Alle Argumente, die die anführst sprechen doch genau für eine deflationäre Entwicklung. Deswegen verstehe ich um so weniger, wieso du da auf Gold setzt. Die gespannten Rettungsschirme führen meiner Meinung nach zu gar keiner Inflation, da das Geld überhaupt nicht in den Wirtschaftskreislauf einfließt. Alle Rohstoffklassen + Aktienmärkte fallen bereits, weil die Banken ihre liquiden Mittel zur Spekulation aus dem Markt nehmen und weniger Kredite vergeben. Die Firmen fahren aufgrund der Panikmache ihre Rohstofflagerbestände zurück. Das Geldmengenwachstum im Euroraum liegt derzeit bei 2-3 %. Zur Zeit der deutschen Wiedervereinigung hatten wir Monate mit M3 Wachstum von teilweise über 10 %, damals gelangte das Geld durch die großzügigen Umtauschverhältnisse zur Ostmark wirklich in den Wirtschaftskreislauf. Welche Inflation hatten wir damals? Maximal 4 %. Für die deutsche Wiedervereinigung wurden 2 Bio ausgegeben, Deutschland ist daran nicht kaputt gegangen. Auch die Fakten der Wertentwicklung sprechen für den Euro. Seit Einführung hat er ca. 50 % an Wert ggü. US $ gewonnen. Was jammern wir rum, wenn er jetzt tatsächlich zur Parität ggü. US $ fällt? Das wäre ein gigantisches Konjunkturprogramm, was uns fast nichts kostet und den Euroraum schnellstens aus der Krise führe. Wird unser Wirtschaftssystem untergehen? Nein, weil damit die Pfründe der regierenden Oberschicht in Gefahr wären, damit meine ich nicht nur die Politiker. Auch die Amis à la Warren Buffet und Kollegen möchten gerne ihren Status weiterbehalten. Wenn ich aber nun wirklich von einem Untergang des System überzeugt bin, dann werde ich Selbstversorger/Bauer, denn für einen Barren Gold erhalte ich beim völligen Zusammenbruch unseres System mal übertrieben gesprochen beim Bauern eine Sau. Die Wallstreet weiß das ganz genau. Daher wird der Euroraum auch stückchenweise zerpflückt, um die Aktienkurse der europäischen Unternehmen auf Talfahrt zu schicken. Ist doch eine tolle Gelegenheit so günstig an wertvolle Unternehmen zu gelangen oder nicht? Gleichzeitig wird die Anlageklasse Gold als sicherer Hafen verkauft. Gold ist nichts Anderes als eine spekulative Anlage, da der Produktionswert vernachlässigbar ist. Diese Anlageklasse ist nun um 600 % gestiegen. Investiere ich dort noch? Sicherlich nicht. Ich bin überzeugt davon, dass die großen Spieler bereits auf fallen Kurse beim Gold setzen. So sehr ich mich auch anstrenge, ich kann kein Argument für einen ansteigenden Goldpreis finden.
|