Der Verlust von Goldcorp resultiert ja aus den Abschreibungen. barrick hat die Abschreibungen schon hinter sich. Man kann die Zahlen also nicht so einfach vergleichen. Goldcorp hat zum Beispiel einen Cash - Flow von +1,44 Mrd gemeldet. Das ist schon ok so. Wenn man es positiv sehen will, kann man sagen, GC will mit dem Chefwechsel reinen Tisch machen und alles schlechte zeigen, damit es nicht dem neuen Chef angelastet wird. Barrick hat das Problem, dass es viel Schulden hat und deswegen nicht als Gewinner der aktuellen Goldkrise hervor gehen wir. Die Gewinner der Zukunft können jetzt gute Projekte zu günstigen Preisen einsammeln. Barrick tut genau das Gegenteil. Das gefällt mir persönlich nicht so sehr. Goldcorp hätte von den finanziellen Möglichkeiten die Chance, was zu machen. Bis jetzt haben sie nichts gemacht, oder wurden überboten. Ich hoffe, dass GC sich endlich gute Projekte sichert, bevor der Preis wieder abhaut. Ich werde es nie verstehen, warum die Firmen immer so extrem prozyklisch handeln. Man kann sich momentan tolle Gebiete zu unglaublich günstigen Kursen sichern. Keine Ahnung wieso das so wenige machen.
|