Gibt es hier Datenbankspezialisten am Board,

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 19.02.06 22:17
eröffnet am: 19.02.06 21:08 von: zorroc Anzahl Beiträge: 11
neuester Beitrag: 19.02.06 22:17 von: zorroc Leser gesamt: 1663
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

19.02.06 21:08

564 Postings, 6745 Tage zorrocGibt es hier Datenbankspezialisten am Board,

die sich mit Microsoft's ADO-Technologie bestens auskennen?

Habe folgendes Problem:
Will rund 1350 Daten in einer einzigen Zeile (soweit dies überhaupt möglich ist, ansonsten müsste eben eine Verteilung auf mehrere Recordsets erfolgen, was aber kein größeres Hindernis darstellt) über die ADO-Technogie erfassen, als datenbankungebundene binäre Datei speichern und dann bei Bedarf für verschiedenste Bearbeitungen wieder mit Hilfe der ADO-Technologie auslesen. Bis auf die Erstellung der entsprechenden indizierten Steuerelemente in den Formularen sollte der Programmieraufwand so klein wie möglich bleiben und die Zuordnung der Daten über Schleifen und indizierte Arrays erfolgen. Meine Frage nun: Lassen sich mit Hilfe der ADO-Technogie indizierte Datenfelder (datenfeld(1), datenfeld(2)...) anlegen und wie. Habe zwar in der Hilfe einen Verweis auf eine Möglichkeikeit bei Erstellung der Fields mit dem Datentyp Array (Definition als adarray) gefunden, aber so ganz schlau werde ich aus den weiteren Erläuterungen nicht, soweit diese Möglichkeit für meine Bedürfnisse überhaupt die richtige darstellt.

Ein Hinweis auf ein gutes Forum über ADO oder eine Newsgroup wären auch ganz hilfreich, da ich bisher nur welche gefunden habe, die die Standarddinge um ADO behandeln.  

19.02.06 21:23

564 Postings, 6745 Tage zorrocDanke danjelshake,

aber das sind die Seiten, welche man zuhauf findet. Diese behandeln alle nur die Standarddinge und danach müsste man für jedes der 1350 Datenfelder eine manuelle Zuordnung vornehmen. Wäre ne Menge Arbeit, da man dies schließlich auch für die entsprechenden Ausgabesteuerelemente machen muß, die man aber indizieren kann, was dann bei entsprechenden indizierten Datenfeldern (nach dem Motto: Ein Name für das Datenfeld und die Unterscheidung erfolgt über automatisierte angehängte Indizies). Zumindest die Hälfte der drögen Programmierarbeit könnte man sich dann ersparen, was bei 1350 Daten mal zwei Arbeitsgänge plus jeweils der richtigen manuellen Zuordnung sicherlich einige Tage in Anspruch nehmen würde und zudem Tippfehler anfällig wäre.  

19.02.06 21:27

13393 Postings, 7445 Tage danjelshakevielleicht solltest du zum besseren verständnis

mal kurz ne skizze vom aufbau posten.
du haste eine tabelle in der es nur einen datensatz gibt, welcher aber in einer spalte 1350 einträge hat... getrennt durch komma?

hab ich das richtig verstanden?  

19.02.06 21:39

564 Postings, 6745 Tage zorrocdanjelshake,

so wie du es beschrieben hast, so in etwa ist es richtig. Nur möchte ich auf eine Speicherung im Textformat verzichten und eben eine moderne Technologie anwenden, da der Rest des Programms und die Verarbeitung der Daten und das Ansprechen externer Datenbanken eben auf dieser ADO-Technologie aufgebaut ist.

Ich brauche also das, was du oben richtig beschrieben hast eben nicht durch Trennzeichen getrennt, sondern über Datenfelder, welche den gleichen Namen haben und sich nur durch Indizis unterscheiden.

Also ähnlich so als ob ich ein Array anlege, welches ich dann wie folgt auslese:

For x = 1 to AnzahlDatenfelder
  Steuerlement(x) = Datenfeld(x)
next x

 

19.02.06 21:50

13393 Postings, 7445 Tage danjelshakewenn die datenfelder bereits indiziert sind,

dürfte das auslesen und neu zuordnen doch nicht das problem sein...
 

19.02.06 21:57

564 Postings, 6745 Tage zorrocdanjelshake,

das ist aber mein Problem. Wie bekomme ich unter ADO die Datenfelder indiziert. Dazu finde ich leider nichts Passendes und vielleicht ist es ja auch garnicht möglich.

Alternativen wären dann eben das Abspeichern in Form ein Textdatei und eines seriellen Auslesens der Daten wie zu den Anfangszeiten der EDV oder aber das Anlegen einer Spalte und 1350 Zeilen und dann das Hantieren mit einem Datenbankcursor und das Durchhangeln durch die Spalten (Datensätze). Beides gefällt aufgrund der Zeitkomponente und des Aufwandes nicht wirklich.  

19.02.06 21:59

13393 Postings, 7445 Tage danjelshaketja... da kann ich dir leider nicht weiterhelfen..

sorry.
ich kenn die sprache nicht weiter... :(

mfg ds  

19.02.06 22:01

21799 Postings, 8906 Tage Karlchen_IDas ist doch wohl nix anderes als ne einfache

Rechteckdatei - schreibste eben ne Einleseprozedur, und dann hat es sich. Und das kann man dann doch unter allen möglichen Formaten abspeichen.  

19.02.06 22:17

564 Postings, 6745 Tage zorroc1188Karl, da werden Sie geholfen!

Danjelshake, trotzdem Danke für die Mühe.  

   Antwort einfügen - nach oben