der gestrige dritte Tag der Betriebsversammlung beim Kraftwerksbauer Alstom in Mannheim reichte nicht aus. "Wir werden das Treffen am Donnerstag fortsetzen", sagte Peter Schoder, Mitglied des Betriebsrates. Es sei sogar möglich, dass die Versammlung noch den Freitag benötige. Die rund 2000 Beschäftigten haben ihre Arbeit für die Informationsveranstaltung seit Montag niedergelegt. Sie protestieren gegen den geplanten Abbau von 900 Stellen in Mannheim. Zum dritten Mal in Folge zog die Belegschaft zu einer Demonstration in die Mannheimer Innenstadt.

Eine fünftägige Betriebsversammmlung wäre ein Novum in Deutschland. Allerdings ist ein solches Vorgehen nach Angaben von Rechtsexperten grundsätzlich erlaubt. "Es gibt weder zeitliche Ober- noch Untergrenzen für Betriebsversammlungen", sagte Dietrich Growe, Mannheimer Fachanwalt für Arbeitsrecht. Die Frage sei, wann die Grenze zum Rechtsmissbrauch überschritten werde. "Solange sich aber Vorstände über viele Tage zu einer Klausur zurückziehen können, sollte auch den Mitarbeitern eine mehrtägige Betriebsversammlung erlaubt sein", so Growe.

Das Alstom-Management scheint jedenfalls keinen Anlass zu sehen, einzugreifen. Teilnehmer berichten, dass der Vorstand von Alstom Power sich während der gesamten Zeit den Fragen der Mitarbeiter gestellt habe. Der Vorstand des Konzerns begründet den Personalabbau mit der schlechten Auslastung. Der Betriebsrat sucht deshalb den Schulterschluss mit Politikern der Region, die sich für den dringend notwendigen Bau neuer Kraftwerke in Deutschland stark machen sollen.

© Mannheimer Morgen - 28.04.2005

 

28.04.05 08:30

310 Postings, 7623 Tage coldiceFrage!

ist jemand informiert wann die EU der Alstom eine Frist zur Nennung eines Partners gegeben  hat?  

28.04.05 10:11

392 Postings, 7480 Tage LeichtgläubigerBin wieder bei 0,60 rein!

Und hab auch einen Auftrag dabei:

ALSTOM wins 130 million euro contract for turnkey power plant project in Australia
26 April 2005

ALSTOM has won a €130 million contract from independent power producer Braemar Power Project Pty Ltd, for the supply of a turnkey 450 MW open-cycle gas-fired power plant at Braemar, in Queensland,  Australia.

ALSTOM will design, supply, install and commission the entire power plant, consisting of 3 x ALSTOM GT13E2 gas turbines, step-up transformers, plant control systems and balance of plant.
The site has been designed to incorporate a further three gas turbine units at a later date with adequate space for the turbines to be converted to combined cycle in the future.

Construction of the all three units is due to begin at the end of May with commercial operation expected in July 2006. When complete, the plant will help meet the ever increasing electricity demands of the state of Queensland.

This order brings the total of GT13E2 machines sold by ALSTOM to 96 units, six of which are in Australia. It follows a contract won by ALSTOM for two of the same units in March, to be supplied to a power plant in Singapore for Keppel Merlimau Cogen Pte Ltd. The fleet has now accumulated more than 2,300,000 operating hours.

Philippe Joubert, President of ALSTOM’s Power Turbo Systems and Power Environment Sectors, said: “ This project adds to our growing fleet of gas turbine power plants in Australia and underscores our leading position as a technology and plant supplier to the power generation industry.”

Press relations:
G. Tourvieille / Séverine Gagneraud  
(Tél. +33 1 41 49 27 13 / 27 40)
internet.press@chq.alstom.com

Investor relations:
E. Châtelain
(Tél. +33 1 41 49 37 38)
Investor.relations@chq.alstom.com

 

28.04.05 10:30

11820 Postings, 7517 Tage fuzzi08Ich hab was

von einem 190-Mio.-Auftrag aus Schweden für ALSTOM gehört.
Weiß jemand was näheres?  

28.04.05 10:41

392 Postings, 7480 Tage Leichtgläubigerfuzzi - der ist aber schon alt!

Auf der Homepage www.alstom.com kannst du die neuesten grossen Aufträge sehen.

ALSTOM wins a contract worth more than 190 million euros for the retrofit of a Swedish nuclear plant
30 March 2005

ALSTOM has won a contract worth around €190 millions to provide steam turbine and generator equipment as part of a project to increase the power output of Ringhals nuclear power station in Sweden.

Under the contract with Ringhals AB, owned by Swedish energy companies Vattenfall and Sydkraft, ALSTOM will supply new internal retrofit parts for four turbine/generator sets at units 3 & 4 of the four-unit plant. Each set contains one generator, one high-pressure steam turbine and three low-pressure steam turbines.

In addition, ALSTOM will replace and upgrade moisture separator reheaters, turbine instrumentation and control system, main steam valves and other balance of plant, as well as carrying out dismantling, installation, commissioning and testing work.

Thanks to an upgrade of the nuclear reactors and the design of the retrofitted turbine and generator equipment, the rated electrical power output of each of the two units will increase from the current 920 MW to slightly more than 1100 MW on unit 3 and approximately 1150 MW on unit 4.

Most of the work will be carried out during scheduled annual outage periods, with the main installation work for unit 3 taking place in 2006 and 2007, and in 2008 and 2011 for unit 4.

Press relations:
G. Tourvieille / Séverine Gagneraud
Tél. +33 1 41 49 27 13 / 27 40
internet.press@chq.alstom.com

Investor relations:
E. Châtelain Tél. +33 1 41 49 37 38
Investor.relations@chq.alstom.com  

 

28.04.05 15:11

8120 Postings, 8334 Tage bullybaerBin bei 0,65 vor Kurzem mit der

Hälfte meiner Alstom ausgestiegen und frage mich jetzt ob ich wieder
rein soll oder nicht. Die 0,70 sind allerdings erstmal in die
fernere Zukunft gerückt.

Werde aber wohl doch noch etwas abwarten. Kurs ist immerhin schon wieder
knapp 20% unter dem diesjahrigen Höchstkurs und der kurzfristige Chart sieht
nicht unbedingt gut aus.


mfg
bb  

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 152  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben