Anscheinend wird hier angenommen, ich hätte "ein Problem" mit dem Deutschtum beziehungsweise "Angst um den Weltfrieden". Na da habt ihr aber einiges falsch verstanden.
Also formuliere ich die gestellten Fragen mal etwas einfacher und direkter:
- Seid ihr auch der Meinung, daß die deutschen Firmen bei ihren Expansionen aggressiver vorgehen als andere?
- Kann es gutgehen, daß die auf Teufel komm raus teilweise jeden Schrott aufkaufen?
- Wie seht ihr die Entwicklung der Zukäufe?
Die Schlagzeile habe ich nur deswegen reingenommen, weil sie verdeutlicht, daß man auch in anderen Ländern die Expansion der deutschen Wirtschaft aufmerksam verfolgt - daß die guten Briten ein Problem mit uns Deutschen haben, dürfte ja allgemein bekannt sein, aber auf diese Polemik habe ich ja gar nicht angespielt.
@Proxicomi
natürlich finde ich es klasse, wenn ein stern aus Stuttgart überall präsent ist und ich habe auch keine "Teutonenphobie (übrigens ein lustiges Wort). Aber ich will mal ein Zitat von mir höchstselbst hier wiedergeben. Folgenden schlauen Satz hab ich mal von mir gegeben:
"Alles, was die Deutschen tun, pflegen sie zu übertreiben."
Wende das mal auf mein erstes posting an und auf die Frage ganz am Schluß.
@ Rijn
Es ging ja nicht um die Branchen, sondern um die Aufkäufe allgemein. Und zur Ehrenrettung der "old Economy" muß ja auch gesagt werden, daß sie Gewinne abwirft, was viele dottcoms nicht von sich behaupten können. Genau das Beispiel mit der Telekom macht mir auch Sorgen - nicht, daß ich Angst hätte, die DEUTSCHE Telekom könnte zum größten Konzern der Welt werden, sondern ich mache mir Sorgen, daß die Manager da nicht genügend Semester BWL hinter sich haben (insbesondere die der Komplexitätskostenfalle und allgemeinen Finanzierungstheorie).
In diesem Sinne mein posting also nochmal lesen :)
Garion, der Deutscher ist und dem das NICHTS ausmacht ;)
|