nochmal zu den erwatreten Gewinnen: 198 Mio$ nach abzug der Produktionskosten bei einem Preis der 50% unter Weltmarktpreis lag. Umgerchnet auf 62% 122 Mio Dollar für GB-Mining. Bei realem Marktpreis von 380$ statt 150$ wären das mal locker 240 Mio$ bei 3 Mio Tonnen Förderung in 2008/2009 gewesen. In 2010 sollten mindestens 15 Mio Tonnen gefördet werden, was dann mal locker 1 MRD $ für GB-Mining gewesen wären!! Gewinn pro Aktie? 66,66$ pro Aktie? Sorry, da bringen mich die ganzen Nullen durcheinander.
Unter diesen Aspekten wurde die Aktie für 7€ an den Markt gebracht und wäre eine Superanalge gewesen. Klar, das Bedarf einer Menge Arbeit und Organisation.
Unter welchen Vorraussetzungen verzichtet man auf einen solchen Gewinn? Vermutlich wenn ich die hälfte des Profits ohne Arbeit bekommen kann, also so beii 33$ Gewinn pro Share. Was haben wir? 3,3€ pro Share für die nächsten 3 Kalenderjahre...ein Witz. Damit ist jede Fantasie raus aus dem Wert. Wiviel Kohle ist da wohl unter der Hand geflossen, das man sich auf so einen lächerlichen Deal einläßt????
Und bitte denkt mal daran: Ist GB-Mining der ADhoc-Pflicht nachgekommen? IQ-Investment die News veröffentlicht! Von GB-Mining noch kein Wort dazu! Warum? Mußte auf dem Markt noch schnell Aktien zurück gekauft werden, damit man die Stimmmehrheit hat und somit keine HV einberufen muß? Zumindest gab es einen kräftigen Insiderhandel denn prompt am Montag nach dem 28ten war der 100% Kursanstieg ohne jegliche News. Im Nachhinein wissen wir jetzt warum. Zumindest das ist ein Hinweis an die Bafin wert. Wenn ein solch wertvolles Asset für ein Taschengeld verschleudert wird, ist das doch sehr fragwürdig. Die Anleger, die via BB zu sieben Euro in diesen "Wert" reingelockt wurden, werden Ihr Investment wohl nicht mehr zurück bekommen. Und zum Thema Dividende: Keine Adhoc von GB-M,fragwürdiger Deal, Auszahlung auf 3 Jahre gestreckt (wobei die 50 Mio in 2010 nur ein Bruchteil des Gewinns sind), auf der Homepage immer noch kein News zu diesen Deal! Wer glaubt da noch an eine Dividende?? Dann erklärt mir noch eins: Warum braucht man IQ-Investment um diesen Deal zu verhandeln? War im HQ von GB-Mining keiner erreichbar? Oder ging es um die 5% Stimmanteile die man noch brauchte?? Hat IQ-Investment erklärt, wiviel Sie für diese "Beratertätigkeit" bekommen haben? Nein, man hat das Ergebnis verwischt, in den man sagt: teil provision, teils Wersteigerung durch steigenden Sharepreis. Man hätte ansonsten ja Rückschlüsse ziehen können und es würden Fragen aufkommen. Was mich mal intressiert wie stellt sich denn Herr Rüsch dazu? Sein BB hat ja zum Einstieg geraten, bei 7€ bei besagten Gewinnaussichten!
Schönen Sonntag wünsch ich noch allen.
|