ist sowohl im Krieg im Osten als auch im Nahen Osten. Sehr seltsame Begründungen, z.B. wenn die Hamas Israel überfällt und sich dann wundert, dass dieses hochgerüstete Land den Gazastreifen eliminiert. Die Welt ist uneins über die Sinnfrage. Die Welt (z.B. als UN) hat niemals die Frage nach den Konsequenzen gestellt, die die Übersiedlung von hunderttausenden Mitteleuropäern in dieses von Palästinensern bewohnte Gebiet bedeutet. Genausowenig wurde das sogenannte Völkerrecht bei der Aussiedlung der Ostdeutschen (Sudeten, Schlesier, Pommern u.a.) nach dem Krieg befragt. Insofern darf man nicht zuviel (Gutes) von der Völkergemeinschaft erwarten, ich kann mich an keine einzige positive Aktion erinnern, vielleicht habe ich aber auch Erinnerungslücken wie so mancher Politiker. Spaß beiseite.
@Winsi, Signaltag gestern, aber wie ermittelst du sie? Im Chart würde man eher den 6.10. mit dieser bullischen Kerze als Signaltag nehmen. Ich selbst bin etwas überrascht, denn die FED betreibt weiterhin QT, reduziert die Bilanz, d.h. reduziert die Liquidität und ohne Moos nix los, wie man so sagt. Ansonsten betrachte ich den Goldpreis seit Lehman als Indikator für die Gesamtgemengelage Inflation, Liquidität und Zinseffekt, denn ich kann seit dieser Zeit kein richtiges Wachstum im Westen mehr erkennen, d.h. die Kurse steigen langsam mit der Inflation und Geldmenge, alles verschiebt sich von Sektor zu Sektor, aber insgesamt tut sich wenig. Die US-techwerte sind allerdings eine Ausnahme als perfektes Schneeballsystem.
|