Die GPC Biotech AG gab am Freitag das Ausscheiden von Dr. Helmut Schühsler aus dem Aufsichtsrat bekannt. Schühsler gehörte dem Gremium seit Gründung des Unternehmens an.
Dr. Helmut Schühsler Stellvertretender Vorsitzender Dr. Schühsler ist geschäftsführender Gesellschafter von Techno Venture Management, wo er den Bereich Health Care leitet. Seit seinem Eintritt bei TVM 1990 konzentriert er sich auf Beteiligungen im Sektor Life Science, mit besonderem Schwerpunkt in Biotechnologie. Er zeichnet für mehr als 20 Investitionen in diesem Sektor verantwortlich. Zur Zeit ist er u.a. im Aufsichtsrat folgender Firmen: Curacyte AG, DeveloGen AG, GPC Biotech AG, Ingenium Pharmaceuticals AG, Intercell AG, MediGene AG, Morphochem AG, Peptor Ltd, und Sequenom, Inc. Dr. Schühsler ist zudem im Beirat der Garching Innovation GmbH, der Technologietransfer-Gesellschaft der Max-Planck-Gesellschaft. Von 1999 bis 2001 war Dr. Schühsler Mitglied des Senats der Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF), einer Vereinigung von 16 deutschen Forschungsgesellschaften. Dr. Schühsler hat TVM und die Interessen deutscher Risikokapitalgeber im Bereich Biotechnologie in verschiedenen Gremien auf Bundes- und Landesebene, sowie bei der Europäischen Kommission vertreten. Bevor er zu TVM kam, war Dr. Schühsler als Investment Manager bei Horizonte Venture Management, Wien, tätig. Seine Promotion verfasste er an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Nun meine Frage: Was bewegt Dr. Helmut Schühsler bei GPC den Aufsichtsrat zu verlassen, entstehen hierdurch negative Konsequenzen für GPC ?, oder bekleidet er einfach zu viele AG Posten ?
Danke
|