Hier ein kleiner Artikel von mir, der auch auf Wallstreet Online nachzulesen ist, ich wollte den Euch aber auch nicht vorenthalten ;-)
Das in Zukunft Premiere nicht mehr die Exklusivrechte der Bundesliga besitzen wird, könnte für SCM eine riesige Chance sein. Premiere hatte anfangs mit der D-Box, auf ein geschlossenes System gesetzt, ohne CI Schächte. Mit diesem System (Verschlüsselung embedded IRDETO) konnte man nur Premiere empfangen, aber keine anderen Pay-TV Sender, die eine andere Verschlüsselungstechnik benutzen. Den meisten Kunden war dies noch nicht wirklich bewusst, da es nur EINEN grossen Pay-TV Sender in Deutschland gab(Premiere), also wozu ein offenes System?
Jetzt könnte sich diese Situation komplett ändern: Falls man weiter die Bundesliga, zu einem evtl. günstigeren Preis über Arena, schauen möchte und zugleich ein Premiere Abo besitzt, kommt die Modultechnik von SCM ins Spiel. Man stelle sich vor, man hat eine moderne Premiere SetTopBox (keine D-Box), die über ein " embedded Modul" UND zwei offene CI (Common Interface = für SCM Module) Schächte verfügt. Da Arena evtl. eine andere Verschlüsselung als Premiere (mittlerweile Nagravision, da Irdeto gehackt) wählt, braucht man ein zusätzliches Modul, welches von SCM kommt. Nur dann ist es möglich diesen PayTV Anbieter ebenfalls empfangen zu können. Selbst wenn Arena sich für das gleiche Verschlüsselungsverfahren (Nagravision) entscheidet, sollte man trotzdem ein Modul von SCM besitzen, da man ansonsten, bei nur einem embedded Modul, vor dem Umschalten des Programms, die Smartcard im Reciever wechseln müsste. Wer hat schon Lust jedesmal von der Couch aufzustehen, um diese Karte (Premiere/Arena) zu tauschen?
Es ist also ohne eine enge Zusammenarbeit zwischen Premiere und Arena, danach sieht es wirklich nicht aus, nicht möglich auf nur ein Modul zuzugreifen, ohne die Karten immer tauschen zu müssen. Falls sich Arena für ein komplett anderes Verschlüsselungsverfahren entscheidet (Premiere Nagravision ist bereits wieder gehackt), wäre dies sogar noch besser für SCM, da ich hier davon ausgehe, dass alle Arena Kunden automatisch mit einem Neuabo, ein solches Modul zur Verfügung gestellt bekommen. Die SetTopBox mit CI-Schacht gibt es evtl. zu günstigen Konditionen auch noch dazu, oder der Kunde besitzt sogar schon eine moderne SetTopBox mit CI Schacht, wie Sie inzwischen schon sehr weit verbreitet sind.
SCM konnte im letzten Jahr einen Rekordabsatz bei den CI Controller Chips verbuchen, die die Hersteller von SetTopBoxen MIT CI Schacht verbauen (insgesamt ca. 6,5 Millionen Stk.). Da viele namhafte Hersteller unter den Kunden sind, deutet dies darauf hin, dass sich die Technik von SCM durchsetzten wird. http://www.scmmicro.com/news/p_report.html?release=264&year=...
Zusätzlich bietet SCM seit neuestem einen Kopierschutz auf Ihren Modulen, um es Hackern noch schwerer zu machen. Man muss sich vorstellen, dass das SCM Modul das Schloss ist und die Smartcard, des jeweiligen PayTV Senders, der Schlüssel. Mehr Sicherheit geht im Moment nicht!
Noch Fragen? Beantworte ich gerne...
Gruss Lynx
|