Russischer Gasmonopolist Gasprom will an Börsen in New York und Schanghai 21:30 | 06/ 12/ 2007
MOSKAU, 06. Dezember (RIA Novosti). Der russische Gasmonopolist Gasprom prüft nach eigenen Angaben die Möglichkeit, seine Aktien an den Börsen von New York und Schanghai zu platzieren.
"Gasprom hat das Wachstumspotenzial bei der Marktkapitalisierung nicht erschöpft. Wir werden prüfen, wie wir an die Börsen in New York und Schanghai gehen", sagte der Vorsitzende des Gasprom-Aufsichtsrates, Dmitri Medwedew, am Donnerstag vor der Presse in Moskau. "Bislang sind wir damit zufrieden, wie der Wertpapiermarkt die Geschäftsstrategie des Konzerns beurteilt." Dabei erinnerte Medwedew daran, dass der Beschluss, an die Börse von Schanghai zu gehen, bereits gefasst wurde. Der Marktwert des weltweit größten Gasproduzenten liege derzeit bei 336 Milliarden US-Dollar.
"Trotz ungünstiger Tendenzen auf dem internationalen Effektenmarkt Anfang des Jahres können wir feststellen, dass der Gasprom-Konzern entsprechend seinem Einfluss in der Welt und entsprechend seiner Rolle als eines globalen Energieunternehmens wächst." Gasprom gehört nach Medwedews Worten zu den fünf weltgrößten Unternehmen. Das Wachstum seiner Marktkapitalisierung werde sich günstsig auf den gesamten russischen Wertmarkt auswirken, sagte Medwedew
|