Meinung zur Preisentwicklung ist folgende: Kommt ein Sturm daher, dann sind die Preise ersteinmal im Keller, da einfach viele Bäume umgerissen werden und ein zu großes Holzangebot da ist. Allerdings werden sich die Preise viel schneller erholen, da es nun viel mehr Holzpellets Heizungen gilbt. Diese Heizungen saugen den Markt von mindewertigem Holz leer, d.h. Holz(Fichte) das z.B. für die Herstellung von EuroPaletten verwendet wurde, wird nun auch zu Holzpellets gepresst. Wenn man bedenkt, dass dieser Winter und auch der letzte Winter sehr mild waren, die Preise für Brennholz aber trotzdem gestiegen sind, kann man bei einem strengen Winter mit stark steigende Preisen rechnen. Allerdings kann ich mich der Meinung der Anderen anschlileßen, viel verdient ist damit nicht, da es einfach sehr arbeitsintensiv ist oder nicht sehr viel übrig bleibt, wenn man jemand mit der Forstarbeit beauftragt. Allerdings ist auch kein Geld kaputtgemacht, und Spaß macht es auf jeden Fall. Am besten mal schauen was sonst so die Marktpreise in der Umgebung sind. Meine Eltern haben 1990 4 DM pro m^2 bezahlt, Umgebung Tübingen in BW. Momentaner Waldpreis weis ich nicht, frag aber mal mein Nachbar.
|