Dann verstehe ich dennoch nicht, warum man dafür Millionen braucht. Foliengewächshäuser kosten weniger als Einfamilienhäuser, sie kosten ca. soviel wie ein Kleinwagen. Samen muß man nicht eine extra Genetik suchen bzw. züchten. Es gibt Hunderttausende Genetiken von Züchtern, auch bei CBD Pflanzen, besonders bereits in Südafrika. Der Grund und Boden wird wohl auch keine Unsummen verschlungen haben. Arbeitskräfte in Südafrika sind sehr billig. Damit hat die Firma ja auch geworben, daß die Investitionskosten sehr billig sind. Was sollen die Tomatenbauern in Spanien sagen, die brauchen auch keine Millionen, um Tomaten in Foliengewächshäusern anzubauen, obwohl sie Wasser bezahlen müssen. Das ist in Lesotho reichlich vorhanden und sehr wahrscheinlich kostenfrei. Wozu man Tabakanbauer in den Vorstand mitreinnimmt ist mir auch schleierhaft. Die ziehen nur fette Gehälter. Für die eigentliche Arbeit und Beaufsichtigung stellt man einen preiswerten Vorabeiter ein. In Kanada ist das was anderes, dort müssen die Hallen für den Anbau im Winter gut isoliert werden und der Anbau erfolgt nur mit computergesteuerten Pflanzlampen, Bewässerung, Düngung etc. Das ist was ganz anderes. Und die brauchen 5 Jahre, um ein Folienzelt hochzuziehen mit 350 Pflanzen. Das mit den geringen Produktionskosten hat mir eingeleuchtet, aber was darauf folgte ist eine Farce.
|