Gehen die Insolvent?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 07.06.24 19:24
eröffnet am: 11.12.23 08:12 von: s.wonder Anzahl Beiträge: 18
neuester Beitrag: 07.06.24 19:24 von: s.wonder Leser gesamt: 5299
davon Heute: 14
bewertet mit 0 Sternen

11.12.23 08:12

839 Postings, 4253 Tage s.wonderGehen die Insolvent?

16.02.24 14:35

14 Postings, 138 Tage romandedGehen die Insolvent?

23.03.24 10:23

839 Postings, 4253 Tage s.wonderNichts mitbekommen

29.02.24 14:23
SdK
Bad Marienberg (www.anleihencheck.de) - Die Agri Resources Group S.A. mit Sitz in Luxemburg, deren Geschäftstätigkeit eigenen Angaben zufolge sowohl den Handel mit Agrarrohstoffen als auch den Anbau und die Verarbeitung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen umfasst, ist Emittentin der Anleihe 2021/2026 (ISIN DE000A287088 / WKN A28708) mit einem Kupon von 8,00% p.a. und einem Emissionsvolumen von 50 Mio. Euro, so die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. in einer aktuellen Pressemitteilung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Pressemeldung:

Die Gesellschaft gehört wie auch ehemals die Metalcorp Group S.A. und die R-Logitech S.A.M. zur Muttergesellschaft Monaco Resources Group S.A.M. Die beiden anderen Gesellschaften hatten bereits Anleiherestrukturierungen vorgenommen und seitdem bis heute keinerlei Zins- und Tilgungsleistungen mehr erbracht.

Die Gesellschaft hat die Inhaber der Anleihe 2021/2026 zur Stimmabgabe im Rahmen einer Abstimmung ohne Versammlung aufgefordert, die vom 13.03.2024 bis zum 15.03.2024 stattfinden wird. Die Tagesordnung sieht umfangreiche Beschlussvorschläge vor. So sollen neben einer Verlängerung der Laufzeit der Anleihe bis zum 17.03.2028 künftig keine jährlichen Zinsen mehr gezahlt werden, sondern nur ein Zinsbetrag zum Laufzeitende. Daneben sollen u.a. auch diverse Verpflichtungserklärungen (Covenants) gestrichen werden. Dies betrifft unter anderem die Verpflichtung zur Aufrechterhaltung einer Eigenkapitalquote von 25 % und die Berichterstattung bzgl. Projektfortgang und Verwendung des Emissionserlöses.

Die SdK rät den betroffenen Anleiheinhabern daher, sich zu organisieren, um so eine bestmögliche Wahrung ihrer Interessen gewährleisten zu können. Aus Sicht der SdK besteht deutlicher Aufklärungsbedarf von Seiten des Unternehmens. Nach eigenen Angaben wird sich die Gesellschaft zukünftig auf die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit seinen landwirtschaftlichen Flächen in Westafrika in Zusammenarbeit mit Großabnehmern und lokalen Anbauern konzentrieren. Sonstige Restrukturierungsmaßnahmen wie Zugeständnisse seitens der Banken sind nicht ersichtlich. Zumindest erscheinen uns derzeit eine Laufzeitverlängerung sowie eine Zinsstundung bis 2028 ohne dass die Gesellschaft eine angemessene Gegenleistung liefert (Zinserhöhung, Gewährung weiterer Sicherheiten, etc.), nicht sachgerecht.
Quelle:
https://www.anleihencheck.de/news/...ndelung_auf_Anleihenews-16647784  

21.04.24 14:37

839 Postings, 4253 Tage s.wonderAnleihe 18/23

Die Anleihelaufzeit wurde bis zum 30. Juni 2024 verlängert mit der Möglichkeit weiterer Laufzeitverlängerungen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Der Kupon wurde zunächst auf 10,25% p.a. erhöht. Im Falle einer Verlängerung der Laufzeit über Juni 2024 hinaus wird der Kupon weiter auf 11,25% p.a. zuzüglich einer Exit-Fee von 2,5% erhöht. Die Gesellschaft hat die Flexibilität, Zinsen zu kapitalisieren (sog. payment in kind, PIK), statt sie an den Zinszahlungsterminen in bar zu zahlen.
Zur Besicherung der Schuldverschreibungen (und gleichzeitig der von der R-LOGITECH Finance S.A. begebenen und von der Gesellschaft garantierten Schuldverschreibungen mit Fälligkeit am 26. September 2027 zu gleichen Konditionen) wurde ein neues und umfassendes Sicherheitenpaket vereinbart, das Anteilsverpfändungen an wesentlichen Konzerngesellschaften und der Emittentin umfasst.
 

28.05.24 10:29

839 Postings, 4253 Tage s.wonderDie Anleihe wird zurückgezahlt!

Mitteilung über anstehende Kapitalrückzahlung
Einlösung bei Gesamtfälligkeit ISIN (WKN) Wertpapierbezeichnung
DE000A3LJCA6 (A3LJCA) R-LOGITECH S.A.M.
EO-ANL. 2018(21/24)
Gesamtbestand EUR X.XXX,XX Rückzahlungskurs 100 %
Rückzahlungsdatum 24.06.2024  

29.05.24 17:26

5 Postings, 35 Tage rlogitechRückzahlung

wäre ja grossartig...

von wo hast du diese Info? und wieso wird sie nicht im Anleihekurs reflektiert? any idea?  

01.06.24 13:42

839 Postings, 4253 Tage s.wonderZum einen

hat es mir meine Bank mitgeteilt, s. Text oben (den Betrag habe ich ausgeixt);
und ich habe nirgends gelesen, dass sie wieder verlängert wird.
Bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob da nicht noch ein Hammer kommt?  

01.06.24 13:51

839 Postings, 4253 Tage s.wonderwas mich natürlich

stutzig macht ist, dass die am 29.03. fälligen Zinsen weder ausbezahlt noch auf den Anlagebetrag gutgeschrieben haben!  

03.06.24 09:26

5 Postings, 35 Tage rlogitechhoffnung in deine bank

gibt noch mehr...

- keine kommunikation wie jetzt die rückzahlung genau finanziert werden soll
- möglichkeit zur verlängerung besteht (letztes mal wurde das ja mehr oder weniger am rückzahlungstag entschieden)
- anleihekurs reflektiert, dass die rückzahlung eher unwahrscheinlich ist (ansonsten gäbe es hier viel zu einfache profits für insider -> kurs würde sich arbitragieren)

ich hoffe natürlich auch, dass da was zurück kommt ;) ich schätze die chancen aber nicht allzugut ein... hoffen wir mal, dass deine bank mehr weiss und recht hat :D  

03.06.24 09:27

5 Postings, 35 Tage rlogitechzinsen

ah ja und zu den zinsen - die firma hat letztes jahr eine kapitalisierung der zinsen beschlossen. das heisst es werden keine zinsen mehr bezahlt, die würden dann bei der rückzahlung mitbezahlt werden (sprich du erhältst 100% + zinsbetrag bei rückzahlung)  

03.06.24 10:54

839 Postings, 4253 Tage s.wonderMöglich, dass das

Schreiben von der Bank automatisch ausgelöst wurde, ohne Hindergrundwissen.
Ich frage mich, ob eine Anleihe auf gradewohl immer wieder verlängert werden kann?
Zinsen letztes Jahr: sie wurden zu dem Anlagebetrag dazu addiert, dieses mal nicht.  

03.06.24 14:52

5 Postings, 35 Tage rlogitechnichts ist für immer :)

für immer geht nur wenn die anleger immer der verlängerung zustimmen ;) aktuell haben sie das recht (unter bestimmten bedingungen, die mir nicht bekannt sind) noch um ein weiteres jahr zu verlängern. dies ist meiner meinung nach auch das wahrscheinlichste, was in den nächsten tagen passieren wird. beste entscheidung wäre vermutlich heute bei 15% zu verkaufen und in 3 wochen wieder bei 7-8% zu kaufen. aber ich halte das ding einfach, ist sowieso abgeschrieben  

07.06.24 19:24

839 Postings, 4253 Tage s.wonderVerrückt,

wieder Verlängerung.  

   Antwort einfügen - nach oben