"Wir sehen sehen hier eventuell einen historisch bemerkenswerten Switch vom geopolitischen Risiko hin zu einem noch im Begriff zu werdenden Schutzschild über Kasachstan jener Länder mit getrieben Aspirationen auf neue Förderquoten Kazatomprom."
Das wäre die angenehmste Lösung für den Westen.
Ein anderes Szenario würde Putin auf den Plan rufen, einen ehemaligen Sowjetischen Satelliten Staat gänzlich an den westen zu verlieren widerspricht Putins Weltbild (das ist bekannt).Insbesondere nach der Rettung Kasachstans nach den Ausschreitungen/Putschversuch Anfang 2022.Das letzte Wort ist hier sicherlich noch nicht gesprochen , zu groß sind die wirtschaftlichen Abhängigkeiten beider Länder.Und militärisch ist Kasachstan eher schwach, wie weit sich hier ein Schutzschirm bilden lässt in der zentralasiatischen Steppe wird sich zeigen.
Die Spannungen könnten durch die aktuelle Erklärung Tokajews noch weiter angefeuert werden.
Wie sich China hier verhält wird auch interessant werden.
Ich schaue mir die Situation gerne an , aber das Länderrisiko ist nach der Nachricht für mich eher größer geworden als kleiner.
Nur meine bescheidene Meinung !