In Venezuela ist es der Opposition bis heute nicht gelungen die Kommunisten abzulösen, da die Mehrheit des Volkes noch hinter der Regierung steht. Ich würde einen Politikwechsel positiv sehen da der jetzige Präsident von Wirtschaft relativ wenig versteht. Wir reden hier über spekulative Anleihen das sollte jedem bewusst sein, an der Börse gibt es keine Geschenke, wer hier einsteigt geht ein Risiko ein und wird mit hohen Renditen belohnt. Wie das ganze ausgeht ist ungewiss, aber im Vergleich zu anderen Anleihen z.B. Griechenland und deren Kurse werden auch an der Börse generiert, sind die Bond´s aus Venezuela klar im Vorteil da der Euro in Griechenland scheitert das ist so sicher wie das Amen im Gebetbuch. Es kann ja mit Steuergeldern noch Zeit gekauft werden aber die Leistungssteigerung der griechischen Wirtschaft wird immer hinter der deutschen bleiben, dadurch wird die Lücke immer größer und kann durch Währungseffekte nicht ausgeglichen werden, auch wenn uns unsere Politiker was anderes erzählen wollen.
"Stirbt der Euro, stirbt Europa" usw. aber an den Tatsachen ändern solche Sätze nichts.
Auch Venezuela hat schon mehrere Staatsbankrotte hinter sich, aber es gibt Anleihen die ein solches Ereignis durchlaufen haben und immer noch bedient werden, bei Argentinien sieht es da anders aus. Mein Argument zur Investition ist, dass ich hier ungefähr 1/100 investieren muss um die selbe Rendite wie bei Bundesanleihen zu erhalten. Also hab ich noch 99% vom Kapital frei zur Verfügung was den möglichen Verlust vom einem Prozent auf jedem Fall ausgleicht. Die Anlageentscheidung muss jeder für sich selbst treffen!
|