Aston Martin (WKN A2QJD4)

Seite 1 von 370
neuester Beitrag: 07.10.24 18:52
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 9239
neuester Beitrag: 07.10.24 18:52 von: skywatcher Leser gesamt: 2406159
davon Heute: 3406
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
368 | 369 | 370 | 370  Weiter  

21.12.20 16:09
22

160 Postings, 1406 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
368 | 369 | 370 | 370  Weiter  
9213 Postings ausgeblendet.

03.10.24 18:16

2207 Postings, 1510 Tage skywatchermaccob

OK             überzeugt  

03.10.24 18:36

2207 Postings, 1510 Tage skywatcherglaube es ja nicht

in der Schlussauktion was bekommen. Wenn das mal nicht voreilig war.  

03.10.24 23:32

2207 Postings, 1510 Tage skywatcherfinster

HSBC downgrade auf 1,18 GBP von 1,80

https://www.investing.com/news/stock-market-news/...er-rating-3646509

mal genau lesen. Sind ein paar interessante Punkte drin.

"Der Schritt von HSBC erfolgt vor dem Hintergrund wachsender Besorgnis über Aston Martins erzwungene Umstellung auf eine gleichmäßigere Produktionsrate und über Ausführungsprobleme, die zu einem hohen Maß an Nacharbeit an fast fertigen Fahrzeugen geführt haben."

Also nicht nur China und Lieferkette, sondern auch Qualitätsmängel.

"Aston Martin schloss das erste Halbjahr 2024 mit einer verfügbaren Liquidität von 247 Mio. £ ab und hat seitdem weitere 135 Mio. £ an Fremdkapital aufgenommen. Die Prognosen von HSBC deuten jedoch darauf hin, dass die Liquidität bis zur ersten Hälfte des Jahres 2025 auf 200 Mio. £ oder darunter sinken könnte, wobei die Nettoverschuldung im Verhältnis zum EBITDA weiterhin über dem Faktor 4 liegen dürfte, was die Finanzierungsmöglichkeiten einschränken könnte"

Übersetzt mit DeepL.com  

03.10.24 23:41

2207 Postings, 1510 Tage skywatcherJefferies

downgrade auf 1,20 von 2,50 GBP

https://www.proactiveinvestors.co.uk/companies/...feries-1057576.html

"Jefferies hob hervor, dass Aston Martin im August zwar zusätzliche Liquidität in Höhe von 135 Millionen Pfund erhalten hat, diese aber nur dazu beitragen wird, den unmittelbaren Cash-Burn des Unternehmens zu decken, wodurch die Nettoverschuldung bis Ende 2024 auf 1,4 Milliarden Pfund ansteigen wird.

Das Unternehmen rechnet nun mit einem negativen freien Cashflow von 424 Millionen Pfund im Jahr 2024, was die Wahrscheinlichkeit, dass neues Eigenkapital aufgenommen werden muss, deutlich erhöht."

Übersetzt mit DeepL.com

 

04.10.24 09:21

733 Postings, 1475 Tage Rex65Qualitätsmängel

Genau das Problem wollte Moers seinerzeit im Keim ausmerzen und hatte dafür eine hervorragende deutsche QM-Truppe engagiert. Stroll gefiel solch ein zeitaufwendiger Quatsch überhaupt nicht. Den Rest kennen wir.

Tja Herr Stroll, ein Luxusauto ist nunmal kein Poloshirt.  

04.10.24 10:25
1

2207 Postings, 1510 Tage skywatcherKurs

auch wenn mich der leichte Anstieg heute morgen freut, ist leider ein GAP zwischen 1,07 und 1,0764 offen. Wenn man  einsteigen will, sollte man es im Blick behalten, wer man schon weiter unten investiert ist, kann man diesen swing nutzen. Das ist nur mein  Ansatz, keine Empfehlung! Wie wir alle leidvoll vor Augen geführt bekommen haben, wird jeder GAP geschlossen. Als der Kurs mehrfach über die 1,6 gegangen war und der Bereich um die 1,3 offen war,  habe ich, zugegebener Weise, leicht daran gezweifelt. Aber wir haben gesehen, was passiert ist. Mit den gestern in der Schlussauktion bekommenen shares bei 1,05 und dem aktuellen Kurs von über 1,09 GBP bin ich wieder pari. Wie man sieht, kann man mit den richtigen Maßnahmen, dazu gehören stopp loss und swings nutzen, auch so eine heftige Korrektur schadlos überstehen.  

04.10.24 10:39

2207 Postings, 1510 Tage skywatcherGAP geschlossen

ging ja schnell  

04.10.24 11:00

2207 Postings, 1510 Tage skywatcherAnmerkung

ich sehe bei den GAPs immer die gehandelten Kurse, man kann aber auch den gestellten Schlusskurs heranziehen. Unterschiedliche Sichtweise. Danach würde das GAP erst bei 1,05 geschlossen werden. Bei so einem volatilen Kurs nicht unwahrscheinlich.  

04.10.24 17:36
2

2207 Postings, 1510 Tage skywatcherFazit

diese turbulente Woche hat letztendlich, wie ein reinigendes Gewitter gewirkt. Die Bemühungen der letzten Wochen und Monate, mit Analysen der Händlerzahlen und vielen Diskussionen hier, haben durch die erwartete und eingetroffene Gewinn-/Absatzwarnung ihren Abschluß gefunden. Jetzt ist endlich klar, wo AML steht. Die zügig, wahscheinlich von Hallmark durchgesetzte Warnung begrüße ich, da sie für mich auch vetrauensbildend wirkt, wenn sie zeitnah durch klare Ansagen, wie das weiter Vorgehen aussieht, ergänzt wird. Die Analysten mußten sich hierdurch auch mal intensiv mir der AML Materie auseinandersetzen und nicht nur KI und Algorithmen gestützte Aussagen abgeben und siehe da, sie kommen auf fast identische Zahlen. Der Schlußkurs am Tageshoch gefällt (lassen wir mal die Schlußauktion beiseite) und ich bin meinen Ansätzen gefolgt und bin bei knapp unter 1,07 GBP wieder komplett investiert. Noch nicht long and strong, aber der eine oder andere charmante swing wird sich ergeben.
Allen hier an board ein herzliches Dankeschön für den geleisteten input.  

05.10.24 11:39

1583 Postings, 2120 Tage NaggamolFazit der Laden

ist nächstes Jahr Geschichte oder einer Übernimmt und die Aktionäre sind raus siehe Varta usw.vDreckspack  

05.10.24 11:43

1583 Postings, 2120 Tage NaggamolDie Unternehmenszahlen

sind unterirdisch und werden nur noch von irgendwelchen Heuschrecken am Leben erhalten. Faktisch ist hier schon lange ende Gelände  

06.10.24 14:15
1

2 Postings, 409 Tage versatileendlich schreibt mal einer vom fach

07.10.24 08:11
1

429 Postings, 2658 Tage DjangokillerAlleine der

Name " Aston Martin " ist mehr wert als der aktuelle Aktien Kurs !!  

07.10.24 09:26

2207 Postings, 1510 Tage skywatcherDjangokiller

aber leider wesentlich weniger durch die von Stroll weggefingerten Markenrechte für merchandising & co.   Alles außer Autos, wie für Whisky, Mororräder, Klamotten etc. kassiert Stroll. Da fehlen Einnahmen im 3-stelligen Millionenbereich (mal die Ferrari Bilanz checken!). Eine realistische Bewertung der Marke würde mich mal interessieren, ebenso wie die, der durch die Krise in UK gefallenen Immobilienwerte. Die asset Bewertung in der Bilanz  halte ich für fraglich. Stroll hat das sehr geschickt gemacht. Im Fall einer Schieflage, ist seine Position sehr gut abgesichert. Eine Insolvenz oder ähnliches ohne die Markenrechte? Da kann ihn keiner übergehen.  Der Wert der assets, liegt nach meiner Einschätzung, nicht weit entfernt von der Höhe der Schulden.  

07.10.24 09:50
2

1583 Postings, 2120 Tage NaggamolDie Aktionäre

bzw. Schafe kaufen eine Aktie die einen inneren Wert von 0,10 Euro hat. Sie werden alle gnadenlos ihr Geld verlieren und den Rest kennt ihr schon von Varta und Co  

07.10.24 10:39
3

2207 Postings, 1510 Tage skywatcherNaggamol

bleibe doch bitte bei Varta,  K+S und Volkswagen, die haben da schon Übung drin, Deine profunden Beträge zu löschen.  

07.10.24 11:13
1

1583 Postings, 2120 Tage Naggamolsky....abtönend

du hast sicher 80 % Verlust weil du bei 3 gekauft hast. Bleib ruhig dein Invest ist bald Geschichte  

07.10.24 11:31
1

2207 Postings, 1510 Tage skywatcherAhnungsloser

ich bin nach der KE bei 92 pence eingestiegen und bei ca. 3,50 raus, danach diverse gute swings. Also gute 400% in 2 Jahren. Rede nicht über Dinge, von denen Du absolut nichts vesrtehst. Spiele mit Lego und laß die Finger von Aktien und gehe uns nicht auf den Sack.  

07.10.24 12:09
3

733 Postings, 1475 Tage Rex65apropos

Als Teenager wollte ich bei meinen B-Kadett immer die Heckscheibe abtönen.  

07.10.24 12:56
2

71 Postings, 467 Tage StevenHHargreaves Lansdown

Hi, Nachreichung einer Stimme zum jüngsten Gewinnwarnungsdebakel von Hargreaves Lansdown:

"Aston Martin issued an unexpected profit warning as production volumes look set to land 1,000 units lower than previously expected. That’s seen full-year profit and free cash flow guidance downgraded. The news wasn’t received well by markets, with the market cap taking a double-digit hit on the day.

The group’s not alone in its struggles though, and the demand outlook for some other automakers is much bleaker. Aston Martin’s high price point arguably offers it some level of protection from general auto trends, given its buyers aren’t typically short of cash.

The higher price point stems from a shift in focus towards selling more Specials, which retail at a much higher value than its core offering. Thanks to efficiency improvements, the cars have also become cheaper to make, which has provided some relief to profitability.

While we're supportive of Aston Martin's enviable brand and product prowess, there are some things to be aware of.

There’s no getting around it, the high debt level is a real problem. It makes it difficult to obtain additional debt financing should demand slip and the group run into trouble. It refinanced £1.15bn of debt on better terms earlier this year, but the new debt still carries double-digit interest rates. This shows that its lenders need to be compensated heavily for the high level of risk they’re taking on.

Free cash flow has not improved as fast as expected this year, which could spell further trouble if the group runs out of cash to meet these obligations. Improving cash generation and getting debt to a more comfortable level needs to be the key focus. It’s an area we’ll be tracking progress closely, and we wouldn’t rule out further disappointments down the road.

We're also aware that brand positioning could insulate it somewhat from the shift away from petrol, but electric is the long-term direction of travel for automakers. This transition to electrification and rising prices means capital expenditure is on an upward course. The group’s also been spending big on marketing. That’s a natural step when you’re trying to reposition a brand like AML, but we need some proof that money’s being spent to grow market share, rather than hold onto it.

The group faces challenges if it wants to convince markets it can keep 2025 targets on track. Given the weak balance sheet, its new models must be blockbuster hits to keep the necessary cash coming in the door. The valuation is likely to come under more pressure if there are further supply and demand disruptions, and there’s no dividend on offer to reward investors for their patience."

Mich hat der Kursrutsch leider kalt erwischt, weil ich schon einige Zeit beruflich und privat stark eingebunden bin.
Mit den Informationen aus dem Forum hätte ich das aber vermeiden können, deswegen Danke an alle, die hier sinnvolle Perspektiven teilen!
Jetzt bleibe ich erstmal drin und vertraue darauf, dass das neue Management mit seinen Eigentümern eine kluge Lösung findet und anschließend die Früchte der Modellpolitik und des Marketings geerntet werden können.
Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine Insolvenz?
 

07.10.24 14:35

2207 Postings, 1510 Tage skywatcherStevenH

wie ich weiter oben schrieb, endlich hat man sich die Lage mal genauer angesehen. Aber über eine "unexpected warning" zu schreiben, wirft bei mir immer die Frage auf, was haben sie denn die ganze Zeit über gemacht? Ich habe 2x darauf hingewiesen. Insolvenz? Ist ein mögliches Szenario, was nur bei mangelnder Bereitschaft der Gesellschafter, in Verbindung mit einer Kapitalbeschaffungsmaßnahme auftreten kann. Eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Es gibt halt rechtliche Zwänge.  

07.10.24 15:13

2207 Postings, 1510 Tage skywatcher30. Oktober

kommt Q3 Bilanz
morgen wahrscheinlich KBA  

07.10.24 17:47
1

539 Postings, 1393 Tage EG68neuSeptember Zulassungen 6,8% plus

07.10.24 18:52
1

2207 Postings, 1510 Tage skywatcherEG68neu

157 units im september wäre gut. Nur etwas erstaunlich, da AML in H1 in UK 295 units verkauft hat. Also in einem Monat soviele wie in jedem der vorhergehenden Quartalen? Allerding gab es in der letzten Zeit diverse Veränderungen auf der UK Händlerseite, wodurch höhere Stückzahlen erklärbar wären.

AML Birmingham
AML Leeds
AML Edinburgh

https://media.astonmartin.com/...-with-opening-of-new-uk-dealerships/

AML seven oaks

https://www.motortrader.com/motor-trader-news/...ia-motors-04-10-2024  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
368 | 369 | 370 | 370  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben