So sieht Diskussionskultur aus. Danke.
Meine Motivlage hatte ich ja bereits erklärt. Ebenso habe ich zu erklären versucht, warum ich gestern phasenweise von Moll auf Dur geschwenkt bin. Und wenn ich dann z.B. die Posts von heute Nacht sehe, wo dann auch msvd zum "Spitzel" abgeurteilt wird, wundere ich mich selbst, warum ich heute wieder so entspannt bin... ;-)
Du hast natürlich grundsätzlich Recht, was Deine Ausführungen zum Sinn dieses Threads im Ganzen angeht, aber der Ersteller hatte schon im Schwerpunkt (verständlicherweise) die Aktionäre im Blick:
"Dieses Forum sollte den geschädigten Aktionären die Möglichkeit geben sich auszutauschen u sich abzustimmen. Hier ist jeder wilkommen der dazu etwas beitragen kann oder über ähnliche Fälle berichten kann. Bitte sachlich bleiben u Beleidigungen unterlassen, davon hatten wir schon in anderen Foren mehr als genug."
Das waren die Worte und viel ist davon leider nicht übrig geblieben. Wer ist Schuld? Für mein Befinden alle Nichtaktionäre, die hier, verteilt über alle "Motivlagen", die Wortführerschaft übernommen haben. Dazu gehöre ich, der lange mitgelesen hat und der dann irgendwann einfach nicht mehr die Finger von der Tastatur lassen konnte. Meine Motive: Aufklärung bei Unwissenheit und die unerträgliche, ausschließliche Negierung des Projektes durch die Verbreitung von Halbwissen und Halbwahrheiten, die ich so nicht unkommentiert stehen lassen wollte. Das haben andere auch schon versucht, aber m.E. mit dem falschen Ansatz. Weder wüste Beschimpfungen noch permanente Melde- und Löschorgien sind zielführend, wenn man als Ziel eine konstruktive Diskussion vor Augen hat. Da ich Dir antworte, mach ich mit Dir weiter... ;-) Wenn ich Deine Motivlage richtig interpretiere, gehen bei Dir aus persönlicher Erfahrung immer dann die Alarmglocken an, wenn bestimmte Personen involviert. In diesem Fall scheint es J.G. zu sein. Bei lola ist es R.B. bzw. die Makro, das Alpenmädel weiß es wohl selbst nicht so genau und bei michajournal ist es das Leben, das Universum und der ganze Rest - oder zumindest der Teil, der vermeintlich seinem Jürgili auf den Schlips getreten ist.
Im Ergebnis ist aber leider eines klar: Den Adressaten, um die es msvd ging, hat das alles sicher nicht geholfen.
Das ist mir zumindest aus Deinem Beitrag sehr deutlich geworden. Ich werde mich daher bis auf Weiteres auf das Mitlesen beschränken. Bei Fragen oder Anregungen bin ich aber gerne über BM zu erreichen.
Vielleicht sollte einige andere Diskutanten sich anschließen und die Bühne wieder an die übergeben, für die sie gedacht war.
Ich werde ggf. noch einmal auf Beiträge antworten, die in direktem Zusammenhang mit diesem Post stehen und dann bin ich weg.
|