Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 313 von 320
neuester Beitrag: 09.05.24 14:55
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 7993
neuester Beitrag: 09.05.24 14:55 von: Det123 Leser gesamt: 6242791
davon Heute: 4071
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 311 | 312 |
| 314 | 315 | ... | 320  Weiter  

05.02.24 20:54

81 Postings, 550 Tage RealrenditeSanktionen sind ein

Eingeständnis des eigenen Scheiterns der Sanktionierer. Die Weltwirtschaft funktioniert völlig anders, als es sich kranke und ideologische Politikerhirne ausdenken können. Im Gegenteil: Sanktionen können sogar als Wirtschaftsmotor beim Sanktionierten wirken, wenn sie effektiveren und wirtschaftlich günstigeren Anpassungsstrategien den Weg öffnen. Die von den Sanktionen betroffenen eigenen Unternehmen verlieren Märkte und Marktanteile, völlig andere, vorher unbeachtete Mitspieler, gewinnen mächtig dazu. Natürlich profitiert Indien, Armenien, Kasachstan oder die Türkei und viele andere Staaten, ganz zu schweigen von China von westlichen Sanktionen gegen Russland. Spannend bleibt nur, ob die sanktionierenden Staaten, die EU und ihre Mitgliedsstaaten den Kollateralschaden bedacht und die Vermögensverluste ihrer Bürger und Firmen tatsächlich einkalkuliert haben, die sie entschädigen müssen. Noch ist die Klagefrist der Firmen, die aufgrund der Sanktionen hohe Verluste hinnehmen mußten, gegen die EU und damit den Mitgliedsstaaten nicht verstrichen. Und auch wir ADR-Geschädigten haben alle Möglichkeiten das Verschulden derer, die mit Ihren Verordnungen uns Vermögensschaden zugefügt haben, nachzuweisen. Es wird, wie ich schon öfter schrieb, Jahre dauern, bis Karlsruhe entschieden hat. Aber die Chancen sind besser als viele hier denken.  

06.02.24 12:20
1

284 Postings, 334 Tage Det123Sanktionen sind ein

#7801 Dein Engagement, Hut ab und in allen Ehren. In ein paar Jahren bekommst du in Karlsruhe Recht.
Du hat deinen Broker und die Verwahrstelle erfolgreich auf Lieferung/Wandlung verklagt.
Zwischenzeitlich stellt sich heraus, dass der ADR-Ausgeber aus diversen Gründen (Sanktionen, fehlenden Aktien etc.) gar nicht liefern konnte. Aufgrund der aktuellen Rechtslage steht die Beschlagnahme der russischen Vermögenswerte zu befürchten. Wenn Russland spiegelt sind die ADR bzw. Aktien auf den C-Konten weg. Einfach weg. Jetzt kommst du nach Jahren mit einem Urteil aus Karlsruhe obwohl die ADR- und russischen Aktien längst Geschichte sind. Dann hast du non-valeur (wertlose Rechte) . Wie die alten Zaren- oder China Aktien bzw. Anleihen. Für alle die es nicht wissen. Beispiel Russland. Da hatte das alte Zarenreich Anleihen begeben, die in den Wirren des Krieges und der Nachfolgeregierungen untergegangen und nicht anerkannt wurden. Alle Jahre kommen immer wieder Gerüchte auf, dass die alten Zarenanleihen aufgrund versteckter Vermögen noch bedient werden. Dann kaufen viele die alten non-valeur in der Hoffnung dass sie noch guten Geld verdienen, wenn diese Zarenpapiere noch bedient werden und einen Erlös bringen. Ich war auch vor vielen Jahren ein Zocker in diesem Papieren. Heute hängen statt Tapeten
an meiner Wand in der Hoffnung die versteckten Zarenvermögen in der Schweiz, London  oder sonst wo werden irgendwann gehoben.  
Jetzt zurück zum Thema.
Den einzigen Ansatzpunkt habt ihr beim ADR-Ausgeber um noch irgendetwas zu retten. Nach meiner These haben diese die Aktien nur teilweise für die ADR unterlegt. Wenn das nachweisbar ist stehen, vielleicht die ADR Verträge auf dem Prüfstand. Vielleicht sind sie bei nachgewiesenen Verschulden des ADR-Ausgebers nichtig mit der Folge, dass diese nicht mit dem Sondervermögen sondern mit ihrem bilanziellen Vermögen haften. Dann braucht ihr kein Urteil aus Karlsruhe oder den russischen Staat verklagen. Nun urteilt selbst. Klagen gegen die Broker, Verwahrstellen oder den russischen Staat. Viel Spaß. Ich selbst werde mein Ziel, die ADR-Ausgeber zu belangen, nicht aus den Augen verlieren.
In diesem Sinne.
Det123
 

06.02.24 19:50

284 Postings, 334 Tage Det123/Russissche Vermögenswerte

Ein Lichtblick???Reuters: EU unterstützt nicht die Idee, russische Vermögenswerte als Sicherheiten zu verwenden. https://www.kommersant.ru/doc/6494373?from=top_main_2  

06.02.24 22:59

1 Posting, 4398 Tage mx-aviraSteuerlicher Verlust Wie?

Wie können die  rus. ADRs steuerlich abgeschrieben werden? nicht mehr handelbar?  

07.02.24 10:14

284 Postings, 334 Tage Det123Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 13.02.24 09:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

07.02.24 12:25
1

81 Postings, 550 Tage RealrenditeLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 13.02.24 09:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

07.02.24 18:08

284 Postings, 334 Tage Det123Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 13.02.24 09:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

08.02.24 12:53

284 Postings, 334 Tage Det123Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 13.02.24 09:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

08.02.24 12:54

284 Postings, 334 Tage Det123Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 13.02.24 09:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

10.02.24 16:05
2

29 Postings, 689 Tage phobos1zurück aus Kalinigrad

ich war die Tage wieder mal in Königsberg um die letzten noch verbliebenen ADRs zu tauschen.
Diesmal waren das die von Tatneft. Von der Umtauschweisung bei Flatex bis die Citibank die SWIFT Nachricht MT542 direkt an meine Mailadresse gesendet hat dauerte es 2 Monate. (davon bei der Citibank nur etwa eine Woche) In der Filiale in Kaliningrad war ich in 30 Minuten fertig. Die Citibank bat mich noch am selben Tag abends per Mail, die russischen Akteure darauf hinzuweisen, dass das Zeitfenster für den Kontenabgleich am 23.02.2024 geschlossen wird.
Eins vorweg noch; ich habe einige male Anfragen bekommen: wo kann man nachsehen ob die Aktien angekommen sind? Also in dem gewöhnlichen Konto gar nicht. Zudem werden seit längerer Zeit diesbezüglich auch keinerlei Dokumente mehr elektronisch bereitgestellt. Ich nutzte also die noch verbliebene Zeit und bin einfach am nächsten Tag (während meine Frau die Geschäfte plünderte) noch mal hingegangen und durfte ein Blick auf den Bestand in meinem Depot werfen. Alles da, alles in Ordnung. Einen Screenshot davon bekam ich auch in die Hand gedrückt. Was hat das Ganze gekostet? Nix, nur ein Lächeln.
Schöne Grüße an alle!  

11.02.24 08:45

284 Postings, 334 Tage Det123Tatneft

#7810 herzlichen Glückwunsch. Wenigstens ein kleiner Lichtblick, dass  einigen wenigen der Tausch gelingt. Darf ich fragen mit welchem pro Ration Faktor die Tatneft getauscht wurden??? Bleiben die nicht gewandelten ADR in der Verwahrstelle 52 in den USA oder werden die wieder auf Clearstream Frankfurt rückübertragen. Danke.  

12.02.24 09:10

29 Postings, 689 Tage phobos1@Det123

ProRation 85% (15% der DR's bleiben, vermutlich auf nie mehr wiedersehen auf einem Treuhand Konto bei der CitiBank)

hier etwas ausführlicher: Seite 10 des Storno Antrags
5. The “DR Balance” – the balance of DRs not so cancelled - will be credited to a Citi book-entry account in the Beneficial Owner’s name. The DRs credited to the DR Balance do not represent any Shares currently held by the Custodian or the Depositary (the Automatic Conversions and Forced Conversions having resulted in a Share shortfall) but instead constitute an entitlement to receive a pro rata portion of any Shares that the Depositary and/or the Custodian may in the future identify from the balance of Shares on deposit in the DR program as belonging to the holders of DRs in the DR Balance on the basis of a full or partial reconciliation of the Share-to-DR imbalance created by the Automatic Conversions and Forced Conversions. The is no guarantee that any such reconciliation will be successful or that any such Shares will be available any time in the near or distant future, and as a result there is no indication that the DRs credited to the DR balance have, or will in the future have, any value. The creation of the DR Balance and any credit of DRs in the DR balance to a Beneficial Owner is purely an accommodation to the Beneficial Owner and does not represent any undertaking of any value or service. Neither the Depositary nor the Custodian undertake in any way to take any action on behalf of the holders of DRs credited to the DR balance to retrieve any Shares (or other property) from third parties, to bring any claims in respect of DRs or Shares that were the subject of Automatic Conversions or Forced Conversions, to give any notices to the holders of DRs credited to the DR Balance, or to continue the Share – to – DRs reconciliation process (as a result of the Forced Conversions or the Automatic Conversions) in the future. The DR Balance and the DRs credited to the DR balance are non-transferable.
6. In opening the DR books for cancellation on the basis described above, the Depositary is acting in good faith to provide an equitable solution that it considers to be in the interests of all DR holders given the continued adverse impact of Russian legislation on the ability of the Depositary to exercise its rights and responsibilities under the DR program.
 

12.02.24 10:43
1

2117 Postings, 4797 Tage fenfir123#7812

Um mal ein klares Bild zu bekommen,
Beim Tausch, hast du auf nichts an Rechten auf den Rest der ADR verzichtet.
Du bist den Weg über den Emitenten gegangen.
Damit stimmen bei deinem Tausch die Bücher über den Tausch.
Du hast aber zu mindest die Reisekosten gehabt.
Hat die Citi keine Rechnung für den Tausch gestellt?
Bis jetzt hast du "nur" die Aktien in Russland,
bei einem Verkauf, wenn den wieder möglich,
immer noch das Problem, das Geld aus Russland raus zu bekommen.

Das nächste Problem das ich sehe, sind die Steuern auf Dividenden.
Hat da schon jemand erfahrung?
Das Geld für die Dividende wird Gezahlt auf ein Russisches Konto.
Ob du das aus Russland raus bekommst ist für die Deutsche Steuer erst mal egal.
Dann musst du das hier bei der Steuer angeben.
Und darauf Steuern zahlen.

Wie immer, was am besten gewesen wäre, kann man erst hinterher sagen.
Und dann haben alle anderen das immer Richtig gewusst.

Ich weis es nicht, mache darum auch erst mal nichts.
Und bei der Mellen ist ja alles noch offen



 

12.02.24 14:28

284 Postings, 334 Tage Det123Tatneft Tausch

#7812 vielen Dank für deine Erläuterung. Meiner Meinung nach hast du nach dem aktuellen Stand alles richtig gemacht. Den 15% Pro-Ration Faktor Abschlag würde ich zunächst erst einmal ganz gelassen sehen.
Vor allem relativieren sich die 15% Abschlag auf einen möglichen Kursgewinn, den du ggf. seit Kauf generiert hast.
Wie auch immer wird der ADR-Ausgeber sich am Ende des Tages erklären und ggf. für die fehlenden Aktien haften. Die steuerliche Problematik, die #7813 fenir anspricht und eine mögliche Rückführung des Vermögens in den Westen (aufgrund der Sperre zur Zeit nicht möglich) ist nicht von der Hand zu weisen. Hier stellt sich doch die Frage ob du überhaupt das Anlageuniversum Russland verlassen willst. Die ADR-Inhaber, die nicht getauscht haben und auf einen Zwangsverkauf zum Tag x angewiesen sind. Die bekommen auch keine Dividenden und ein möglicher Verkaufserlös von x (vielleicht 20 - 30 % vom aktuellen Wert)???
Du hast dann immer noch 85% des Vermögens gerettet und deine Gattin hatte noch ein paar schöne
Tage zum Shoppen in Kaliningrad. Also, danke nochmals für die Info und weiterhin viel Erfolg.  

12.02.24 22:04

216 Postings, 5057 Tage BlingBlingRechnung Gazprombank

Ich hatte heute die Rechnung der Gazprombank für das Depot Jan-Dez 2023
per Email bekommen und direkt mit dem QR-Code über die Millioner-APP beglichen.
Da ich damals in Kaliningrad direkt ein bisschen Geld auf das Konto
eingezahlt habe ist das noch kein Problem, ich frage mich jetzt was passiert wenn der Kontostand mal
nicht mehr ausreichen sollte. Kann ich einfach aus Deutschland auf mein Konto
überweisen? Die Gazprombank sollte ja noch am Swift teilnehmen, oder?
 

13.02.24 02:14
1

243 Postings, 1194 Tage Hucki_1@blingbling

Ich habe die Rechnung auch heute bezahlt.

Nebenbei ist es nicht tragisch wenn man diese nicht begleicht:

"Wenn die Rechnung nicht innerhalb der in den Bedingungen festgelegten Frist bezahlt wird, hat die Verwahrstelle das Recht, die Schulden für die Zahlung von Verwahrdiensten von dem Betrag einzubehalten, den sie aus der Zahlung von Erträgen aus Wertpapieren erhält, die dem Einleger zustehen."

https://www.gazprombank.ru/corporate/...itory_services/#group_7252483


Es ist möglich per Überweisung Geld auf sein Euro oder Rubel Konto bei der Gazprombank zu überweisen, das ist aber sehr teuer. Da gibt es bessere Alternativen wenn man eine MIR-Karte besitzt.
 

13.02.24 12:17

2117 Postings, 4797 Tage fenfir123#7816

Warum sollte man den zusätzlich Geld nach Russland überweisen,
wenn die das von dem Sperrkonto nehmen können?
Da ist es doch wesendlich Sinnvoller, wenn die das von da abbuchen.

Ich denke da an
man schmeist schlechtem Geld kein gutes hinterher  

13.02.24 15:24

16 Postings, 540 Tage tubabtoniWieviel kostet die Kontoführung ?

Ist es mit Schwierigkeiten verbunden die Gebühr vom Dividentenkonto abbuchen zu lassen ?
Meistens ist mein Wissen eher Vermutung, verbunden mit schneller Veränderung in der Zukunft.
Danke für die Beiträge mit praktischen Hintergrund, also Erfahrung.  

13.02.24 16:00
2

243 Postings, 1194 Tage Hucki_1@tubabtoni

Der Betrag der für die "BUCHHALTUNG VON CB IN NSD VON 01.2023 BIS 12.2023" entstehen hängt von deiner Anzahl der Aktien ab, die in deinem Depot C verwahrt werden.

Ich habe die Rechnung mit meiner MIR-Karte beglichen. ( Mit der UnionPay ist es genauso möglich )

Bei Nichtzahlung der Rechnung wird diese beim nächsten Dividendenzufluss abgezogen, so schreibt es zumindest die Gazprombank.

 

14.02.24 14:12

1 Posting, 85 Tage Wu12Aktienübertragung gazprom?

Kann man Aktien von gazprom, die bei einer deutschen Bank gehalten werden an ein Depot in Rußland an einen Staatsbürger der Russischen Föderation übertragen lassen?
 

14.02.24 23:55

93 Postings, 544 Tage brongelGeht nicht

Es geht nicht. Es darf bei der Übertragung kein Eigentümer Wechsel stattfinden.  

15.02.24 12:44
2

1803 Postings, 5818 Tage famherzigIch auch 300

Zum selben Einstandspreis. So ein Schei.....  Die großen kriegen sich in die Wolle und wir kleinen sollen die Suppe auslöffeln.  Hoffentlich gibt das mal eine Entschädigungsklage. Kann man nur hoffen.  

16.02.24 14:51
3

32 Postings, 707 Tage MatjespiliEs geht vermutlich erst 2025 weiter

Hier meine persönliche Einschätzung zur Lösung des Knotens: "Sanktionen gegen Russland".
Mit unseren ADR's wird es erst mit dem Amtsantritt von Trump im Januar 2025 weiter gehen.
Ich hoffe, dass dann sehr schnell eine Einigung mit der Normalisierung der Beziehungen zustande kommen wird.
Was eine Entspannung durch ein vorheriges Kriegsende betrifft, so glaube ich, dass man dieses ganze Jahr noch so weiter machen wird wie bisher. Die Ukraine ist geschwächt wird aber vom Westen unterstützt und somit am Leben gehalten. Russland hält sich mit möglichen Offensiven zurück, um die eigenen Leute so gut wie möglich zu schonen.
Mein Fazit ist also: Erst in 2025 werden wie wieder einen Zugang zu unseren Investitionen erhalten. Hoffentlich dann ohne allzu große Verluste.
Was die deutsche und europäische Wirtschaft betrifft, so ist vor allem die Deutsche durch die Russlandsanktionen inkl. der Nordstreamzerstörung massiv geschwächt worden. Die deutsche Regierung hat in den letzten zwei Jahren massive Schuld auf sich geladen, in dem sie NICHT Schaden vom Volk abgewendet hat.  

16.02.24 20:38

2117 Postings, 4797 Tage fenfir123#7823

Trump wird unser Problem nicht lösen.
Die Russen halten sich zurück um das Leben ihrer Leute zu schonen? Guter witz
Wir werden erst nach dem Krieg etwas von den ADR haben.
Russland muss dann seine Eigene Wirtschaft wieder umbauen auf Frieden.
dafür brauchen Sie Geld und Investoren, das ist unser Vorteil
Im Westen müssen wir auch unsere Schulden wieder runter bekommen,
und das geht mit billiger Energie aus Russland einfacher.

Bei aller Geldgier die wir Anleger haben,
immer an Lenin denken,
ein Kapitalist ist ein Mann,
der einem für Profit,
den Strick verkauft,
an dem wir ihn Aufhängen.

Und haben wir wirkich etwas dagegen,
unsere Waffen da zu testen, um sie besser Verkaufen zu können?
um am Wiederaufbau zu verdienen?
Das wir Zuwanderung von gut ausgebildeten Leuten bekommen, die Europäer sind
 

17.02.24 09:21

1074 Postings, 1217 Tage halfordmatjespili

Das wäre zu schön und wahr zueinander,aber Dankeschön
mfg Halford  

Seite: Zurück 1 | ... | 311 | 312 |
| 314 | 315 | ... | 320  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben