Auch hier geht so mancher bei der Beobachtung sehr oberflächlich vor, ob bewußt oder unbewußt kann ich nicht sagen, aber bei bestimmten Personen bin ich mir recht sicher.
Nach meinen Beobachtungen werden nämlich "faule Profile", d.h. Branchenbucheinträge von Auftragnehmern, die ihre Rechnungen nicht zahlen, aus dem Branchenbuch gelöscht. Es gab wohl zum Start des Branchenbuches weniger restrektive Anmeldebedingungen, so dass hier nicht wenige "faule Profile" online waren. Die hohen Wertberichtigungen für das Branchenbuch (495.000 €, siehe Halbjahresbericht 2009, von geschätzten 1,0 Mio €) lassen darauf schließen.
Ich beobachte ja auch die Quote der deaktivierten Profile, die Großteils unter "Sonstige Dienstleister" zu finden waren. Es gab nach meiner Beobachtung Mitte Februar 2009 und Anfang März 2009 eine größere Bereinigung, d.h. deaktivierte, aber im Branchenbuch noch sichtbare Profile, wurden aus dem Branchenbuch genommen (warum sollte man das auch stehen lassen, wenn nicht gezahlt wird). Nach meinen Beobachtungen wurden ca. 1.500 "faule Profile" aus dem Branchenbuch genommen. Die sorgen zwar wahrscheinlich weiterhin für Umsatz (auf die Laufzeit), aber in entsprechender Höhe natürlich auch für Wertberichtigungen. Der Anteil der deaktivierten Profile hat sich nach meinen Beobachtungen seitdem auch nicht mehr signifikant erhöht, so dass ich davon ausgehe, dass die Qualität der Einträge, was z.B. den Zahlungseingang betrifft, wesentlich besser ist als Stand Mitte Februar vor der Bereinigung. Im Übrigen muss es eigentlich eine Bereinigung gewesen sein, da vor 12 Monaten es noch gar nicht so viele Einträge gab, wie da auf einmal "verschwunden" sind.
Fazit: Wir liegen nach meiner Einschätzung nicht wirklich leicht unter dem Höchststand bei den Branchenbucheinträgen, sondern effektiv ca. 1.500 darüber. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Wertberichtigungen und Forderungsausfälle nach Ablauf der Vertragsdauer der "faulen Profile" und der restriktiveren Anmeldeformalien (z.B. keine Zahlung auf Rechnung mehr möglich, nur noch Kreditkarte, PayPal, Bankeinzug) für Neuregistrierungen, anteilig sinken werden. Die Halbjahreszahlen die in Kürze kommen, werden es zeigen.
Das alles sind natürlich meine subjektiven Beobachtungen und keine offiziellen Darstellungen von My-Hammer. Daher sind sie auch als meine persönlichen Einschätzungen zu sehen.
Gruß JG
|