Operativ hat man exzellent gearbeitet, das ist das beste Ergebnis seit Börsengang. Ich schätze man hat in 2021 mehr Gewinn erzielt als in Summe der letzten 5 bis 10 Jahre. Ob jetzt 1,00 Euro oder 1,10 Euro Dividende ausgeschüttet wird, halte ich nicht für so wichtig und entscheidend. Was nicht ausgeschüttet wird, verbleibt im Unternehmen und stärkt die Bilanz.
Q1 2022 wird deutlich besser als Q1 2021. Der Digitalisierungsanteil wird immer größer, d.h. man wird schneller, was gut ist für die Beziehung zu den Kunden und Stahlverkäufern, weil man Geschäfte schneller anbahnen und abwickeln kann. Man hat hier sicherlich deutliche Vorteile gegenüber Wettbewerbern. Und man hat dadurch weniger Kosten.
Der grüne Stahl ist halt ein wichtiges Thema, manche wollen ihn aufgrund des Images, andere weil sie der Umwelt helfen wollen. Meine Einschätzung ist, dass Klöckner alle wichtigen und relevanten Themen angeht. Ich finde die Mitarbeiter/innen von Klöckner leisten hervorragende Arbeit.
Wichtig ist, dass die Analysten jetzt mal langsam aus ihrem Winterschlaf aufwachen und die Kursziele an die auf Rekordniveau verbesserte Ertragskraft anpassen. Kurziele von 12 Euro oder 14 Euro sind ein schlechter Witz und sollten alsbald ein Relikt der Vergangenheit sein.
Aus meiner Sicht sind mittel- bis langfristig Kursziele von 20 Euro bis 30 Euro vertretbar.
|