Wie schon gesagt, wenn das Geld unbedingt nötig ist zum Immobilienerwerb, würde ich es nicht riskieren, egal wie toll und unterbewertet eine Aktie auch sein mag.
Wenn du wirklich bei ca. 0,4€ eingestiegen bist, Glückwunsch! Würde mir dann auch schwer fallen, zu verkaufen, wenn die jährliche Dividende höher ist als der Einstandspreis.
Das die Dividende gekürzt wurde, verstehe ich auch nicht. Hätte nur ne schlappe viertel Million mehr gekostet, die Dividende konstant zu lassen und das hätte man aus der Portokasse zahlen können, bei um die 14 Millionen in der Kasse. Und ich wüßte nicht, was man mit der viertel Million mehr jetzt so tolles anstellen will.
Auch die Münchener Rück wird ausnahmsweise mehr ausgeschütten als verdient wurde, um die Dividendenkontinuität zu wahren, was ich in dem Fall richtig finde. Ist auch ein Signal, das der Gewinneinbruch nur ein Ausrutscher war und man zukünftig wieder mit mehr Gewinn rechnet.
Aber vielleicht rechnet man bei I:FAO nicht mit Gewinnsteigerungen.
Große Kurssprünge erwarte ich nicht, denn so günstig ist das KGV nicht (und das KGV ist schon wichtig, da der Laden doch inzwischen recht konstant wirtschaftet). Große Fantasie steckt nicht in der Aktie.
Ich halte sie, weil ich nicht so sehr auf Kurssteigerungen aus bin, sondern mir regelmäßige Einnahmen aus der Dividende lieber sind. Und ich das Geschäftsmodell und damit die Dividende für recht stabil halte (obwohl gekürzt wurde). Hat sich auch letzten August gezeigt, I:FAO ist im Gegensatz zu den Weltbörsen kaum eingebrochen.
Sie macht auch nur etwa 5% meines Depots aus.
Grüße
Thomas
|