TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 239 von 286
neuester Beitrag: 23.04.24 07:37
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7144
neuester Beitrag: 23.04.24 07:37 von: Archon Leser gesamt: 2057620
davon Heute: 2518
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 237 | 238 |
| 240 | 241 | ... | 286  Weiter  

30.05.23 17:40

1176 Postings, 1201 Tage Galvangaaar@fbo

Na, das MoU mit 50MW waren schon ein entsprechender Auftakt. Logisch müssen nun langsam die Aufträge kommen, ich hatte das eher auf die Finanzen bezogen.
Teco hatte ja selbst kommuniziert das sie 2024/25 in den schwarzen Zahlen sein wollen, was auch immer ein sehr gutes Signal für den Markt wäre (wenn man sich mal alle anderen BZ Hersteller anschaut).

Schön wären ein paar handfeste Aufträge in Q3/Q4 , damit die Produktion bis Ende 2025 ausgebucht ist. :-)  

31.05.23 07:18

224 Postings, 1132 Tage Zackdela79Studie

Schön, dass die Studie endlich - erfolgreich - beendet ist. Von dem damaligen angeblichen Auftrag ist leider wie erwartet nur noch ein mini Hinweis im letzten Satz von Herrn Rechberger übrig geblieben :-(  

31.05.23 07:31

58 Postings, 1119 Tage REDNATNASTeco

steht halt alles noch am Anfang. Die bauen jetzt erstmal einen Demo Truck. Bis zur Serie vergehen noch viele Jahre, wenn es erstmal gelingt...  

31.05.23 08:32

3565 Postings, 5985 Tage JustachanceSehr positiv ganze

die Produktion wird starten und der Kurs damit ebenso.

Sagt mir einen Player der so breit sich aufstellt, mit Optionen, Kontakten, dem führenden Partner AVL.....

Man hat Führungspersönlichkeiten von AVL ins eigene Management installiert.  AVL ist Weltmarktführer!

Wie gesagt für mich entsteht da was Großes

Denke der aktuelle Kurs ist eine perfekte Kaufgelegenheit.  

31.05.23 09:42

765 Postings, 2107 Tage GhibliALLE H2-Werte sind extrem angeschlagen

das Glauben an die Rentabilität und wirtschaftliche Effizienz von H2 wackelt weltweit, trotz massiven Projekten und grossen Investitionen.... Leider ohne Ausnahmen!
teco2030 tut sich auch nicht leicht. Es sind leider noch weitere KE zu erwarten, wenn keine richtig grosse kommerzielle Aufträge gemeldet werden.
Gefühlt ist, als ob einige den Tod von H2 wollen und alle an unterschiedlichen Börsen notierten H2-Unternehmen zur Nichte machen.  

31.05.23 09:50

3226 Postings, 5807 Tage zakdirosa@Ghibli

Man sollte  nicht so schwarz sehen. H2 steht immer noch am Anfang und braucht seine Zeit.
Du bist ja auch nicht schon als Erwachsener auf die Welt gekommen.  

31.05.23 10:06
1

203 Postings, 1036 Tage JackBenSo hat Teco diese Woche also wirklich...

... die Infos bezüglich der Machbarkeitsstudio veröffentlich.

... die News bezüglich der Studie gebracht. Wenn auch viell. etwas hemdsärmlich formuliert, so war das Löschen des Postings mit der veröffentlichten E-Mail wohl def. falsch. Ich hoffe das diese Rechthabermentalität nicht jetzt auch hier einzieht.

Was man aber auch nicht vergessen darf, die angeschlagenen H2-Unternhemen haben auch zum Teil bis heute eine VIEL höhere Bewertung, bei ebenso viel Luft und Fantasie im Unternehmen. Teco fliegt nach wie vor, ich wiederhole mich gerne dutzendfach, immer noch vollständig(!) unter dem Radar. Die Umsätze an den Börsen sind lächerlich in dieser Höhe. Es gibt abertausende Privatleute die mit Leichtigkeit die höchsten Tagesumsätze aus dem Hemdsärmel genieren könnten.

Wenn Tore und die Führung recht behält und die PS halbwegs vernünftig auf die Straße kommen, haben wir im nächsten Bullenmarkt einen zigfachen Vervielfacher.  

31.05.23 10:25

80 Postings, 514 Tage darsweeder2abwarten und Tee trinken :-)

Es muss sich erstmal zeigen, ob die ganzen Kontrakte und Studien überhaupt irgendein Cent in die Teco kasse spült. Bei dem Thema LKW sehe ich keine Zukunft - da gibt es andere die mehr Erfahrung in diesem Sektor sind. Teco sollte sich meiner Meinung rein auf den maritimen Bereich konzentrieren. Der Tore verliert zunehmend den Blick auf die Teco Kernkompetenzen.
Ob das wirklich günstige Einstiegskurse sind wage ich zu bezweifeln, da aus den bunten gemalten Powerpoint Präsentationen auch konkrete Produktionsbetriebe entstehen sollen, und da braucht es Geld. Da es u. a. In Form von KEs abgeholt werden muss, werden wohl noch einige leidensmonate den Aktionären bevor stehen. Da gebe ich Ghibili recht.
Und dann gibt es ja noch einen Markt, da wollen andere mitverdienen.

Im Moment halte ich mich noch mit einem Invest zurück und warte erstmal ab...  

31.05.23 10:42

765 Postings, 2107 Tage Ghiblizakdirosa, das ist kein Schwarzsehen

Das ist die Realität.
Wenn du sie nicht merkst/siehst, dann lebst du in einer anderen Welt, vlt deine Welt.
Es werden leider nur sehr sehr wenig H2-Unternehmen überleben.
Ich hoffe Teco2030 schafft sein Durchbruch und explizit in der schweren Transport, Industrie und Maritime.  

31.05.23 11:17

285 Postings, 1282 Tage ziggy07Ghibli @ Norwegen

Wie ich auch schon in einem anderen Forum schrieb, glaube ich, dass Norwegen einen Sonderfall darstellt. Ich kann mir auch vorstellen, das H2 von vielen Öl Lobbyisten versucht wird, ausgebremst zu werden.
Aber ich denke und hoffe trotzdem dass die Produktionskapazitäten, die Teco in der Zukunft liefert, gerade mal für den norwegischen Markt, wo Teco einen Heimvorteil hat, ausreichen werden!
Großbaustellen (Implenia), Fähren, Kreuzfahrtschiffe, Schiffe für den Rohstofftransport, Schwerlastzüge im Norden (Ist der Norden Elektrifiziert?), usw. Da wird mir ehrlich gesagt nicht bange. Norwegen hat Geld und es herrscht, mal abgesehen von der Lachszucht ein gesteigertes Umweltbewusstsein. Ich bin da weiterhin optimistisch  

02.06.23 11:00
1

112 Postings, 1033 Tage me-azeFuture Funnel

Der erste Future Funnel von TECO 2030 steht kurz vor dem Auslaufen! Die Inbetriebnahme wird in den nächsten Tagen abgeschlossen sein.

Der TECO 2030 Future Funnel ist ein System zur Reduzierung von Meeresemissionen der nächsten Generation, das entwickelt wurde, um nicht nur bestehende, sondern auch kommende und weitaus strengere Vorschriften in der Schifffahrtsindustrie zu erfüllen. Der Future Funnel wird es Schiffen ermöglichen, Schwefeloxide, Stickoxide, Ruß und Feinstaubemissionen zu reduzieren. Der TECO 2030 Future Funnel wurde von TECO 2030 in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Antriebsunternehmen AVL entwickelt. Der Future Funnel hat modernste Testsimulationen mit über 20 Jahren Laufzeit unter extremen Bedingungen durchlaufen.

Quelle: LinkedIn  

02.06.23 12:26

159 Postings, 1114 Tage BauraWenig Kaufinteresse trifft penetranten Verkäufer

Das Kaufinteresse am Markt ist derzeit bescheiden, um es vorsichtig auszudrücken. Die Unsicherheit ist groß und trifft auf einen penetranten Verkäufer, der jede Gelegenheit zum Verkauf nutzt und das Ask somit immer tiefer setzt bzw. das dünne Bid abverkauft.

Sobald dieser Verkäufer fertig ist, schaut's auch schnell wieder besser aus - nur meine Meinung.

Die Finalisierung durch Inbetriebnahme des 1. Future Funnels steht nun - nach einigen Verschiebungen - offenbar auch vor der Tür - wichtig in dieser Phase, dass  auch kleine Projekte zeitnah fertig gestellt werden. Und wichtiges Cash kommt auch in die Kassen von Teco2030.  

03.06.23 08:59

35 Postings, 537 Tage tec__nerdVerkäufer...

Wir jammern hier schon seit gefühlt Jahren über grosse Verkäufer...! Mal war es einer der Top-Aktonäre, welcher glaube ich 2.5Mio Aktien hatte.

ABER sind wir doch ehrlich zu uns selbst. Die Firma ist einfach zu wenig bekannt, macht keine wirklichen Umsätze/Gewinne.

Sobald sich das ändert, also die Bekanntheit kanns schnell nach oben gehen. Aber nicht, wenn da jemand mit verkaufen fertig ist.

PS: ich habe knapp 100k Aktien, was würde wohl passieren wenn ich die auf den Mark werfe?  

03.06.23 09:06

3 Postings, 1319 Tage LaguneVerkäufer...

.............................dem ist nichts hinzuzufügen und wünsche allenein schönes Wochenende.    

05.06.23 10:58

321 Postings, 991 Tage WenzgehtZurück zu

Den alten Tiefs  

05.06.23 12:49
1

919 Postings, 2831 Tage Joe2000Wenzgeht

Kaufgelegenheit bei 0,50-0,55 € hab ich ja schon vor einigen Tagen geschrieben.  

05.06.23 17:01

58 Postings, 1119 Tage REDNATNASAuszug

Nachfolgend mal ein Auszug aus einem Umwelt-, Sozial- und Governance-Bericht  von Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. bei der ich sehr stark investiert bin. Dabei ist festzustellen das Wasserstoff in naher Zukunft noch keine Rolle spielt.



Reduzierung der Umweltbelastung

Ehrgeizige Klimaschutzstrategie und Ziele zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen: NCLH kündigte kürzlich seine überarbeitete Klimaschutzstrategie an, die sich auf Effizienz, Innovation und Zusammenarbeit sowie ehrgeizige kurz- und kurzfristige Emissionsreduzierungsziele konzentriert, die das Streben des Unternehmens unterstützen von Netto-Null bis 2050. Das Unternehmen strebt nun eine Reduzierung der Treibhausgasintensität um 10 % bis 2026 und um 25 % bis 2030 an, verglichen mit dem Basisjahr 2019, wobei die Intensität pro Kapazitätstag gemessen wird 1 .

Methanolfähige Neubauten auf Bestellung : Die letzten beiden Schiffe der Prima-Klasse, die voraussichtlich 2027 und 2028 ausgeliefert werden, wurden modifiziert, um in Zukunft die Verwendung von grünem Methanol als alternative Kraftstoffquelle zu ermöglichen. Während in Zukunft weitere Modifikationen erforderlich sein werden, um die Verwendung von Methanol zusätzlich zum herkömmlichen Schiffskraftstoff auf diesen Schiffen vollständig zu ermöglichen, unterstreicht dies das Engagement des NCLH für die Dekarbonisierung.

Fokus auf Wasserverantwortung: NCLH verbessert weiterhin die Wasserproduktionsraten und konzentriert sich gleichzeitig auf Bemühungen, den Verbrauch zu senken. In der gesamten Flotte wurden 90 % des im Jahr 2022 verbrauchten Frischwassers an Bord produziert.

Testen von Biodieselkraftstoffen : Bisher wurden in vier seiner Schiffe kleine Mengen der Biodieselmischung B30, die zu 70 % aus Marinegasöl und zu 30 % aus Biodiesel besteht, erfolgreich getestet. Bis Ende 2023 geht NCLH davon aus, dass mehr als 20 % seiner Flotte Biodieselmischungen getestet und betrieben haben werden.

Investition in Landstrom: NCLH verfügt derzeit über 12 Schiffe, die mit Landstrom ausgestattet sind, sodass diese Schiffe an Landstromnetze angeschlossen werden können, um einen Großteil des benötigten Stroms zu liefern, während sie anlegen, sofern verfügbar. Das Unternehmen investiert weiterhin in den Ausbau dieser Technologie und geht davon aus, dass bis zum Jahresende 2023 etwa 60 % seiner Flotte und bis zum Jahresende 2025 etwa 70 % mit Landstrom ausgestattet sein werden.
 

07.06.23 07:09

112 Postings, 1033 Tage me-azeLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.06.23 10:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

07.06.23 07:11

112 Postings, 1033 Tage me-azeNews

TECO 2030 and Skeleton Technologies enter a strategic partnership to boost zero-emission technologies
7.6.2023 07:00:01 CEST | TECO 2030 ASA | Non-regulatory press releases
(Lysaker, Norway, June 7th 2023) TECO 2030 (OSE: TECO, OTCQX: TECFF, ISIN: NO0010887516) and Skeleton Technologies have entered into a strategic partnership to accelerate the use of renewable hydrogen in the maritime sector and demonstrate zero-emissions voyage and port operations. Skeleton Technologies is a global technology leader in high power, fast charging energy storage for transportation, grid, automotive and industrial applications.

As a first step, Skeleton’s SuperBattery shall be integrated with TECO 2030’s fuel cell modules in the HyEkoTank project, the largest marine fuel cell retrofit projects in the world, led by TECO 2030, Shell, and other consortium partners from three European countries (Norway, Sweden, and Netherlands). Skeleton Technologies and TECO 2030 will then aim to develop joint solutions combining TECO 2030’s hydrogen fuel cells and Skeleton’s SuperBattery to enable the maritime industry’s transition to net-zero, based on Skeleton's work in the HydroCap project funded by the Estonian government.

The HyEkoTank project started on February 1st, 2023, in Lysaker, Norway, and is planned to last for 3 years, with the goal of eliminating carbon emissions during voyage and in port operations. TECO 2030 will retrofit six 400 kW Fuel Cell Modules in a container solution and demonstrate power supply for both propulsion and auxiliary loads using hydrogen with zero emissions as fuel.

Skeleton’s SuperBattery modules will sharply increase fuel cells’ performance and lifetime by reducing the requirement for peak power from the fuel cell.

"We are thrilled to announce this strategic partnership with TECO2030, one of the global leaders in green maritime technology. There are many synergies between our companies, as Skeleton is focused on reducing CO2 emissions in hard-to-decarbonize sectors and the maritime industry is surely one of them. We are confident our SuperBattery product can contribute to its transition towards net-zero by being a key enabling and complementary technology for fuel cell powered ships. Our SuperBattery shall first be integrated with TECO 2030’s fuel cell modules in the HyEkoTank project, whose consortium includes another key partner for Skeleton – Shell - with whom we collaborate on the electrification of mining sector. We are hopeful many opportunities will arise from this new partnership with TECO 2030“, states Taavi Madiberk, CEO and co-founder of Skeleton Technologies.

“On a fuel cell powered ship all energy is generated by the fuel cell and it is optimal to supply that energy directly to the consumer when possible. Therefore, large battery energy storage capacity is typically not needed on a ship. However, a fuel cell system needs a few seconds to react to load changes so a high-power battery for peak-shaving is the perfect match. Combining the compact and dynamic FCM400 marine fuel cell from TECO 2030 with the high-power SuperBattery from Skeleton significantly reduces the installation space needed in the HyEkoTank project. In addition, this solution will be cheaper, safer and more sustainable than a conventional lithium-ion battery solution,“ says Fredrik Aarskog, Director of Business Development in TECO 2030.

Skeleton’s SuperBattery is a perfect fit for TECO 2030’s fuel cells due to its power, safety, lifetime, and recyclability, therefore contributing to a joint solution to retrofit fleets and significantly reduce their GHG emissions cost-effectively.

The HyEkoTank is a project funded by the European Union under the Horizon Europe programme to develop optimised hydrogen fuel cell solutions for maritime applications and accelerate the achievement of climate neutrality of both sea-going and inland waterway waterborne transport.

Shipping is considered as a hard-to-decarbonize sector and its CO2 emissions accounts for 2.89 % of the world's emissions. The industry needs modular systems applicable for retrofit and newbuild, capable of reducing emissions and enable flexibility. Renewable hydrogen is seen as the best solution to enable the sector’s decarbonization goals, but fuel cells need complementary technologies such as Skeleton’s SuperBattery to increase their performance and lifetime. The solution may eventually be used beyond the maritime sector, in heavy duty trucks, rail, shorepower, and construction. Skeleton is already involved in the project „HydroCap“ funded by the Estonian government to explore these additional applications.

TECO 2030, a spin-off from TECO Maritime Group, is building Europe’s first Proton exchange membrane (PEM) fuel cells gigafactory in Norway. The factory is planned to start production as soon as possible in 2024, with an annual output of 400MW in 2025 and 1,600MW of fuel cells by 2030.  

07.06.23 08:27

3565 Postings, 5985 Tage JustachanceGroßartige Meldung

Werden noch viel Spaß haben mit Teco!  

07.06.23 08:43

3565 Postings, 5985 Tage JustachanceGalva, da kommt

doch Freude auf bei so einer Zusammenarbeit, oder?  

07.06.23 09:05
1

132 Postings, 538 Tage Walking_Dadnaja

übertreib mal nicht... das bringt alles kein Geld...  

07.06.23 09:08
1

224 Postings, 1132 Tage Zackdela79Versteh ich auch nicht,...

...wieso die Zusammenarbeit mit einem Batterie-Start-Up jetzt die super News sein soll...  

Seite: Zurück 1 | ... | 237 | 238 |
| 240 | 241 | ... | 286  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben