Hallo zusammen
Zahlen Konzern: 2003 / 2004 in Mio.
Umsatz 5,16 53,20 Bilanzsumme 37,73 41,49 EBIT 1,62 2,89 EBT 1,20 1,49 Konzernüberschuß 1,20 1,44 Ergebnis/Aktie 0,20 0,17 € Eigenkapital 8,75 12,65 Verbindlichkeiten 26,42 27,81
Das schaut auf den ersten Blick gut aus. Da sind aber noch 2,5 Mio. Investitionszulagen und -zuschüsse und es ist nicht genau zu erkennen wie diese sich auf das Ergebnis auswirken. Deswegen hatte ich heute ein Telefonat mit Herrn Ernst, allerdings hat er von unterwegs angerufen und konnte mir meine Fragen nicht mit Zahlen genau unterlegen, hat aber versprochen es nachzuholen.....
Die Frage an Ihn war im wesentlichen in wie weit die zuschüsse direkt in das Ergebnis eingeflossen sind......., somit negatives Ergebnis vor Sondereffekt.......
oder ob man die Zuschüsse mit der Investitionssumme verrechnete......, niedrigere Abschreibung in der Zukunft......
Aussage Herrn Ernst: Die neuen Anlagen wurden früher fertig gestellt als geplant, deshalb hat man einen Teil der Zuschüsse ergebniswirksam in die Bilanz genommen und auf der anderen Seite bereits Abschreibungen auf die Neuinvestitionen in 2004 vorgenommen. Zu welchen Teilen weis ich noch nicht....., Umsätze werden wohl kaum auf den neuen Anlagen angefallen sein, aus meiner Sicht eher Kosten für das Anfahren der Anlagen (aber dafür bin ich zu wenig Fachmann)
Meine erste Einschätzung: Je nach Aufteilung und zusätzlicher Abschreibungshöhe der Neuinvestition erstmal positiv für mich, da die Maßnahme Kontinuität in die Ergebnisreihe bringt und aus steuerlicher Sicht sicher auch von Vorteil ist..... also keine Panik
im Übrigen hat man mir versichert, dass man auch ohne die Zuschüsse positive Zahlen abgeliefert hätte.....
Thema Optionen: Obwohl ich der Meinung bin, dass P+Z indirekt schon die Mehrheit über noch nicht ausgeübte alte Unylon-Optionen hat, sind die neuen Optionen natürlich eine feine Sache für P+Z, denn ratet mal wer die nicht in anspruch genommenen Bezugsrechte wohl bereitwillig übernimmt.....und damit zu günstigen Konditionen locker seine Anteile an Unylon erhöhen kann.....oder.... Also so oder so eine prima Sache für Puz, ich glaube auch, wenn es normal abläuft, dass nach der Kapitalmaßnahme und vor der HV von Unylon, die Meldung einer Mehrheitsbeteiligung von PUZ kommt, wobei es auch noch eine andere Möglichkeit gibt....., bei Herrn Schlennstedt muß man auch die verschlungensten Gedankengänge mit berücksichtigen, aber letztendlich wirkt er nach m.M. immer zum Wohle von P+Z auch wenn dabei die Aktionäre in der Vergangenheit arg strapaziert wurden......, aber ich hoffe PUZ befindet sich in dieser Hinsicht auf dem Weg der Besserung und für die Aktionäre kommen angenehmere Zeiten als die in der Vergangenheit. Die Weichen dafür scheinen gestellt zu sein, jetzt liegt es am Vorstand und dem Aufsichtsrat, ihren Aktionären zu zeigen, das man sie auch angemessen behandelt......
wünsch Euch allen ein schönes Wochenende
megalith
|