@blindfish: Mit kostenverursachende Preise wird sich der Staat in Zukunft transparent machen. Dann kann wirklich verglichen werden, ob deren Verwaltung teuer oder gerecht ist. Entsprechende Kennzahlen sind aus der privaten Wirtschaft bekannt. Zur Zeit kann nur global gesagt werden, dass die bürokratische Staatsverwaltung Gelder verschwendet. Transparenz bei dfer Verschwendung wird Konkurrenz fördern (warum sollte eine KFZ-Stelle nicht Privatisiert werden?) und in einem nächsten Schritt zu einer größeren Effizienz führen.
@Heidelbär: Da bin ich ganz Deiner Meinung. Direkte, verständliche und transparente Kosten rauf, ABER nur, wenn entsprechende Kosten an anderer Stelle eingespart werden. So lange unser Staat aber (ob durch Misswirtschaft oder nicht) aber noch nicht kostendeckend ist (Neuverschuldung), so lange werden Staatseinnahmen erhöht (leider). Besser wäre natürlich eine Senkung der Staatsausgaben. Ich will jedenfalls nicht, dass der Staat heute während meiner Lebenszeit mehr Geld ausgibt, als er einnimmt. Schulden, die dann andere, nach mir Geborene zurückzahlen müssen, igitt.
Ob es Eichel schafft bis 2006 einen ausgeglichen Haushalt vorzuzeigen, bleibt heute ein ...
Kleines Geheimnis!
|