AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.

Seite 11 von 287
neuester Beitrag: 18.11.19 22:25
eröffnet am: 11.01.05 22:50 von: lucy Anzahl Beiträge: 7173
neuester Beitrag: 18.11.19 22:25 von: proxima Leser gesamt: 1843806
davon Heute: 301
bewertet mit 30 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 287  Weiter  

28.09.07 21:15

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingMonitore - the Player

Mit dem Lidl-Energie-Messgerät hab ich auch den Stromverbrauch meiner Monitore gemessen. Ich hab einen Samsung 21-Zoll-Röhrenmonitor, der 110 Watt verbraucht, und ein TFT namens 215 TW von Samsung (sehr empfehlenswert, PVA-Panel), das 35 Watt verbraucht.

Faktisch heißt das, dass der AMD X2 mit dem Röhrenmonitor mehr Energie verbraucht (70 + 110 Watt) als der alte P4 mit dem TFT (92 + 35 Watt).  

28.09.07 21:26
1

811 Postings, 6069 Tage The_Player-

Ok, bin von 19" ausgegangen, da hatte mein Röhrenmonitor 75W und mein 19" TFT ist mit 45W angegeben. Der tatsächliche verbrauch vom TFT hängt hauptsächlich von der Helligkeit ab, ich liege so bei 25-30W real wegen geringer Helligkeit

E4300 hat leider keiner Virtualisierung und deutlich wengier Cache. Wobei der Cache nicht viel ausmacht.
Auch gehen die bei weitem nicht immer auf 3 GHz, bei vielen ist schon bei 2,3-2,5 GHz Schluss.
Ich würde eher direkt zum E6600 greifen, da hat man mit sicherheit die taktrate und man braucht kein Overclocker-Board+ggf. Speicher, kommt letztendlich billiger imho

Die Onboard-Grafik ist nie besonders gut, aber die om 690g soll mit die beste sein und auch eine der schnellsten. Gut für richtig zu spielen ist das nix, aber man kann ja ne extra Graka einbauen und den Onboard-Chip deaktivieren

 

28.09.07 21:29
1

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingPlayer

Ich hab einen E 6600 (mein Hauptrechner) und zwei Rechner mit E 4300 (einen für meine Freundin gebaut). Der erste E 4300 verhielt sich auf Anhieb wie der E 6600. Der zweite muckte (ab 2,7 GHz instabil) und wurde getauscht, das Ersatzexemplar verhielt sich wieder wie der E 6600. Den Cache-Unterschied bemerkt man faktisch nicht.  

12.10.07 16:09
6

1471 Postings, 6428 Tage omega512AMD: Leistungsexplosion mit neuen Grafiktreiber

AMD verspricht Leistungsexplosion durch neuen Grafiktreiber

Catalyst 7.10 für AMD- und ATI-Karten soll bis zu 70 Prozent schneller sein

Wie in jedem Monat hat AMD für die ATI-Chips einen neuen Grafiktreiber erstellt - und diesmal soll es weniger kosmetische Korrekturen, dafür aber massive Leistungssteigerungen geben. Nicht nur in den seltenen CrossFire-Konfigurationen mit zwei Grafikkarten verspricht AMD mehr Bilder pro Sekunde, auch die bereits verfügbaren DirectX-10-Titel sollen mit nur einer Karte deutlich schneller laufen.


Offenbar hat AMD nun seine Treiber für die HD-2000-Serie der Radeon-GPUs endlich richtig im Griff. So soll mit dem Catalyst 7.10 der aktuelle Leistungsfresser Bioshock im DirectX-10-Modus bis zu 70 Prozent schneller laufen - allerdings nur, wenn zwei Karten im CrossFire-Modus im System stecken. Ebenfalls nur mit CrossFire sollen sich bis zu 23 Prozent höhere Bildraten mit Battlefield 2142 erzielen lassen und der AMD-Vorzeigetitel "Call of Juarez" soll - auch mit DX10 - mit CrossFire 42 Prozent schneller laufen. Hier gibt AMD aber auch mit einer einzelnen Karte der 2000er-Serie 31 Prozent mehr Bilder pro Sekunde an.

Immerhin noch 20 bis 30 Prozent mehr Tempo gibt es mit Titeln wie Supreme Commander und World in Conflict, wobei auch die Leistung mit einzelnen Karten und unter DirectX-9 gesteigert worden sein soll. Die einzelnen Daten sind den Release Notes zum neuen Treiber zu entnehmen.

Für die Mittelklasse-Karten der Serien 2600 und 2400 hat AMD nun auch das Zusammenschalten per Software via CrossFire freigeschaltet. Bisher ließen sich diese Karten nur über eine Steckbrücke verbinden, oder mit einem gehackten Treiber. Das ist nun laut AMD nicht mehr nötig. Frei kombinieren lassen sich die Karten aber nicht, es müssen zwei Modelle der Serie 2600 oder 2400 sein. Eine 2400 und eine 2600 zu koppeln, klappt auch mit dem neuen Treiber nicht.

Besitzer der vorherigen Generation, also der X1000-Serie, erhalten mit dem Catalyst 7.10 die Funktion des "adaptiven Anti-Aliasing". Dabei werden transparente Texturen gesondert behandelt, so dass etwa Zäune in einem Spiel oder durchsichtige Konstrukte wie Stahlgitter-Geflechte oder einfach gestaltete Pflanzen besser aussehen und an den Rändern nicht ausfransen. In manchen bisherigen Treiberversionen ließ sich diese Funktion zwar einschalten, brachte jedoch keinen sichtbaren oder per Benchmark messbaren Effekt.

Eine neue Version der Linux-Treiber liegt noch nicht vor, AMD will sie aber im Laufe des Oktobers 2007 nachreichen. Der Catalyst 7.10 für Windows XP und Vista kann auf den Treiber-Seiten von AMD heruntergeladen werden. (nie)
Kommentar-Übersicht / Kommentieren:

Hardware / 12.10.2007 / 12:07
Quelle: http://www.golem.de/0710/55349.html  

12.10.07 16:58
3

1471 Postings, 6428 Tage omega512#248 Frettchen1, willst Du Dir das wirklich antun?

... und selber einen Rechner "zusammenbasteln"?

Nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich Dir nach wie vor eher zu einer AMD-X2-CPU raten.

Mindestens ebenso entscheidend wie die Wahl der CPU ist es, das richtige Mainboard auszusuchen. AL liegt da (meiner Erfahrung nach) mit seinen Asus-Boards schon ganz richtig.

Die Wahl der übrigen Hauptkomponenten (RAM, Grafikkarte) hängt im wesentlichen von Deinen Anwendungen ab (was Du mit dem Rechner hauptsächlich machen willst?).

Meine PC-Bau-Erfahrung? Als kleiner IT-Selbständiger baue ich (nebenbei) jährlich ca. 20 bis 100 PCs zusammen, etwa ebenso viele Marken-PCs (hauptsächlich HP, FSC; weniger Acer) handle ich. Die Umsatzschwankungen resultieren daher, dass es sich wirklich nur um meine Nebenbei-Arbeit handelt.

Als PC-Bau-Anfänger bist Du vielleicht fürs erste besser mit einer "Barebone" Lösung dabei: Gehäuse, Netzteil, Board, ggf. CPU sind dabei schon fertig zusammengebaut, es ist ein Leichtes, den Barebone um die übrigen Komponenten zu ergänzen; preislich ähnlich günstig wie ein Komplett-Eigenbau ... Anbieter: z.B. Asus, Shuttle ...

Noch ein gut gemeinter Rat: Wenn Du schon einen PC selber zusammenbaust, dann spar bitte nicht an der Qualität der Komponenten. Die Qualität des Gesamt-PCs wiederum hängt v.a. davon ab, ob die Komponenten gut zusammenpassen.  

14.10.07 15:07
1

3764 Postings, 6216 Tage Frettchen1Vielen Dank Omega,

hab erst jetzt deine Antwort gesehen.

Naja, die Teile sind schon bestellt und ich habe 2 gute Berater (weiß jetzt nicht, ob sie hier genannt werden wollen ;-) ), die mir zur Seite standen bzw. stehen. Einer davon hilft mir ja auch kommende Woche beim Zusammenbau.

Teile sind:
Thermaltake Swing silber,
Seasonic S12II-380W NT,
2 x 1GB A-Data PC-800 RAM,
Intel E6550 CPU - 2x2,33GHz,
Gigabyte GA-P35-DS3R,
Gigabyte Radeon 256MB 2600XT (passiv),
250GB Samsung 252KJ,
NEC DVD-Brenner,
Win-XP


Tja, wir werden dann sehen, ob´s funzt ;-)))

Gruß
Frettchen  

14.10.07 16:19

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingFrettchen

wo wir schon mal im AMD-Thread sind: Wieso hast Du Dich für die Core2Duo-CPU von Intel entschieden statt für den von Dir ebenfalls als Kauf erwogenen AMD Athlon X2 5200?
 

14.10.07 17:28

3764 Postings, 6216 Tage Frettchen1Hmmm, tja ;-)

die eine Stimme von den 2 "Beratern" war lauter, ähh, aussagekräftiger ;-)

Naja, es wurde aus 2 unterschiedlichen Gesichtspunkten argumentiert - letztendlich war´s aber eine PattStellung. Wobei im Hintergrund auch deine Argumente mitliefen ;-) Vielleicht hab ich dich aber auch falsch interpretiert. ;-)
Erstrangig ging es mir um eine CPU, die nicht all zuviel Wärme produziert (wegen Lüfter) und damit auch "weniger" Strom verbraucht. Ok, dann könnte man überhaupt eine kleiner CPU wählen - ich wollte allerdings aber auch für die "Zukunft" gerüstet sein. Soll ja doch wieder zw. 5-7 Jahre oder länger halten.
Meine 6 Jahre alte Kiste würde ich behalten, wenn nur die 2 Lüfter nicht so laut wären. Ich habe die Schnauze entgültig voll, von dem Gebläse. In einem Bürö würde der sicher nicht all zu sehr aufallen, bei mir daheim aber schon.
Ok, kurz um - ich entschied mich dann eben für den Intel.
 

14.10.07 17:41
4

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingFrettchen - ich hab beide

und kann nicht sagen, dass der Intel-Rechner leiser ist als der AMD-Rechner. Im Idle-Modus (z. B. auch bei Office und Internet) verbraucht der AMD-X2-Rechner ab Netzteil 70 Watt, während der Intel-Core2Duo-Rechner (idle) 90 Watt verbraucht (Posting 246).

Folglich müssen beim Intel-Rechner schon mal 20 Watt mehr "weggekühlt" werden. Grund ist, dass die AMD-X2 CPU in einem wichtigen Punkt moderner ist als der Core2Duo: Sie hat, wie alle Athlon 64, den Speicher-Controller in der CPU integriert. Der Core2Duo hingegen benötigt einen separaten Speicher-Controller, der in der Northbridge des Mainboards sitzt - und noch einmal rund 20 Watt extra "verbrät". Auf Athlon-64- Mainboards gibt es keine Northbridge, weil die CPU deren Arbeit übernimmt.

Dass das AMD-Konzept in diesem Punkt moderner ist, erkennt man auch daran, dass Intel das Prinzip des in die CPU integrierten Speicher-Controllers ab 2008 auch in den eigenen CPUs anwenden will. David AMD war Goliath Intel hier 4 Jahre voraus.

Anders sieht die Sache aus, wenn die Performance des Rechners im Verhältnis zum Stromverbrauch betrachtet: Der AMD ist zwar rund 20 % sparsamer (idle) und mithin im besten Sinn "Cool&Quiet", doch der Intel ist gut ein Drittel schneller.

Im Verhältnis Rechenleistung zu Stromverbrauch sind die Core2Duos daher zurzeit am besten. Deine Wahl geht daher in Ordnung ;-)
 

14.10.07 18:15

3764 Postings, 6216 Tage Frettchen1Ich weiß nicht ob´s hier war - hab auch nicht

alle Threads gelesen ;-)
aber irgendwo hast du mal geschrieben, daß die AMD heißer werden (müßte mich da jetzt sehr täuschen). Ist aber schon länger her.
Naja, wie dem auch sei, die Entscheidung ist jetzt eh schon gefallen.
Ich selber hab zu wenig Ahnung und kann mir nur die unterschiedlichsten Argumente anhören und dann eine Entscheidung treffen - dies tat ich auch. Diesmal zugunsten Intel ;-)  

14.10.07 19:24
2

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingCoole Tipps zu heißen Prozessoren

Frettchen, die AMD X2 (neuere Modelle in 65 nm) und die Core2Duo haben dieselbe maximale Verlustleistung, nämlich 65 Watt. Wie heiß ein Prozessor wird, hängt allein davon ab. Wenn Du zwei gleich große Heizkissen mit 1000 Watt hast, wird das eine auch nicht heißer als das andere.

Nun schaufelt der Core2Duo bei 65 Watt Verbrauch aber mehr Daten weg als der AMD X2. Folglich ist bei ihm die PERFORMANCE PRO WATT besser.

Praktisch ist das für Normal-User aber irrelevant, da die meisten ihre Rechner sowieso nur für Office und Internet verwenden.

Viel interessanter ist dabei die minimale Verlust-Leistung im Idle-Betrieb. Sie liegt bei meinem AMD-X2-Rechner, wie ich gemessen hab, um 20 Watt niedriger als bei meinen Intel-Core2Duo-Rechner - eben weil der AMD-Rechner ohne den 20 Watt fressenden Northbridge-Chip auf dem Mainboard auskommt. Außerdem taktet sich der AMD X2 im Idle-Modus viel stärker runter als der Intel-Prozessor. Beim AMD X2 sinkt die Taktrate um 60 %, während sie beim Core 2 Duo nur etwa um 15 bis 40 % (je nach Modell) zurückgeht. Neine E 6600 und E4300 haben beide einen "Multiplikator" von 9, der im Idle-Modus auf 6 sinkt. Das entspricht lediglich 33 % Taktminderung.

FAZIT: Wer es "cool" will, nimmt den AMD X2. Wer es "schnell" will, nimmt den Core2Duo.  

14.10.07 19:28
1

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingKorrektur: Heizkissen haben nur 50 Watt

Ein besseres Beispiel sind elektrische Heizlüfter (fürs Zimmer) mit 1000 Watt. Zwei unterschiedliche Modelle, die beide gleich viel verbrauchen, heizen auch beide identisch das Zimmer auf.

Analog gilt: Ein voll ausgelasteter Core2Duo (65 Watt) und ein voll ausgelasteter AMD-X2 (65 Watt) heizen den Computer genau gleich auf. Beim Intel-Rechner schlägt die externe Northbridge aber zusätzlich mit 20 Watt zu Buche.
 

14.10.07 19:36

3764 Postings, 6216 Tage Frettchen1Tja - Sellerie ;-)

Bei meinen 2 "Beratern" stand´s 1:1
Bei #248 hatte ich ja nochmal extra gefragt?
Antwort kam ja keine.

 

14.10.07 19:44

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingFaktisch bemerkst Du da eh keinen Unterschied

Solche 20-Watt-Differenzen pro Computer sind interessanter für großen Rechenzentren, in denen tausende Rechner laufen.

Dort muss die zusätzliche Hitze dann nämlich auch noch teuer mit Klimaanlagen wegkühlt werden. Die Rechenzentren zahlen daher doppelt drauf: Die Prozessoren verbrauchen mehr Strom, die Klimaanlagen auch.

Dies führte übrigens u. a. zum Höhenflug der AMD-Aktie, als AMD mit stromsparenden Opterons kam, während Intel nur die energiehungrigen XEONs im Angebot hatte. Die Core2Duos haben diesen Wettbewerbsnachteil beseitigt. Mit Barcelona könnte AMD, wenn alles klappt, wieder vorrücken.
 

14.10.07 19:58

3764 Postings, 6216 Tage Frettchen1Na der Stromverbrauch wäre in meinem Fall

"zweitrangig" gewesen. Die oberste Priorität war wirklich ein "kühles/LEISES" System. Klar, wenn´s jetzt noch stromsparend ist, wäre es natürlich prima.
Naja, jetzt ist´s eh schon egal - Dienstag werden die Teile  zusammengebaut.  

14.10.07 20:03

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingWenn ich noch mal die Wahl hätte

würde ich auch den Core2Duo bevorzugen, weil er deutlich mehr Rechenpower hat und die Northbridge, die die 20 Watt extra verbrät, auf dem Asus P5B deluxe ohnehin passiv gekühlt ist. Kein Lüfter, kein Lärm. Als CPU-Kühler verwende ich übrigens den Thermalright 128 SE mit einem 120 mm Lüfter von Blacknoise - die Ruhe selbst. Das Netzteil Seasonic S12II 380 Watt habe ich im AMD-Rechner laufen. Es ist verhältnismäßig leise, ich hab da aber einen noch leiseren Lüfter reingebaut (ebenfalls 120 mm, Blacknoise). Und all das noch neben dem vielen Geposte hier ;-))
 

14.10.07 20:14

3764 Postings, 6216 Tage Frettchen1Wie? Den NT-Lüfter ausgewechselt?

14.10.07 20:33

3764 Postings, 6216 Tage Frettchen1Na die CPU habe ich mal boxed genommen,

dann mal schauen, wie laut der ist.
Als Lüfterersatz habe ich mal den Scythe S-Flex 800RPM / 120mm genommen. Kühler müßt ich dann noch guggen.  

14.10.07 21:02

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingEinen "aufrechten" Turm-Kühler

würde ich nicht nehmen, lieber einen "flachen" wie den Thermalright 128 SE, bei dem der Lüfter von oben auf die CPU bläst und dabei auch die heiße NORTHBRIDGE, die Spannungsregler und den RAM mitkühlt.

http://www.kmelektronik.de/main_site/...50&Ref=115&gp=10362&fd=403546

Dieser Kühler läuft in meinen E4300 Rechnern.

---------

Hab in meinem E6600-Rechner (leider) den aufrechten Turmkühler Thermalright 120 Ultra verbaut...

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/...ERMALRIGHT+Ultra+120

... der die Luft seitwärts bläst, was RAM und Northbridge heißer werden lässt. Mit dem ist mir schon zwei Mal der RAM verreckt (gab Garantietausch zum Glück).

Alle Core2Duo Rechner sind bei mir auf 3 GHz übertaktet (von nominal 2,4 GHz beim E6600 - siehe unten - und 1,8 GHz beim E4300), was jeweils 1333 MHz FSB erfordert. Um die RAM-Überhitzung zu vermeiden, nutze ich jetzt Corsair-DDR2-RAM mit Kühlschellen.

----------

Blick in meinen Hauptrechner mit dem Programm CPUz (Screenshot)
 
Angehängte Grafik:
screen_00289.jpg
screen_00289.jpg

14.10.07 21:06

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingSpeicher-Einblicke

Der Speicher ist Corsair CM2X1024-6400C4

 
Angehängte Grafik:
screen_00290.jpg
screen_00290.jpg

14.10.07 21:14

3764 Postings, 6216 Tage Frettchen1Vielen Dank für die Infos

Jetzt mog i nimma - morgen wieder ;-)

Ciao  

14.10.07 21:24

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingSchlussbemerkung

Wenn man bedenkt, dass die hochgetunte Kiste (# 269/270) mit Geforce 7600GS-Grafikkarte "idle" nur 90 Watt (ab Netzteil) verbrät, kann man eigentlich zufrieden sein. Zu hören ist sie auch kaum.
 

15.10.07 16:02
5

1471 Postings, 6428 Tage omega512QuadCore namens Spider mit 2.4 GHz

Vierkerner Phenom nur mit 2,4 GHz

 von Michael Schmelzle12.10.2007, 12:23 UhrAMDs erster Desktop-Vierkerner soll ab Mitte November zunächst nur in zwei Varianten mit 2,2 und 2,4 GHz auf den Markt kommen. Dafür bekommt der Quad Core eine spezielle Plattform namens Spider spendiert.Prozessorhersteller AMD will ab Mitte November zunächst nur die 9er-Baureihe der Vierkern-Familie Phenom an den Start schicken. Zwei Modelle sind für die Premiere von AMDs erstem Desktop-Quad-Core vorgesehen: Die 89-Watt-Prozessoren Phenom 9600 und 9500 mit 2,4 beziehungsweise 2,2 GHz und jeweils 4 x 512 KB L2-Cache.

 

Der Phenom 9700 mit 2,6 GHz, 4 x 512 KB L2-Cache und einer maximalen Verlustleistung (Thermal Design Power) von 125 Watt ist für Dezember geplant. Ursprünglich wollte AMD gleich mit 3 GHz ins Vierkern-Rennen einsteigen. Alle Phenom-Prozessoren will AMD mit einer dritten, 2 MB großen Cache-Stufe ausstatten.

 

Im Gegensatz zur Vierkern-Server-CPU Barcelona, die AMD Anfang September vorgestellt hat, wird die Phenom-Baureihe bereits Hypertransport 3.0 unterstützen. Allerdings wird die deutlich gestiegene Bandbreite der Schnittstelle die Kommunikation mit der Peripherie kaum beschleunigen, da die Vorteile von Hypertransport 3.0 erst bei Mehr-Sockel-Systemen zum Tragen kommen.Die Phenom-FX-Baureihe hat AMD aufs nächste Jahr verschoben: Der 2,6-GHz-Prozessor Phenom FX-82 soll im ersten Quartal 2008 Premiere feiern. Der 125-Watt-Vierkerner wird eine zusätzliche HT-3.0-Bridge besitzen, die den Einsatz in Zwei-Sockel-Systemen erlaubt. Die FX-Familie des Phenom stammt von den Server-Prozessoren der Opteron-Familie ab und besitzt ebenfalls 1207 Signalkontakte.Apropos Sockel: Laut AMD solle die Phenom-Baureihe nach einem Bios-Update auch in den meisten AM2-Hauptplatinen laufen. Damit Sie die neuen Funktionen wie beispielsweise die getrennte Spannungsversorgung (Dynamic Independent Core Engagement) auch nutzen können, benötigen Sie allerdings ein Board mit AM2+-Sockel.

Ebenfalls fürs nächste Jahr geplant sind die Dreikern-Prozessoren der Phenom-Baureihe. AMD will sie als Phenom 7xxx vermarkten. Die Triple-Cores sind keine extra entwickelte Prozessorfamilie, sondern der Ausschuss der Vierkern-Fertigung mit einem defekten Rechenkern.

Spider-Plattform

 

Speziell für den Phenom hat AMD eine besondere System-Plattform entwickelt. Sie basiert auf dem Crossfire-Chipsatz RD790/SB600. Highlight der RD790-„Northbridge“: Sie unterstützt zwei PCI-Express-Grafikkarten-Steckplätze (PCI-Express 2.0) mit voller, 16facher Bandbreite. Die zweite Version von PCI-Express erlaubt mit bis zu 5 Gigatransfers pro Sekunde eine doppelt so hohe Bandbreite wie die Vorgängertechnik. Grafikkarten können dann bis zu 16 GB/s über die Schnittstelle schicken. Da Highend-Grafikkarten auch immer stromhungriger werden, bessert PCI-Express 2.0 auch hier nach. Karten dürfen dann bis zu 300 Watt Leistung direkt aus dem Steckplatz saugen.

 

Ebenfalls für die Spider-Plattform gedacht ist der Grafikchip RV670, der als Spitzenmodell den Markennamen Radeon HD 2950 XT tragen soll. Laut AMD bietet der Grafikchip genügend 3D-Leistung, um der Geforce 8800 Ultra des Erzrivalen Nvidia Paroli zu bieten. Zumindest die kolportieren technischen Daten (Chiptakt: 825 MHz, DDR4-Speichertakt: 1200 MHz, Unified Shader: 320) sprechen allerdings derzeit noch nicht für diese optimistische Selbsteinschätzung der Chipschmiede.

Quelle: http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/news/96359/index.html  

 

19.10.07 20:34
2

1471 Postings, 6428 Tage omega512Q3-Verlust zwar niedriger als erwartet, aber ...

... Kurs wieder unter 10 €.

Mein Senf: viele Analysten sehen AMD erst wieder ab 2009 im Aufwind (nachdem sie AMD bis vor kurzem fast schon ganz am Horizont verschwinden sehen haben). Ich selber erhoffe mir bereits bis 2008 einen Rebound von AMD - sofern uns nicht ein gewaltiger Crash bis dahin "globalere" Sorgen bereitet ...

-------------------------------------------
Widersprüchliche Analysen - z.B.:

--------------------------------------------------
http://www.aktienboard.com/portal/node/483136

N. Lohrke sieht zwar in seiner Kolumne einen (allgemeinen) "Gewinneinbruch in Sicht?" ...

"Dass es auch anders geht, zeigt uns Intel. In einem derzeit auch nicht gerade einfachen Markt verzeichnet Intel einen Gewinnanstieg von + 43 %. Und nicht nur das. Mutig wird für das 4. Quartal die Gewinnprognose auf +57 % heraufgesetzt. Ein gutes und breites Angebot von offensichtlich gewünschten Chips und eine hohe Nachfrage nach Computern haben zu dem erfreulichen Ergebnis beigetragen und den größten Wettbewerber AMD wieder einmal ins Hintertreffen geraten lassen."
--------------------------------------------------
AMD reduzieren (AC Research)
19.10.07 14:49 - Quelle: News (c) finanzen.net.
"Die vorgelegten Zahlen hätten insgesamt über den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. So habe das Unternehmen seine operative Marge im Vergleich zum Vorquartal um 8 Prozentpunkte auf 41% verbessern können. Generell leide AMD aber weiterhin unter einem ruinösen Preiskampf mit dem Rivalen Intel. Im laufenden Jahr habe das Unternehmen einen Marktanteilsverlust gegenüber dem Konkurrenten hinnehmen müssen. Derzeit liege der Marktanteil von AMD bei lediglich 23%. Die Gesellschaft habe sich zum Ziel gesetzt, den eigenen Marktanteil auf 30% zu erhöhen. In diesem Zusammenhang müssten die kommenden Quartale zeigen, inwieweit es AMD gelinge, durch die Veröffentlichung der neuen Vierkern-Chipfamilie Barcelona dem Konkurrenten wieder Marktanteile abzunehmen."
-------------------------------------------------
Quelle: News (c) dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH.

AMD in den roten Zahlen - Erwartungen übertroffen
18.10.07 23:13

SUNNYVALE (dpa-AFX) - Der amerikanische Chiphersteller Advanced Micro Devices (AMD)   hat im dritten Quartal trotz hoher Verluste die Erwartungen übertroffen. Vor Sonderkosten infolge der Übernahme des Grafikchip-Spezialisten ATI lag der Verlust je Aktie (EPS) bei 49 US-Cent, wie das Unternehmen am Donnerstagabend nach Börsenschluss in Sunnyvale (US-Bundesstaat Kalifornien) mitteilte. Von Thomson Financial befragte Analysten hatten im Schnitt mit einem Verlust von 62 Cent je Anteilsschein gerechnet. Im nachbörslichen Handel legte die AMD-Aktie um 1,37 Prozent auf 14,75 Dollar zu.

Auch beim Umsatz übertraf das Unternehmen die Expertenprognose. Die Erlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 23 Prozent von 1,328 auf 1,632 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum zweiten Quartal betrug der Anstieg 18 Prozent. Die Bruttomarge lag bei 41 Prozent. Im Vorjahresquartal hatte sie 51, im zweiten Quartal 2007 hingegen 33 Prozent betragen.

Die Sonderkosten in Höhe von 120 Millionen Dollar für die Integration und für Abspaltungskosten im Zusammenhang mit der ATI-Übernahme eingerechnet, sank das EPS von plus 27 auf minus 71 US-Cent. Nach einem Überschuss von 136 Millionen Dollar im Vorjahr verzeichnete das Unternehmen unter dem Strich nun einen Verlust von 396 Millionen Dollar. Für das vierte Quartal rechnet AMD mit wachsendem Umsatz im Rahmen der saisonalen Schwankungen./stw/sk
 

14.11.07 19:18
3

1471 Postings, 6428 Tage omega512ANALGerücht: AMD verhandelt über Verkauf der Fab38

Analysten-Gerücht

AMD verhandelt über Verkauf der Fab38 in Dresden

 von Hans-Christian Dirscherl13.11.2007, 15:18 UhrVor einigen Monaten sorgten Gerüchte über den Verkauf oder sogar die Schließung der Dresdner AMD-Fabriken für Unruhe. AMD dementierte damals diesbezügliche Meldungen. Jetzt belebt eine Online-IT-Business-Zeitung die Diskussion um die Zukunft von AMDs sächsischer Niederlassung wieder: Demnach verhandelt AMD mit dem taiwanischen Unternehmen TSMC über den Verkauf der neuen Fab38.

 

AMD steht im harten Wettbewerb mit Intel. Das kostet Geld, viel Geld. So verwundert es nicht, dass immer wieder Gerüchte die Runde machen, nach denen AMD den Verkauf oder sogar die Schließung seiner Chip-Fabriken in Dresden plant. Noch im Juni 2007 wies AMD derartige Meldungen als falsch zurück.

 

Jetzt berichtet das englischsprachige IT-Nachrichtenportal EE Times Europe, dass AMD über den Verkauf seiner Fab38 an Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. Ltd. (TSMC) verhandelt. Als Quelle wird ein Marktanalyst genannt. Demnach würde die Verhandlungen trotz der offiziellen Dementis von AMD-Verantwortlichen weitergehen. Details über den Inhalt der Unterredungen drangen aber bisher nicht an die Öffentlichkeit.AMD besitzt derzeit in Dresden zwei Fabriken, die so genannte Fab 30 und die Fab 36. Außerdem haben dort das Dresden Design Center, wo die Produktentwicklung vorangetrieben wird, und das "Operating System Research Center", in dem künftige Mikroprozessor-Generationen auf die Anforderungen modernster Betriebssysteme optimiert werden, ihren Sitz. Bis Ende 2006 soll AMD rund fünf Milliarden US-Dollar am Standort Dresden investiert haben.Die Fab30 soll auf die moderne 300-Millimeter-Technologie umgestellt werden (bisher wird dort mit 200-mm-Wafern gearbeitet) und dann als Fab38 ihren Dienst aufnehmen. Dieser Umstieg soll Ende 2008 oder 2009 vollzogen sein. In der Fab36 wird bereits mit 300-mm-Wafern gefertigt.Am 24. Oktober 1996, also vor genau zehn Jahren, erfolgte in Dresden der Spatenstich für die Fab30, AMDs erste Chip-Fabrik in Deutschland. Die Fab36 feierte ihr Richtfest am 17. Mai 2004.Derzeit arbeiten 3000 Menschen bei Intels Erzrivalen in der sächsischen Landeshauptstadt. Sie fertigen in Dresden Opteron-, Athlon64-, Turion64- und Sempron-Prozessoren, einschließlich der Zulieferer dürften insgesamt 8000 Arbeitsplätze von dem AMD-Werk abhängen.

Die PC-WELT bat die Pressestelle von AMD in Dresden um eine Stellungnahme. AMDs Antwort fiel aber denkbar knapp aus: "Gerüchte kommentieren wir nicht".

Quelle: http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/...sletter&id=99945 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 287  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben