Nokia ist und bleibt Marktführer, denn China sollte man nicht unterschätzen! Weiter gehts mit Afrika, Indien, Südamerika...
Selbst wenn Nokia in Prozent im Markt leicht nachgibt, wächst die Stückzahl mächtig.
BOSTON (dpa-AFX) - China ist laut Branchenexperten zum weltgrößten Smartphone-Markt aufgestiegen. Das Reich der Mitte habe im dritten Quartal bei der Zahl der verkauften Smartphones erstmals die USA überholt, errechnete die Marktforschungsfirma Strategy Analytics. In China seien in dem Zeitraum 23,9 Millionen Computer-Telefone abgesetzt worden - ein Sprung von plus 57,5 Prozent im Vergleich zum zweiten Vierteljahr, berichtete Strategy Analytics am Mittwoch in Boston. Der US-Absatz sei dagegen im Quartalsvergleich um sieben Prozent auf 23,3 Millionen Smartphones gesunken.
Marktführer in China ist Strategy Analytics zufolge Nokia mit 28,5 Prozent. Die Finnen hatten in entwickelten Märkten wie Westeuropa massiv Marktanteile verloren und richten das Geschäft mit dem betagten Betriebssystem Symbian auf Schwellenländer aus. Im Westen sollen neue Telefone mit der Microsoft-Plattform Windows Phone Nokia wieder ins Spiel bringen.
|