Das mit der Sicherheit wird doch nur vorgeschoben, die Lobbyisten haben sich durchgestzt und in D wird sowieso gemacht, was die wollen: nämlich einen Grund, um die Umsätze zu steigern. Thema TÜV und Sicherheit: Meine BMW R100R durfte nur mit Reifen der Firma Metzeler vom Typ ME 33 und hindten ME55 gefahren werden - warum ? Hat mir nie jemand erkären können, in der BMW-Vertetung haben die Mechaniker darüber gelacht und empfohlen, per Unbedenklichkeitsbescheinigung (stellt BMW blind aus) auf einen anderen Reifentyp (weill billiger) zu wechseln. Der Hammer war aber, dass mein Moped von erstaunlicher Qualität und Langlebigkeit ist (war nicht anders zu erwarten) - so lange, dass Metzteler die Produktion des Typs ME eingestellt hat - und nu? Tja, Metzteler bietet nur noch Reifen vom Typ ME 33A an - dieser Buchstabe reicht aus, um beim TÜV keine Abnahme zu bekommen, Versicherungstechnisch fährt man mit diesen Reifen (die laut Metztler eine verbesserte Weiterentwicklung sind) ohne Betirebserlaubnis. also aller nur ein bürokratischer Unsinn, der einen ärgert und Kosten verursacht.
|