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Schaeffler unterbewertet!?

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neuester Beitrag: 23.01.25 12:27
eröffnet am: 24.11.15 13:43 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 10268
neuester Beitrag: 23.01.25 12:27 von: Frieda Friedl. Leser gesamt: 4771677
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bewertet mit 11 Sternen

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24.11.15 13:34
11

2166 Postings, 5095 Tage MilchKaffeeSchaeffler unterbewertet!?

Aktien im derzeitigen Freefloat: 75 Millionen
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen

Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.

KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.

Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015

Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.

Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.

PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)  
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10242 Postings ausgeblendet.

22.01.25 13:40

2755 Postings, 571 Tage Frieda FriedlichUBS lässt Schaeffler auf neutral, Kursziel 4,30€

https://www.ariva.de/news/...fler-auf-neutral-ziel-4-30-euro-11510025

dpa-AFX  |  22. Januar 2025, 12:13
UBS belässt Schaeffler auf 'Neutral' - Ziel 4,30 Euro

ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Schaeffler nach der Gewinnwarnung für das bereinigte operative Jahresergebnis mit einem Kursziel von 4,30 Euro auf "Neutral" belassen. Die Schwäche im Bereich Bearings & Industrial Solutions des Autozulieferers sei nicht neu, schrieb Analyst Juan Perez-Carrascosa in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Das Ausmaß sei allerdings größer als befürchtet. Die Anleger dürften für 2025 nun skeptischer werden  

22.01.25 13:51
1

344 Postings, 505 Tage crocodem79Was ich hinterfrage, ist

der Zeitpunkt der Adhoc Meldung, evtl. bezogen auf den Aktienkurs.
Der Kurs war ja dabei sich zu erholen und die nicht ganz unwichtige Marke von 4,6 zu überwinden.

Für mich nicht ganz sauber, ohne Verschwörungstheoretiker hervorzurufen.

Da der Kurs seit Monaten geprügelt in die Ecke geworfen wird und keinerlei Kurspflege kommt, glaube ich
fest an eine mittelfristige Aktionärsabfindung und es werden somit die Stämme zurückgekauft.

Rezession, Geopolitik, Produktschwäche, Übernahmekostendruck, Fachkräftemangel, Dividendenkürzungen, schwaches Marktumfeld,
E-Auto Krise, Börsenkorrekturen, bewusste "Falschanalysen" durch Bankenhäuser, fehlende Automobilabsätze, Produktivitätsschwäche, Energiekosten,
falsche deutsche Politik, EU-Vorgaben.

Für mich sehr viele unsichere Faktoren, aber es bringt mir aka Eisbär nix wenn ich in Selbstmitleid verfalle.
Auch meine Verluste sind erheblich und doch muss ich an die Zukunft des Unternehmens glauben. Und nicht wohl oder übel.

FF hatte es schon mehrfach erwähnt: signifikante Dinge sind "doof" und unvorhergesehen gelaufen.
Und Vitesco ist nun Luft? Hier sehe ich die sinnliche Krux zwischen Börsenweisheiten und betriebswirtschaftlichem, rationellen Denken.

Ich nehme die Continental-Aktie: 2008 und 2009 Übernahme und hohe Schulden / Wert  ca.12€.
2 Jahre später war der Kurs bei >70€.

C'est la vie  

22.01.25 15:40

142 Postings, 896 Tage Silkarha144Die IR

könnte problemlos halbieren...  

22.01.25 16:00

108 Postings, 1431 Tage Neugier1Aktuell

…ca. 8,50 Millionen Stück gehandelt. Das dürfte locker 1 Monatsumsatz in der Schaeffler sein. Was mich wundert, das es einige dicke Käufe im 5- und 6 stelligen Bereich gab. Auf die Schlussauktion bin ich gespannt. Hätte nicht gedacht, das soviel verkaufen und auf der anderen Seite auch soviel Käufer vorhanden sind.  

22.01.25 17:31

142 Postings, 896 Tage Silkarha144evt.

verleiht Schäffler auch an Shortseller in Nordamerika....  

22.01.25 18:13

108 Postings, 1431 Tage Neugier1Xetra

Schlusskurs 3,935€. Das Volumen sollte locker einen durchschnittlichen Monat bei Schaeffler erreicht haben. Heute gab es auf alle Fälle eine üppige Rotation, immerhin sind bis jetzt 9,9 Mio. Stück gehandelt worden. Frage an das Board: War es das jetzt? Oder sehen wir nochmal tiefere Kurse? Meinungen gewünscht :-)

 

22.01.25 18:32
3

656 Postings, 1627 Tage navloverPre Close Call Q4

Morgen 18 Uhr 30 Pre Close Call Q4. IR möchte für Investoren und Analysten zusammenfassend die Entwicklung in Q4 erklären. Vielleicht trägt es ja etwas zur Erleuchtung bei.  

23.01.25 08:45

2755 Postings, 571 Tage Frieda Friedlich#10249

Es sieht nach klassischem Kapitulationstief mit extrem hohem Volumen aus. Damit sollte der Boden bereitet sein, zumal auch alle Knockouts bis runter zu 3,80 Euro aus dem Weg geräumt sind (gestern gleich nach Xetra-Eröffnung kam eine 3-Mio.-Verkaufslawine, siehe #10231)

Die großen Shortseller aus GB und USA dürften mMn nicht auf eine Pleite von Schaeffler wetten, weil das unrealistisch ist. Wenn ich jetzt short wäre, würde ich meine Shorts bei Kursen unter 4 Euro eindecken.


 

23.01.25 09:30

108 Postings, 1431 Tage Neugier1#10249

Dennoch gibt es immer noch ausreichend Stücke, die bei 3,95 € angeboten werden. Das Volumen ist heute nicht mehr so hoch wie gestern, aber für Schaeffler Verhältnisse immer noch „hoch“. Ich gestehe, mir fehlt die Phantasie zu erkennen, wer bei den Kursen immer noch abgibt… vor allen Dingen am gestrigen Tag. Keiner der verkauft hat, kann Geld verdient haben. Und es gab ja auf der anderen Seite auch Käufer, die zu den stark ermäßigten Kursen ausreichend zugegriffen haben.

Ich denke/hoffe, dass heute in der IR ab 18.30 Uhr positive Informationen ausgestrahlt werden… bis dahin schaue ich dem Schauspiel zu ;-)  

23.01.25 09:35

344 Postings, 505 Tage crocodem79Mein (Rest)Optimismus für heute

Die Kuh, die man melken will, darf man nicht schlachten.  

23.01.25 10:08
1

656 Postings, 1627 Tage navloverTrendwende I&B ?

Der Übeltäter in Q4 ist laut IR die Sparte Industrial & Bearings. Bei genauerer Betrachtung auf Basis Bericht Q3 ist es aber so, dass seit Anfang 2024 sich das order book deutlich füllt, während die aktuellen Verkäufe noch rückläufig sind. Das order book enthält auch mehrjährige Großaufträge. Kommt das heute in pre call deutlich angesprochen, ggf. in Zusammenhang mit einer vagen Andeutung, dass es wieder Dividende gibt, dürfte dies den Kurs deutlich beflügeln. Vielleicht sollte man heute doch nochmals zulegen!  

23.01.25 10:17

2755 Postings, 571 Tage Frieda Friedlich#10252

"Ich gestehe, mir fehlt die Phantasie zu erkennen, wer bei den Kursen immer noch abgibt"

Börse ist keine Veranstaltung, an der nur der berühmte, sorgfältig rational abwägende "Homo economicus" teilnimmt. Sie ist mehrheitlich ein hysterischer Misthaufen aus Panikern, die bei jedem Analysten-Furz die Nerven verlieren ;-)  

23.01.25 10:19
Könntest du bitte einen Screenshot reinstellen, der dies belegt? Oder ersatzweise einen Link.  

23.01.25 10:33
1

17476 Postings, 5302 Tage duftpapst2ist mir egal

was die Börsengurus sagen.
Hab zu 3,96 kleine Posi zu gekauft um EK zu verbilligen.

 

23.01.25 10:40

656 Postings, 1627 Tage navlover#256

file:///C:/Users/Heli0/Downloads/2024_q3_schaeffler_conference_ca­ll_presentation_hji1z3%2520(2).pdf

Seite 16!  

23.01.25 10:44

344 Postings, 505 Tage crocodem79Zugriff auf die Datei nicht möglich

Insider?  

23.01.25 10:48

656 Postings, 1627 Tage navloverSorry

23.01.25 10:50

2755 Postings, 571 Tage Frieda FriedlichScreenshot daraus

Man erkennt, dass das Orderbook-Tief (3-Monats-Schnitt) der Sparte "Bearings & Industrial Solutions" im 4. Quartal 2023 lag. Seitdem geht es bergauf.

Ich danke Navlover trotzdem für den nicht funktionierenden Link, der immerhin eine Google-Suche nach einem funktionierenden Link ermöglichte.  
Angehängte Grafik:
2025-01-....jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
2025-01-....jpg

23.01.25 11:08

2755 Postings, 571 Tage Frieda FriedlichDer Chart in #10262 unten links besagt

(wie auch auf Englisch darüber steht), dass der Auftragseingang in der "Problem"-Sparte Bearings/Industrial seit dem 3. Quartal 2024 wieder zunimmt (erstmals seit 2022).

Börse bewertet normalerweise die Zukunft. Nur Chartisten und Hinterwald-Analysten schwelgen in der Vergangenheit.

Man kann dem sonst so bärischen UBS-Analysten Juan Perez-Carrascosa allerdings zugutehalten, dass er gestern weder Ausblick noch Kursziel geändert hat. Dass die Probleme bei Bearings/Industrial die Vergangenheit betreffen, umschreibt Perez-Carrascosa diplomatisch mit dem (von mir) unterstrichenem Satz.

https://www.ariva.de/news/...fler-auf-neutral-ziel-4-30-euro-11510025

dpa-AFX  |  22. Januar 2025, 12:13
UBS belässt Schaeffler auf 'Neutral' - Ziel 4,30 Euro

ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Schaeffler nach der Gewinnwarnung für das bereinigte operative Jahresergebnis mit einem Kursziel von 4,30 Euro auf "Neutral" belassen. Die Schwäche im Bereich Bearings & Industrial Solutions des Autozulieferers sei nicht neu, schrieb Analyst Juan Perez-Carrascosa in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Das Ausmaß sei allerdings größer als befürchtet. Die Anleger dürften für 2025 nun skeptischer werden  

23.01.25 11:13
1

2755 Postings, 571 Tage Frieda FriedlichDer Zusatz des Analysten am Ende

- dort schreibt er: "Das Ausmaß sei allerdings größer als befürchtet" - wird durch den Order-Chart in #10262 nicht bestätigt.

Kann der Junge keine Charts lesen?
 

23.01.25 11:39

344 Postings, 505 Tage crocodem79Langsam aber sicher mache ich mir

Sorgen um mein investiertes Geld bei Betrachtung des Gesamtcharts und der markseitigen Entwicklung.

Mich würde wie ich schon mal geschrieben habe interessieren, ob es realistisch ist, dass es zu einem (gewollten) Aktienrückkauf kommt.
Es ist m.E. so, dass bei dieser Aktie keinerlei Anlegervertrauen entsteht. Keine Visionen. Keinerlei Phantasien.
Der Sinn des Merger mit Vitesco ist ja aus dem alten Schaeffler einen zukunftsfähigen, wichtigen globalen Zulieferer zu entwickeln.

Ich weiß nicht wie derzeit eine entsprechenden Käuferseite animiert werden soll.
Weiter habe ich den Eindruck, dass Schaeffler nur zum zocken da ist und nachhaltig und vor allem ohne Beendigung geshortet wird auf Teufel komm raus.  

In den fränkischen Wäldern und Weiden gibt es wohl mehr Bären als Bullen.


 

23.01.25 11:51

2755 Postings, 571 Tage Frieda Friedlich#10265

Bei AMD sah es 2016 auch richtig übel aus. Der Chart war - vom 2006-Hoch bei 45$ kommend - auf deprimierende 1,50$ gefallen.

Trotzdem wäre es ein schwerer Fehler gewesen, bei 1,50$ "Verluste zu begrenzen". Denn Anfang 2024 notierte AMD 150 Mal (!) höher, bei 225$.

Nicht annähernd so steil, aber dennoch ansehnlich, stieg ja auch Continental nach dem 2008-Kurs-Fiasko.


 
Angehängte Grafik:
serardt.gif (verkleinert auf 88%) vergrößern
serardt.gif

23.01.25 12:00

344 Postings, 505 Tage crocodem79FF: Deine Posts sind

positiver wie der ganze Rest des Schaeffler-Universums.

Was auch positiv ist: Egal wie die Analysen sind, aber keiner hat Sell bewertet.
Die letzte Sell Bewertung war am 2.7.24.


Ergo: Halten wir das Ding... könnte mal eine gute Rente werden.
Wenn Schaeffler mal bei >200 stehen sollte (dein Beispiel AMD), dann bin ich Millionär.  

23.01.25 12:27

2755 Postings, 571 Tage Frieda FriedlichIch rechne nicht mit einer Kursentwicklung wie

bei AMD. Die Zeichner der Schaeffler-KE aus 2015 können froh sein, wenn die Aktien in ein paar Jahren wieder ihren IPO-Kurs von 12,50 Euro erreichen.

Immerhin gab es häufig eine hohe Dividende, und wird es wohl auch weiterhin (außer in akuten Krisen) regelmäßig eine Dividende geben.

So gesehen ähnelt die Schaeffler-Aktie eher einer Unternehmensanleihe. Wenig Kurspotenzial, aber "nette Zinserträge".
 

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