Geb ich Dir absolut Recht! Die derzeitigen Bewertungen am Markt sind im Wesentlichen reine Träumereien der Anleger. Die Frage ist aber doch, ob diese Träume berechtigt sind oder nicht? Wenn man so will sind ja alle Wasserstoffaktien deutlich überbewertet und die derzeitigen Kurse spiegeln keineswegs die tatsächlichen wirtschaftlichen Verhältnisse wieder...by the way: mit Mcphy hab ich heute über 40 % gemacht :D Aber das ist bei eigentlich allen zukunftsorientierten Technologien so...schau dir nur mal Tesla an....aktuelle Zahlen scheinen ja heute am Markt kaum noch eine Rolle zu spielen - also außer wenn mal schnell 2 Mrd. € verschwinden :D Im Hinblick auf einige Unternehmen werden die Träume der Anlager am Ende natürlich zerplatzen, denn einige der Unternehmen in dem Bereich Wasserstoff werden früher oder später vor die Hunde gehen. Wenn du aber dann auch bei den 2-3 Unternehmen dabei bist (und von Anfang an dabei warst) die am Ende als Branchenplayer enden dann dürften da trotzdem noch satte Renditen unterm Strich herausspringen.
Genauso war es ja auch im Bereich der Informationstechnologie: Apple war Mitte der 90er Jahre im Bereich von 0,50 $ unterwegs und steht heute bei 350 $. Heißt unterm Stricht der Wert beträgt heute nach etwas mehr als 20 Jahren das 70.000fache! Was ich aber sagen will: In neuen Märkten vom Beginn an dabei sein zu können ist eine Riesenchance, die man wahrscheinlich nur einmal im Leben bekommt. Und mit einer breiten Streuung des Risikos sollten dort am Ende in jedem Fall ordentliche Gewinne zu erzielen sein. Da kann man dann die ein oder andere Leiche im Depot stilvoll begraben :)
Beim Thema Digitalisierung ist es ja so, dass diese in vielen Bereichen des Lebens (Medizin, Schulen, Universitäten und Arbeitsleben) noch nicht wirklich angekommen ist. Der Markt ist also vorhanden und wartet nur darauf abgeschöpft zu werden. Der Vorteil, den ich hier sehe ist, dass es schon jetzt ein paar Unternehmen (Microsoft, Google, Apple, Adobe, Intel, Nvidia uvm.) gibt die aufgrund ihrer überragenden Stellung am Markt auch insoweit einen Wettbewerbsvorteil haben. Aber klar die sind auch schon hoch bewertet und um in dem Bereich die Rohdiamanten zu finden muss man sich mit dem Thema auseinandersetzen.
Als Bereich, der aus meiner Sicht noch relativ fair bewertet ist, würde ich mal in Richtung Cybersecurity schauen. Dieser Bereich müsste im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung eine immer größere Bedeutung erlangen und sollte daher sehr gute Chancen auf ein ordentliches Wachstum haben. Banken, Krankenhäuser, Anwaltskanzleien und auch viele andere Unternehmen werden schon aus rechtlichen Gründen gezwungen sein dort aufzurüsten. Aber auch jedes andere Unternehmen wird natürlich bestrebt sein möglichst sicher digital zu arbeiten. Wer also digitalisieren will muss entweder das ganze Paket nehmen oder komplett drauf verzichten. Letztere Option wird aber wohl mittel- und langfristig für niemanden in Betracht kommen.
Umgekehrt gilt es auch irgendwann einmal den Unternehmen, die die Zeichen der Zeit bis heute nicht erkannt haben auch einfach mal den Rücken zu kehren. Im Dax z.B. sehe ich in punkto technischen Fortschritt sehr viel Nachholbedarf. Wirecard war lange Zeit ein Hoffnungsträger und bist vorgestern hatte ich die auch noch im Depot (zum Glück den Irrtum erkannt und noch am Vorabend mit Gewinn rausgeworfen...). Aber dank der völlig unfähigen Unternehmensleitung dürfte sich das Thema wohl nun erledigt haben...
|