Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Global Fashion Group AG - Thread!

Seite 1 von 245
neuester Beitrag: 06.02.25 15:31
eröffnet am: 20.06.19 23:11 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 6108
neuester Beitrag: 06.02.25 15:31 von: 2teSpitze Leser gesamt: 2362066
davon Heute: 2471
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
243 | 244 | 245 | 245  Weiter  

20.06.19 23:11
20

7071 Postings, 3643 Tage BorsaMetinGlobal Fashion Group AG - Thread!

IPO im Fokus und Börsen-Debüt: Seit gestern schon läuft die Zeichnungsfrist für die Global Fashion Group, kurz GFG. Knapp 50 Mio. Aktien werden in einer Spanne von 6 bis 8 EUR angeboten

Quelle:
Seit gestern schon läuft die Zeichnungsfrist für die Global Fashion Group, kurz GFG. Knapp 50 Mio. Aktien werden in einer Spanne von 6 bis 8 EUR angeboten.

6082 Postings ausgeblendet.

04.02.25 16:04

6224 Postings, 5248 Tage sonnenschein2010kaum gelesen...

schon füllt sich das Orderbuch auf der Geldseite ;-)
Xetra
Geld (Stk.)
0,26 (369.319)
Brief (Stk.)
0,269 (4.001)
Zeit 04.02.25 16:01:45  

04.02.25 16:16
2

18095 Postings, 7106 Tage ScansoftEntscheidend ist

doch dass dieser User mit seinen selektiv und damit aus dem Zusammenhang gerissenen Fakten zu manipulieren oder viel mehr zu provozieren versucht. Letztes machen ja Trolle gerne, weil sie merkwürdigerweise dadurch Befriedigung erhalten, wenn User auf den Quatsch eingehen. Etwas anderes wäre natürlich, wenn man alle Fakten und Zusammenhänge aufführt und darlegt, warum das CRV trotzdem nicht gut ist. So etwas ist legitim und sehr zu begrüßen, weil man dann seinen eigenen Case hinterfragen kann. Aber so ist das alles nur großer BS und einfach nur schlecht.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

04.02.25 16:17
1

6224 Postings, 5248 Tage sonnenschein2010Briefseite bei 0,28 ...

Geld (Stk.)
0,262 (25000)
Brief (Stk.)
0,28 (120.415)
Zeit 04.02.25 16:14:22  

04.02.25 17:08

6224 Postings, 5248 Tage sonnenschein2010vielleicht belebt

die Aussicht auf Besserung bei GFG den Handel der Aktie ...

Heute schon mal 400k en bloque bei 0,26 gehandelt,
und das sind ja "nur"  gut 100 k €....  

04.02.25 17:10
1

3482 Postings, 3027 Tage ChaeckaGipfel/Katjuscha

Ich teile ja eure Meinung, dass sich das Management zuletzt zusammengerissen zu haben scheint und der Cash Drain verlangsamt wurde.
Das sieht man ja auch am Kurs, der vorsichtigen Optimismus ausstrahlt.

Hingegen bin ich stets skeptisch, wenn ein "Net Cash" als besonderes Asset hervorgehoben wird: Denn den haben entweder die richtig profitablen Unternehmen wie Alphabet oder halt die, die am Kapitalmarkt kein Fremdkapital erhalten können. Darüber hinaus nutzt dem Aktionär das Geld ja nichts, wenn es im Unternehmen langsam versickert.
Daher teile ich nicht die Ansicht, dass TheIconic mit "Null" eingepreist ist. Der Kurs zeigt die Erwartungen an künftige Gewinne und da ist der Bereich natürlich drin.

Man muss immer etwas aufpassen, das Headquarter in Luxemburg anteilig für jede Einheit mitzuzählen, das ja Leistungen für die Landesgesellschaften übernimmt.

Daher setze ich -wie bei Claranova- auf das Geschäftsmodell und das Marktumfeld und die Leistungen, die das Unternehmen bis dahin erbracht hat. Und da wurden eben massenhaft Fehlentscheidungen getroffen und überall hohe Risiken eingegangen, die sich dann zum Teil auch realisiert haben: Russland und Argentinien, um mal zwei zu nennen.

Was ich ebenfalls kritisch finde, ist, dass es selbst zu Covid-Zeiten nicht gelungen ist, Gewinne zu erzielen. Dabei besteht die Aufgabe des Unternehmens darin, Klamotten einzukaufen und zu verkaufen. Sonderlich komplex ist das eigentlich nicht und nach 10 Jahren könnte man es ja mal auf die Reihe bekommen haben.
Das Plattformprodukt, das eine Weile gehypt wurde, spielt wohl keine Rolle mehr.
Wettbewerber gibt es reichlich, USPs von GFG, um Überrenditen zu erzielen, sind mir nicht bekannt. Ich gehe daher weiter davon aus, dass das Unternehmen Verluste erzielen wird.

Der Aktienpreis in einem Jahr? Keine Ahnung. Ich denke, er wird zwischen 15 und 50 Cent liegen.

Zu Kat:
Niemals greife ich mir den NMV heraus. Der hat für mich keine Bedeutung. Ich rechne mit Umsatz. Denn der Umsatz führt zu einem Ergebnis und der vielleicht irgendwann zu Ausschüttungen. Es ist hier doch gerade der jahrelange Fehler gewesen, dass die Präsentationen stets mit dem NMV geblendet haben, der dann durch die Währungseffekte in der GuV korrigiert werden musste.
Mit meinen Grafiken wollte ich das Ergebnis aus 2024 lediglich einordnen. Ich hatte den Eindruck, dass da mehr Euphorie verbreitet wird als ich als angemessen sehe. Die Jahresergebnisse sehen aus, wie sie aussehen.

04.02.25 17:38
1

6224 Postings, 5248 Tage sonnenschein2010oh mei

wann wurde denn Lamoda "zwangsverkauft" ?
War halt das mit Abstand beste Pferd im Stall...

Die Margen im Klamottengeschäft sind mickrig und in Asien / Südamerika kein Selbstläufer damit in den online Handel zu gehen.

Noch ist die Grafik ja nicht komplett ;-)
und das dürfte dann entschiedend werden.

Wer immer nur auf Jahreszahlen guckt, wird signifikante Änderungen im Quartalsrhyhthmus schwerlich erkennen, mal ganz abgesehen von NMV und Umsatz...  

04.02.25 21:34
1

111310 Postings, 9095 Tage Katjuschaich weiß gar nicht auf was Cheacka noch wartet

Anhand der schon bekannten Daten weiß man auch ziemlich genau wo Ebit/Ebt rauskommen, und damit vorbehaltlich irgendeines Sondersteuereffekts auch den Überschuss. Wobei ich eh nicht ganz verstehe, wieso ihn das noch interessiert, denn der FCF ist ja schon bekannt. Und auch der lässt Rückschlüsse zu.

Zudem frag ich mich, wie Chaecka eigentlich selbst in Aktien investiert, denn er knn ja nicht immer auf den Geschäfstbericht warten, wenn sich viel früher durch die Analyse der jeweiligen Quartale schon der Markt eine Meinung über die Entwicklung bildet. Andernfalls würde es an der Börse ja immer nur im März/April stärkere Kursveränderungen geben.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.02.25 07:54
1

78 Postings, 609 Tage ExcessReturnErscheint mir recht klar, dass er selbst in GFG

nicht investieren möchte (jedenfalls nicht auf der long Seite). Habe auch den Eindruck, dass er irgendwie nicht möchte, dass andere in GFG investieren ;-)

Bin aber sicher, dass es hier irgendwann auch zu Short Eindeckungen kommen wird.  

05.02.25 09:17
2

3482 Postings, 3027 Tage ChaeckaEinen Schritt zurück

Was wurde am 03.02.25 berichtet?

a)§Bezogen auf das Jahr 2024
- Prognose vom 16.10.24 wird in der Mitte getroffen (adjusted EBITDA zwischen -16 und -28 Mio.), also ca. -22
- Rückgang NMV ca. 8%
- Pro-forma Cash 222 Mio., Pro-forma Net Cash 164 Mio.

b)§Bezogen auf Q4/24
- Das Quartal war "stark" (und erfüllte wohl die Erwartungen des Managements)
- NMV: ANZ und LATAM wachsen mit 9%/2%, SEA schrumpft um 20% (jeweils bezogen auf Q4/23)

@Katjuscha:
Wie leitest du die Daten in deiner Tabelle ab, die nicht berichtet wurden? Woher kennen wir z.B. die Abschreibungen?
Revenue, Gross Profit, Ebit... und was ist eigentlich ein "normalised Free Cash Flow? Diese Kennzahl berichtet GFG nicht. Wie leitest du ihn ab?

Ich denke, diese Informationen sind wichtig, wenn man am Gesamtbild Interesse hat. Falls ich in meiner Zusammenfassung, was berichtet wurde, etwas wichtiges vergessen habe, ergänzt das gerne!

05.02.25 14:17
1

795 Postings, 2956 Tage Gipfel71Cheacka

"Der Aktienpreis in einem Jahr? Keine Ahnung. Ich denke, er wird zwischen 15 und 50 Cent liegen."

Dafür,dass du der größte Kritiker hier im Forum bist,finde ich das nicht mal wirklich pessimistisch...
Das Risiko hier nicht dabei zu sein ist also höher,als das dabei zu sein:)

Jeweils im Rahmen zu den Terminen zu den Zahlen von Q2 und Q3 gab es einen Kurssprung.Auch vor den Jahreszahlen 2023 gab es sogar eine kleine Kursralley bis über 40 cent.Also zumindest für Trader oder auch kurzfristige Anleger scheinen solche Termine interessant.Das Kursanstiege danach wieder abverkauft werden,liegt sicher immer noch an der schwachen Gesamtsituation.
Allerdings scheinen die Abverkäufe immer weniger resolut zu sein.

Wenn man überlegt,dass sich letzten März zur Jahreszahlvermeldung ein sehr umsatzschwaches Q1 anbahnte,was dann zum Anlass genommen wurde die Prognose vorsichtig zu verabschieden,besteht nun allerdings eine gewisse Wahrscheinlichkeit,dieses umsatzschwache Q1 24  dann 2025 zu toppen oder im Vergleich keine Umsätze mehr einzubüßen.Unter diesem Eindruck könnte man sich zu einer mutigeren Jahresprognose 2025 hinreissen lassen....

Könnte...und ich spinne mal weiter

Was dann dazu führen könnte,dass die Group nicht nur effizienter und profitabler wäre sondern nun auch noch wächst....aber wir wissen ja nur im Verhältnis zu 2024....

Trotzdem,sollte das eintreffen,kommt irgendwo ein schlauer Börsenbrief aus dem Busch und führt diese Dinge zusammen und meint plötzlich,da besteht noch Kurspotential...enormes vielleicht

Zumindest ergibt sich bis zum 5 März eine relativ gute Tradingchance!
Cheacka selbst Du schreibst sinngemäß,das Q4 war stark.

Leg dir doch einfach ein paar Stücke ins Depot.Musst das hier ja niemandem sagen.
Ich persönlich garantiere Dir,dass wir bis zum 5 März nicht tiefer wie 25 cent stehen!!!

Wenn du das möchtest,übernehme ich sogar das Risiko für einen möglichen Verlust....das ist mir den Spaß wert...

Und dann hast Du,nachdem Du hier jahrelange Recherchenarbeit reingesteckt hat,vllt noch eine kleine Vergütung und grinst über Dich selber hinein..

Um möglichen weiteren Anfragen zuvorzukommen....

Ich übernehme die Verlustgarantie explizit nur für Cheacka,falls er Stücke kauft! ;)))  

05.02.25 14:31
1

6224 Postings, 5248 Tage sonnenschein2010pass auf Gipfel

chaecka hat ggf. (!)  gestern die 400.000 Stück abgeräumt also
nur mal so... für dein Risikomanagment ;-)

... wer nur Ernst versteht, das war Spaß ;-)  

05.02.25 14:39
2

18095 Postings, 7106 Tage ScansoftHier gehts halt

nur Schrittweise. Erster Schritt wäre, dass das operative Geschäft nicht mit -100 Mill. sondern nur mit Null bewertet wird. Dies wäre dann bei 50 Cent der Fall, wenn man jetzt noch bis zum Cash Break in 2027 even von einem Cashburn in Höhe von rd. 70 Mill. ausgeht. Kann auch weniger sein, je nachdem wie schnell das Wachstum bis dahin sein wird.
-----------

05.02.25 14:40

3482 Postings, 3027 Tage ChaeckaEin unmoralisches Angebot :-)

Danke für das Angebot, aber Geld dafür hätte ich schon selbst, wenn ich wollte. Aus der Sicht von Tradern klingt es ja auch ganz vernünftig, hier auf Wochen- oder Monatsbasis ein paar Euro mitzunehmen. Das kann schon klappen, interessiert mich aber nicht als Langfristdenker.

Kleine Korrektur ausserdem: Ich sagte nicht, dass es ein starkes viertes Quartal gab. Ich sagte, dass das Management das schrieb, was nun einmal deren Aufgabe ist (Optimismus verbreiten).
Ich fand es nicht so toll: Eine Region gut, eine geht so und eine gruselig. FCF 3,3 Mio. höher als im Vorjahresquartal. Das ist alles.
Insgesamt ging es in 2024 weiter abwärts (NMV gesamt -8%).

Es ist nach jeder News so, dass hier Freudentaumel herrscht und ich sehe auf die Infos und verstehe nicht, woher die Begeisterung kommt.

Hier geht es mir darum, dass ein paar Leute hier Euphorie verbreiten, eine News bejubeln, von der unter dem Strich nicht viel Positives übrig bleibt und dann Zahlen raten und diese in einer Tabelle zusammenfassen.
Vielleicht erklärt uns aber Katjuscha noch, wie er zu den ganzen Zahlen kommt, die noch nicht berichtet wurden. Das gehört sich eigentlich so, wenn man sie bringt. Und auf die Herleitung von NMV auf Revenues oder Gross Profit bin ich gespannt.  

05.02.25 15:00
2

18095 Postings, 7106 Tage ScansoftSo habe jetzt auch nochmal

nachgekauft. Irgendwann wird der Markt das operative Geschäft wieder mit 0 Euro bewerten. Zudem hoffe ich, dass vor den Quartalszahlen die letzten 55 Mill. der Wandelanleihe zurückgekauft werden. Dann wäre auch der Weg für eine Übernahme frei.
-----------

05.02.25 17:56

111310 Postings, 9095 Tage KatjuschaMuss dann aber wirklich kurzfristig passieren, was

den Rückkauf der Anleihe betrifft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit zunehmender Zeit noch Interesse der Gläubiger besteht, zumindest wenn man davon ausgeht dass die Zahlen besser werden und die Anleihe bei 90 steht.

Aber gut, vielleicht bietet GFG ja 93-95% bis Juni an. Dann macht es für alle Beteiligten Sinn.

Letztlich müssen halt die operativen Daten sich weiter verbessern. Die Tendenz der letzten 6 Quartale lässt mehr als hoffen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.02.25 09:44

2543 Postings, 7082 Tage Börsentrader2005Handel

Was mich bei dem Handel irritiert sind die geringen Volumina zum Verkauf. Klar sind 70% in festen Händen aber wo sind die anderen Aktien? Ist der freefloat vielleicht schon viel geringer?    

06.02.25 09:56

78 Postings, 609 Tage ExcessReturnWahrscheinlich gibt es einfach

nicht mehr viele, die jetzt noch auf diesem niedrigen Level verkaufen möchten. Hatte mich deshalb auch sehr gewundert, dass die große Order bei 0,26 überhaupt noch bedient wurde.  

06.02.25 10:07
2

18095 Postings, 7106 Tage ScansoftZudem konnten

sich bei diesen Preisen auch Privatanleger bzw. Semiprofessionelle große Teile des Freefloats sichern. 1% der Firmenanteile war ja zeitweise für 400K zu kaufen. Schätze mal der Freefloat ist jetzt größtenteils neu verteilt.  
-----------

06.02.25 10:55

2543 Postings, 7082 Tage Börsentrader2005Freefloat

Könnte mir auch vorstellen das die Zahlen zum freefloat schlichtweg nicht mehr stimmen wie ihr schon angemerkt habt.    

06.02.25 12:33
1

962 Postings, 1986 Tage trustoneBewertung

dass die Aktie auf dem aktuellen Niveau massiv unterbewertet ist, steht für mich außer Frage,

man muss ja nur mal überlegen wie es noch vor 1-2 Jahren um die GFG stand,
und nun wurde vermeldet, dass mit Südamerika und Australien zwei der drei GFG Plattformen wieder Wachtum verzeichnen,  das ist für mich definitiv der Gamechanger,

da nun wieder zwei der drei Tochtergesellschaften wachsen, und die Verluste sich verringern,
muss die Frage erlaubt sein ob man das operative Geschäft noch mit Minus 160 Mio. oder so bewerten kann,
ich würde das operative Geschäft nun eher wieder mit zumindest 0 bewerten,
und alleine dafür müsste sich die Aktie nun fast verdreifachen............
Börsenwert aktuell ja bei nur 60 Mio. während das Netto Cash am Konto bei 164 Mio. liegt,

sobald der Markt hier einpreist, dass die GFG mittelfristig den break even erreicht,
wird es eine massive Neubewertung geben müssen,

06.02.25 14:50
2

962 Postings, 1986 Tage trustonemal auf den Punkt gebracht,

wie gesagt, diese 4 Quartalszahlen alleine zeigen den mehr als deutlichen Turnaround beim Umsatz und rechtferigen alleine schon eine Neubewertung der Aktie,
eigentlich schon mit dem Q3 aber definitiv jetzt mit dem Q4 ohne weiteren Umsatzverlust hat die Aktie und das Geschäftsmodell die Intensiv Station verlassen,
und deshalb setzt nun auch eine Neubewertung beim Aktienkurs ein,

Umsatzentwicklung 2024:
Q1 -18%
Q2 -12%
Q3 -3%
Q4 -0%

geht man dann ins Detail gefällt es mir auch gut, dass zwei Töchter im Q4 schon wieder ein teils deutliches Umsatzwachstum verzeichnen konnten,
und eigentlich nur noch das große Minus der Asien Tochter ein Umsatzwachstum in Q4 verhindert hat,
in Asien wurde nun auch die Geschäftsführerin abgesetzt, hier stellt sich also die Frage,
wird man auch dort die Kurve kriegen oder verkauft oder beerdigt man dort das Geschäft,
den dann wäre die GFG mit den zwei verbliebenen Töchtern über Nacht ein Wachstumsunternehmen............

wie erwähnt macht die GFG einen Umsatz von knapp 800 Mio. Euro pro Jahr und hat 164 Mio. Net Cash am Konto,
der Umsatz ist im Q4 nun nicht mehr gesunken, sondern konnte das erste mal seit langem konstant gehalten werden,
das Ergebnis und die profitabilität verbessert sich auch laufend,

das alles, also 750 Mio. Umsatz plus 164 Mio. Netto Cash wird aktuell an der Börse mit 60 Mio. bewertet........
ich denke das zeigt wie groß hier die Chancen auf eine massive Neubewertung sind,  

06.02.25 15:16

9747 Postings, 6971 Tage 2teSpitzeIm Jahr

2021 war der Kurs ja mal über 12/13 €. Habe damals nur einen Teil versilbert. Ob wir in diese Regionen nochmal vorstoßen, wage ich mal zu bezweifeln.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

06.02.25 15:19
1

78 Postings, 609 Tage ExcessReturnNicht zu vergessen:

rd. EUR 4 Milliarden (sic!) steuerliche Verlustvorträge (s. Präsentation Q2 / 24)
und mittelfristig Übernahmephantasie gibt es hier auch noch dazu.  

06.02.25 15:27

9747 Postings, 6971 Tage 2teSpitzeDa sind

ja die Steuerersparnisse größer, als der Preis den man für GFG bezahlen müsste.  
-----------

06.02.25 15:31

9747 Postings, 6971 Tage 2teSpitzeBei einer

MK von 49 Mio € könnte das hinkommen.
-----------

Antwort einfügen - nach oben