Heute morgen war es so weit: Die letzte Dentagard-Zahnpastatube war vollständig restentleert.
Getreu meinem in #192 Luft gemachten Ärger über die stillschweigende Mengenreduktion von 100 auf 75ml bei Dentagard, habe ich gehandelt und mir als Substitut Friscodent Kräuter vom Aldi (Süd) besorgt.
Die erste Putzprobe verlief voll zufriedenstellend. Geschmacklich ist Friscodent Kräuter etwas milder als Dentagard und wirkt auf mich "natürlicher" im Geschmack.
Auf grüne Designer-Streifen beim Rauspressen der Zahnpasta wie bei Dentagard muss man verzichten, Friscodent Kräuter ist homogen hellgrünlich. Wie die Tastprobe zeigt, liegt hierin aber auch ein Vorteil, denn die Tubenkopf-Konstruktion ist simpler und kann deshalb einfacher vollständig entleert werden (bei Dentagard wird dies durch innenliegende Plastikteile der "Streifenspritzanlage" ;) erschwert).
Obwohl auf der Tube nicht damit geworben wird, wurde Friscodent Kräuter sowohl von Stiftung Warentest, als auch von Ökotest mit "sehr gut" (1,5) bewertet. Dentagard schnitt beim letzten Test der Stiftung Warentest sogar geringfügig schlechter ab ("gut"; 1,8).
Der Preisvergleich ist über jeden Zweifel erhaben:
Dentagard: 0,75 € für 75 ml = 1,00 € pro 100 ml Friscodent Kräuter: 0,45 € für 125 ml = 0,36 € pro 100 ml
Dentagard ist also 277% teurer! Da sage ich nur: Tschüss Dentagard, hallo Friscodent!
|