Habt ihr euch mal den Buchwert angesehen ??? Der beträgt 15,09 € / Aktie. Bezahlen tut man momentan über 200 € / Aktie. Ist schon Wahnsinn, oder...???
Benjamin Graham, der Lehrmeister von Warren Buffett, meinte einmal, dass man für hervorragend aufgestellte Unternehmen durchaus bis zum dem 1,3-fachen des Buchwerts bezahlen kann. Wohlgemerkt, er meinte damit Firmen wie Coca-Cola oder Gillette, die durch eigene Kraft und ohne rot/grüne Menschheitsbeglücker riesige Gewinne erzielten.
Nehmen wir nun Solarworld und nehmen wir sogar mal an, die Gewinne wäre real......dann ist alles über 19,62 € / Aktie ( 1,3 * 15,09 € ) zu teuer. Also besteht ein Abwärtspotential bei dem Wert von über 90 %.
Kommen erst die Chinesen mit billigeren Solarmodulen daher, könnte sogar das Licht (trotz Solar......) für immer ausgehen. Wundern würde es mich nicht....
Aber trotzdem war Solar eine sehr gute PR-Maschine der Rauschebärte, auf die sogar gestandene Investmentbanker reingefallen sind. Die Jungs der Solar-Lobby stehen den Haffa-Brüdern oder Schambach in nichts nach. Ganz im Gegenteil, das war feinstes Entertainment!
Nur jetzt gehen langsam aber sicher im Kino die Lichter wieder an. Und was vorher nicht sichtbar war, wird sichtbar. Man steht auf und verlässt den Saal. Manche applaudieren noch kurz. Unbedarfte Kleinanleger bleiben sitzen. Noch unbedarftere Kleinanleger werden in den Kinosaal geleitet. Die gehenden Gäste haben Ihnen noch eine Vorstellung versprochen. Die nur leider niemals stattfinden wird. Irgendwann sind die ewigen Verlierer im Kino unter sich und von außen wird die Tür zugeschlossen....