Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Seite 26 von 180
neuester Beitrag: 16.07.24 08:40
eröffnet am: 05.01.22 01:42 von: rudmaxer Anzahl Beiträge: 4485
neuester Beitrag: 16.07.24 08:40 von: isostar100 Leser gesamt: 2037133
davon Heute: 1646
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 180  Weiter  

21.02.22 17:56

1000 Postings, 3300 Tage bugs1Aufstocken

ist vermutlich noch etwas früh. MB habe ich zusammen mit Biontech zusammen nicht reduziert. Bin mit 30% Investitionsanteil am historischen Minimum. Sollte der echte Crash kommen - bin ich bereit. Allen Investierten viel Glück  

21.02.22 18:05

50 Postings, 1463 Tage dominusna ja....

ich habe meinen Stop heute gesetzt....mal schauen wie es morgen wird...meine Annahme geht immer noch dahin....Credit Suisse  

21.02.22 19:12

4795 Postings, 8343 Tage GilbertusHat Meyer Burger Wettbewerbs-Vorteile?

.

Meyer Burger produziert mit modernster Roboter-Technik voll ausgelastet,

ein grosser Vorteil gegenüber selbst chinesischer Billigst-Arbeiter in China,

siehe Video:
https://twitter.com/GunterErfurt

Einen schönen Abend noch

:rolleyes:

-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

21.02.22 21:44

202 Postings, 1366 Tage krahwirt_1@Maladez, was ist los mit Dir?

Schon Feierabend, wo doch jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, den verunsicherten Kleinanlegern noch ein Komatröpfchen zu verpassen?

Finde ich wirklich schlapp - wo doch jetzt der Globus, durch eine Krise, auch noch ans "Quietschen" kommt.

Aber 5 - 10% des Kursrückgang hier kannste Dir auf Deine Fahne heften - Gratulation.
 

21.02.22 23:41

607 Postings, 1168 Tage LauriLBlöd gelaufen

Hätte nie gedacht das sich der Putin so manipulieren lässt, ist aber leider passiert.
Was bedeutet das für uns in Europa? Es wird neue Sanktionen gegen Russland geben
und wir werden das auch zu spüren bekommen. Weniger Exporte nach Russland weniger
Importe aus Russland, also weniger Rohstoffe was zu einer höheren Inflation in Europa führen wird.
Das heißt auch weniger Gaz aus Russland und teures Schiefergas aus der USA.
Denke das jetzt erst recht jedem bewusst sein wird, dass man sich Energetisch so schnell
wie möglich unabhängig von Russland und andere Länder machen muss. Jetzt wird das
Zeitalter der regenerativen Energien in Fahrt kommen.
Auch wenn in den nächsten Tagen / Wochen uns vermutlich der Kurs der Aktie noch
Tränen in den Augen treiben wird, werden wir aber bald das Licht am Ende des Tunnels sehen.
Es ist leider immer eine Katastrophe erforderlich, damit sich im regenerativen Sektor was tut.
 

21.02.22 23:50

187 Postings, 2780 Tage fredy_sarmiretten was zu retten ist

Ich denke auch Aktionäre die bis jetzt an MB glaubten, bekommen jetzt nasse Füsse. Ich kann es verstehen und warte nur noch kurz ab bevor ich mit Verlust diese Aktie schmeisse, bevor ich alles verliere. MB war eigentlich mein Ziel als Altersvorsorge. Irrtum sprach der Igel und stieg von der Scheuerbürste, etwas Humor muss uns ja noch bleiben.  

22.02.22 00:16

81 Postings, 1242 Tage TesflashAktien

Ich bleibe auch investiert und werde nach meinen Florida Ferien bei diesem Kursniveau aufstocken.
Auch aus Überzeugung langfristig investiert!  

22.02.22 05:59

607 Postings, 1168 Tage LauriLIch bleibe auch

und werde was in meinen finanziellen Möglichkeiten möglich ist aufstocken,
sobald der Kurs den Boden gefunden hat. Ein Verkauf mit Verlust würde für mich nur in Frage kommen
wenn MB meldet das die nichts verkaufen können.
Diese Aktie ist immer noch mein verfrühter Renteneintritt.
 

22.02.22 08:03
3

492 Postings, 2968 Tage Hoth82Das werden harte Tage und Wochen

… aber MB ist mit Sicherheit nicht die einzige Firma, der es kurstechnisch in nächster Zeit an den Kragen gehen wird. Wer jetzt mit Verlust verkauft, sollte nochmal gründlich nachdenken. Die Krise in der Ukraine ist meinerseits absehbar. Das Putin reagiert, war mir klar. Wer soviel Militär an der Grenze zusammenzieht, kann seinem Volk nicht erklären, dass er ohne wesentliche diplomatische Erfolge alles wieder auf Anfang setzt und die Soldaten abzieht. Das ist ein Zeichen von Schwäche, was sich insbesondere die Russen noch nie geleistet haben.

Zurück zu MB. Ich stimme Lauril vollkommen zu. Solange nichts negatives von MB kommt, ist die Story intakt. Wer jetzt wegen geopolitischen Krisen verkauft, hat meiner Meinung nach Angst vor einem Weltkrieg bzw. einem totalen Zusammenbruch der Finanzmärkte. Wer das Gefühl hat, sollte wirklich verkaufen. Nur ob das erhaltene Geld in dieser Situation etwas später noch mehr Wert ist als ein Meyer Burger Akte zu 0,0002 CHF, das weiss niemand. Wer der Meinung ist, dass es sich um einen temporäre Krise handelt, der sollte halten und bei Bodenbildung, wenn möglich, nachkaufen. Nur eine Meinung. MB ist in keiner Weise, zumindest direkt, auf Russland angewiesen. (Ausnahme der Oligarch;-)). Weder Rohstoffe, noch irgendwas anderes kommen meines Wissens aus Russland. Sollte China (strategischer Partner von Russland) auch noch anfangen mit den Säbeln zu rasseln, werden die ihre Module hier auch nicht mehr los (potenzielle Sanktionen). Ich glaube, jetzt ist dem letzten Zweifler bewusst geworden, dass wir uns unbedingt unabhängig von Russland und China machen sollten. Das kommt MB entgegen, obwohl ich in den nächsten Tagen mit massiven Kursverlusten rechne.  

Zusammenfassend sollte sich jeder selbst eine Meinung bilden und demtentsprechnend handeln. Es ist eine schei… Zeit und ich persönlich habe mich noch nie so unwohl gefühlt, was einen potenziellen Krieg angeht. Russland ist eben nicht Türkei oder irgendein krisengeschüttelten Land in Afrika. Es ist Russland. Ich hoffe für uns alle, auch unabhängig von MB und aller Dispute der Forumsteilnehmer untereinander, dass in diesen Konflikt bald Ruhe reinkommt.  

22.02.22 08:46

607 Postings, 1168 Tage LauriL@Hoth82

Sehr gute Analyse der aktuellen Situation.  

22.02.22 08:50

360 Postings, 1747 Tage Kubaner78Nebel macht blind, zu kurzsichtig gedacht.

Wenn die Stimmung am Boden ist und die Panik den Retailer ins Gesicht geschrieben steht, ist der Boden nicht mehr fern.  

22.02.22 09:01
1

620 Postings, 1993 Tage maladezWieso MB nicht geliefert hat:

Unabhängig von der aktuellen Krise dürfte es für Meyer Burger sehr schwer werden. Denn es ist jetzt schon absehbar, dass Meyer Burger die selbst gesetzten Erwartungen bitter enttäuschen wird.

Dazu sollte man sich diverse Folien alter und aktueller Präsentationen anschauen:

Die erste Folie wurde in allen Investorenpräsentationen bis Mai 2021 verwendet:

Sie zeigt die Positionierung von MB im Vergleich zum Wettbewerb. Was komplett fehlt sind die TOPCon-Wettbewerber. Vollkommen unverständlich, da die Technologie schon damals im Markt war und im Hocheffizienzbereich eine grosse Rolle spielte.

In der zweiten Folie der Präsentation zur Fremdkapitalfinanzierung aus Juli 2021 hat man dann TOPCon hinzugefügt, aber redet die Bedeutung klein. Schon damals wird TOPCon vom Fraunhofer-Institut propgagiert und es gab zahlreiche Artikel, dass in naher Zukunft ein Grossteil der bestehenden PERC-Kapazitäten auf TOPCon upgegradet werden sollen.

Auf der dritten Folie soll das noch quantitativ untermauert werden und es wird von MB behauptet, dass kaum TOPCon-Kapazitäten geplant seien. Auch das ist vollkommen falsch. Alleine Jinko Solar hat bereits 8 GW TOPCon-Produktionskapazitäten am Markt und zahlreiche Produkte bei den Grosshändlern präsent. Die Kapazitäten sollen in Kürze verdoppelt werden. Auch die meisten anderen Chinesen haben entsprechende Pläne. Das steht im krassen Widerspruch zu dem, wie MB den Markt darstellt.

https://www.pv-magazine.com/2022/01/07/...unces-skyrocketing-profits/

https://www.pv-magazine.com/webinars/...dules-conquering-new-markets/

Hier exemplarisch ein paar Module. Gibt natürlich viel mehr.

https://www.memodo.de/jinko-module-
https://www.memodo.de/jinkosolar-jkm375n-6tl3-v
https://www.memodo.de/module/jinko/7280/jinkosolar-jkm380n-6tl3-v

https://www.memodo.de/jolywood-module
https://www.memodo.de/jolywood-390-w-bifazial-glas/glas

Die TOPCon-Module sind bei deutlich niedrigeren Preisen auch noch leistungsfähiger.

Schaut man sich auf Folie 4 (in allen Investorenpräsentationen bis Mai 2021) die technologische Roadmap von Meyer Burger an und vergleicht diese mit der Realität, erkennt man signifikante Abweichungen:

Man müsste heute Wirkungsgrade von 22%-22.4% erzielen. Die Realität liegt bei deutlich unter 21%. Das jüngst eingeführte 360W/365W-Modul kommt auf nur 20.1%/20.3%.
https://solar-distribution.baywa-re.de/...module/meyer-burger-module/
https://solar-distribution.baywa-re.de/out/media/...-365_1-0-0_en.pdf

Die PERC-Konkurrenz müsste laut MB bei 19.5% liegen. Diese sind aber bereits bei 20.5% bis über 21%.

Das müsste ganz klare Auswirkungen auf das Pricing haben. Denn die Konkurrenz-Module haben inzwischen Meyer Burger hinsichtlich Leistung deutlich überholt. Sicherlich werden zahlreiche Kunden jetzt nicht mehr bereit sein das ursprünglich in Aussicht gestellte Preispremium zu zahlen.

Darüber hinaus wird auch die Konkurrenz bei Heterojunction immer intensiver. REC setzt neu auf Equipment-Hersteller Maxwell und hat Module mit 22.2% Wirkungsgrad am Markt zu niedrigeren Preisen als MB. Risen & Co. aus China werden wohl bald auch in den europäischen Retailmarkt eintreten. Bei Solarkraftwerken sind sie schon aktiv. Interessant auch das alle jüngsten Rekorde ausschliesslich von Longi & Co bei HJT kommen.
https://www.pv-magazine.com/2021/10/29/...-to-26-30-in-just-one-week/

Es stellt sich bei der Roadmap auch die Frage, was die Innovationen in naher Zukunft sein sollen. Laut alten Präsentationen müssten dieses Jahr IBC-Module eingeführt werden und nächstes Jahr Module mit Perovskite-Tandemzellen. Nach anfänglich grossen Sprüchen schweigt MB nur noch zu Oxford PV. Auch hier sollte man vernehmen, dass die Konkurrenz bei Perovskite nicht schläft. Jinko & Co. sind schon lange an dem Thema dran.

https://www.pv-magazine.com/2021/06/25/...g-efficiencies-close-to-30/

Jeder sollte sich ganz objektiv die Prognosen und Aussagen von Meyer Burger noch vor wenigen Monaten anschauen und mit der heute realen Situation vergleichen. Natürlich findet sich von diesen Aussagen in der aktuellen Investorenpräsentation nichts mehr wieder. Jetzt werden keine klaren Daten mehr genannt, alles bleibt schwammig. Das schaut für mich gar nicht gut aus.
 
Angehängte Grafik:
mbt_folien.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
mbt_folien.jpg

22.02.22 09:21

492 Postings, 2968 Tage Hoth82@Maladez

Also ich muss schon sagen, der Zeitpunkt ist gut gewählt für diesen Thread:-)). Mein ehemaliger Trainer hat mal zu mir gesagt, bei einem guten K.O. schläft der Gegner schon, bevor er auf dem Boden aufschlägt. Alles andere sei „Mädchenkram“:-).

Jetzt mal ehrlich. Warum wartest du nicht auf eine Bodenbildung, steigst günstig ein und verwendest dann nur halb soviel Energie dafür, was positives über MB zu schreiben (ab und zu gibt’s das ja auch;-)). Du wärst bald ein gemachter Mann.

 

22.02.22 09:58
1

4795 Postings, 8343 Tage GilbertusMeyer Burger aktuell

Longi (China) verbessert den Wirkungsgrad seiner Heterojunction-Zelle in nur einer Woche von 25,82 auf 26,30%

Das Ergebnis wurde erneut vom deutschen Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) bestätigt.

Der chinesische PV-Modulhersteller Longi behauptet, dass er den Wirkungsgrad seiner Heterojunction-Solarzelle auf Basis eines M6-Wafers in nur einer Woche von 25,82 auf 26,30% verbessern konnte.

Das Ergebnis, das nach Angaben des Unternehmens auch den weltweit höchsten Wirkungsgrad für eine Solarzelle mit Front-Back-Kontakt (FBC) darstellt, wurde vom deutschen Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) erneut bestätigt.

"Der Füllfaktor (FF) der zertifizierten Zellen überschritt die Schwelle von 86% und erreichte 86,59% und damit den weltweit höchsten Wert für Siliziumzellen", so der Hersteller in einer Erklärung. "Ein neues Verfahren, das vom Forschungs- und Entwicklungsteam von LONGi entwickelt wurde, kann den Kontaktwiderstand der Schnittstelle effektiv reduzieren, um den FF zu verbessern und die Stromdichte einer Zelle zu erhöhen."
Beliebter Inhalt

Die Zelle wies außerdem eine Stromdichte von 40,49 mA/cm² auf. "Die mikrokristalline N-Fensterschicht wurde optimiert, um die Stromdichte weiter zu erhöhen, wobei eine neue intrinsische Schichtstruktur entwickelt wurde, um die Passivierungsleistung zu verbessern und die Leerlaufspannung um bis zu 2 mV zu erhöhen", erklärte Longi weiter.

"Von 25,26% über 25,82% bis hin zu den neuesten 26,30% hat LONGi nun das seltene Kunststück vollbracht, innerhalb von sechs Monaten dreimal den Weltrekord für die Effizienz von HJT-Zellen aufzustellen."

Quelle:

https://www.pv-magazine.com/2021/10/29/longi-improves-efficiency-of-its-heterojunction-cell-from-25-82-to-26-30-in-just-one-week/

Kann hier Jemand bitte die Mail-Adresse von der Meyer-Burger Geschäftsleitung reinstellen bitte, kann momentan die Meyer-Burger Website nicht laden.

DANKE

-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

22.02.22 10:11

492 Postings, 2968 Tage Hoth82@Gilbertus

Von der Zelle aus dem Labor bis zum Modul auf dem Dach ist es ein sehr sehr langer Weg. Ich gebe Dir trotzdem gern die Email-Adresse für einen Ansprechpartner:-).

mbtinfo@meyerburger.com

Ansonsten musst Du mal Gunter.erfurt@meyerburger.com probieren.  

22.02.22 10:26

492 Postings, 2968 Tage Hoth82Der Kurs

…scheint sich zunächst gefangen zu haben. Ich denke, dass die USA den Verlauf an den Börsen in den nächsten Tagen bestimmen werden. Bin gespannt, wie die heut nach dem langen WE starten.  

22.02.22 10:41
1

438 Postings, 1471 Tage akaHinnerk@maladez

das klingt für mich erst mal nach einer guten analyse. was mich auch schon lange wundert: in der fachpresse findet man nicht den großen optimismus für MBT, den MBT selbst verbreitet.

was für mich ein weiterer faktor ist: ich hätte erwartet, dass die politik aktiv wird und die europäische PV-produktion unterstützt. aber dort passiert wenig - und die dominanz der chinesischen hersteller wächst weiter. das ist kaum aufzuholen. und es führt zu massiver abhängigkeit. die PV-kapazität soll und muss ja massiv ausgebaut werden - man schaue sich die ziele an. die deutsche und europäische industriepolitik versagt hier massiv! früher war man von den ölproduzenten massiv abhängig. in zukunft von den PV-modul-produzenten??!!
 

22.02.22 10:43

620 Postings, 1993 Tage maladez@hoth

Man sollte sich schon vor Augen halten, dass Longi, Jinko, Trina, Risen & Co. hochtechnologisierte und vollintegrierte Industrieunternehmen sind, die bisher praktisch alleine den Weltmarkt für Solarmodule geliefert haben. Den Schritt von PERC zu TOPCon haben sie komplett alleine hinbekommen. Und auch bei Heterojunction haben sie ohne Meyer Burger bereits die Massenproduktion gestartet und erreichen vergleichbare Werte. Warum sollte  es also einem Multimilliardenunternehmen wie Longi mit diesem Trackrecord in der Industrialsierung und grossem F&E-Budget nicht gelingen, diesen Vorsprung auch beim finalen Modul zu erzielen???

Bitte einfach mal selber recherchieren:

https://www.longi.com/en/  

22.02.22 11:23

492 Postings, 2968 Tage Hoth82@Maladez

Ich habe es Longi auch nicht abgesprochen, dass es zu schaffen ist. Ich habe lediglich erwähnt, dass es ein langer Weg ist. Und wir sind uns sicher einig, dass dieser Wirkungsgrad dieses Jahr nicht kommerziellen Massen vom Band laufen wird.  

22.02.22 11:24

620 Postings, 1993 Tage maladez@akahinnerk

Ja, das hast Du sehr gut analysiert. Die Europäer haben es versäumt Industriepolitik zu betreiben. Aber die PV-Industrie ist da leider nur das kleinste Problem! Die Abhängigkeiten im Microchip-Bereich sind viel gravierender. Oder noch schlimmer: die Produktion von Pharmagrundstoffen und Generika ist fast ausschliesslich in chinesischer Hand. Wir leben in einer globalen Welt in der, der eine nicht ohne den anderen kann. Das sieht man ja auch jetzt schön an der Ukraine-Krise. Die Deutschen und Europa können sich faktisch nur selber sanktionieren. Denn der Schmerz von Sanktionen ist auf unserer Seite grösser als auf der russischen.
Als Investor muss ich die Realität zur Kenntnis nehmen und in meinen Anlageentscheidungen berücksichtigen.
 

22.02.22 12:50

620 Postings, 1993 Tage maladez@hoth82

Die Preise für Solarmodule werden im 1. Halbjahr 2022 auf 25 US-Cent pro Watt fallen, und nochmal 1 bis 2 Cent weniger in der 2. Jahreshälfte.

Die größten Märkte werden 2022 China und die USA sein. Die USA seien bereits ein gut etablierter Markt für Solar- und Speicheranlagen. In China schreiben 20 Provinzen die Kombination von erneuerbaren Energien mit Energiespeichern vor oder fördern sie.

Chinas privater und gewerblich-industrieller Aufdach-Solarsektor wird den Zubau des Landes 2022 auf den Rekordwert von 81-92 GW treiben

Die Solarproduktionskapazitäten werden weiter wachsen, wobei neue Technologien hinzukommen
2022 sollen Fabriken für neue Zelltechnologien wie TOPCon (Tunnel Oxide Passivated Contact) und Heterojunction (beides höhere Wirkungsgrade bei geringeren Produktionskosten) gebaut werden. Die Jahreskapazität für die derzeitige Standardzelle PERC liegt bereits bei über 400 GW und nähert sich der Wirkungsgradgrenze von etwa 24%.


 

22.02.22 13:10
5

492 Postings, 2968 Tage Hoth82@Maladez

Bitte glaube mir! Der Link war kein Versuch, dich mit Optimismus zu infizieren;-). Wollte dich nicht damit belästigen. Ich habe nur mal allen Mut zusammengenommen und versucht, den Negativtrend im Forum „kurzzeitig“ zu unterbrechen.

Ich habe jedoch eine Frage, die mich schon lange umtreibt. Ich stelle sie jetzt einfach mal. Was bringt dich dazu, dass alles hier in diesem Ausmaß zu recherchieren? Wie du weisst, trage ich einiges deiner Recherchen mit. Aber dennoch fällt mir auch der wirklich einseitige negative Ton auf. Mich interessiert es einfach.

1. Wenn Du investiert bist, dann verstehe ich es wirklich nicht.
2. Wenn Du nicht investiert bist und auch nicht vor hast zu investieren, dann kann ich den ganzen Arbeitsaufwand deiner Recherchen nicht nachvollziehen. Es würde dir doch keinerlei Mehrgewinn bringen, eine Aktie, mit der du nichts am Hut hast, so zu diffamieren.
3. Du hast vor preiswert einzusteigen. Dann wäre das für mich nachvollziehbar.
4. (glaube ich nicht, aber der Vollständigkeit soll es erwähnt werden) Du hast eine psychiatrische Grunderkrankung, die es dir unmöglich macht, anders zu handeln.

Bitte versteh das nicht als Angriff, ich möchte es wirklich wissen. Du musst natürlich nicht antworten.  

22.02.22 13:50
1

4795 Postings, 8343 Tage Gilbertus@Hoth82

Danke für deine Hilfe, hab Meyer Burger angeschrieben.

Einen schönen, erfolgreichen Börsentag noch  wink

Gilbertus

-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

22.02.22 13:51

620 Postings, 1993 Tage maladez@hoth

Alle Fakten sind wertvoll, ob positiv oder negativ spielt da keine Rolle. Emotionen sollten man bei Investitionsentscheidungen komplett außen vor lassen.

Ich beschäftige mich täglich mit Politik und Wirtschaft. Und als Investor natürlich auch mit Unternehmen. Ich recherchiere intensiv und will möglichst detailliert Bescheid wissen, unabhängig davon ob ich investiere oder nicht. Das kann man ja auch erst nach den Recherchen beurteilen. Und da ich Privatier bin, ist das quasi mein Beruf und ich habe genügend Zeit und auch ansonsten keine zeitintensiven Hobbies.

Und nun zu MB. Ich habe eine für meine Verhältnisse noch sehr kleine Restposition, bin aber wieder sehr breit im Solarbereich investiert.

Was mich wieder von einem größeren Engagement abhält? Ich sehe ganz einfach den technologischen Abstand zur Konkurrenz nicht mehr. Im Gegenteil: wie in meinen letzten Ausführungen dargestellt, habe inzwischen selbst PERC-Module höhere Wirkungsgrade. Ganz anders als von MB noch vor kurzem erwartet. Über TOPCon und HJT braucht man erst gar nicht zu reden. Und ich bezweifle, dass MB mit der im Vergleich zu den Chinesen im Schneckentempo stattfinden Expansion aufgrund der mangelnden Skalen eine flachere Lernkurve hat. 1 GW Expansion I’m Vergleich zu über 10 GW Zuwachs pro Jahr chinesischer Wettbewerber - das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 180  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben