die Q3-Zahlen sind nicht nur mies und enttäuschend, sie sind ein Schlag ins Gesicht der Aktionäre...
hier mal die wichtigsten Punkte, die ich heraus gelesen habe: - selbst die schlechtesten Erwartungen von -0,04eps wurden drastisch unterboten - die AISC liegen nicht ansatzweise im Plan - die Grades wurden schlechter, dadurch wurde weniger gefördert (ob die Grades - und damit die AISC - wieder besser werden, bleibt fraglich) - der cashflow hat sich im Vergleich zum Vorjahr nahezu halbiert - zum "Non-cash foreign exchange loss" hatte ich bereits bei den Q2-Zahlen was geschrieben; darf nicht sein bzw. das Management könnte sich hier absichern - obwohl die Reserven etwas gestiegen sind, ist fraglich ob man die 60moz bis 2021 schafft; in dem Tempo jedenfalls nicht (im Gegenteil, reell betrachtet sind diese sogar seit letztem Jahr um 1moz gesunken); der Aufwand (Kosten!), der hierfür betrieben wird, sollte nicht unterschätzt werden - und das schlimmste daran, es ist nicht die erste Enttäuschung... nein, diese reiht sich nur ein
mein Vertrauen zum Management ist leider nun komplett weg; ich bezweifle sogar, dass deren 20/20/20-Plan eingehalten werden kann. Bin heute Vormittag noch mit nem blauen Auge raus; gehe davon aus, dass die Abstrafung heute nachmittag in Übersee erfolgt
|