Und wenn ich ein Automobilunternehmen hätte würde ich behaupten bei mir laufen die Bänder nicht schneller wenn ein guter Absatz vorhanden ist, sondern nur länger (Pausendurchlauf, zusätzliche Schichten etc.) Überleg mal: Wenn die Bänder langsamer laufen sollten wäre der Anteil der Personalkosten viel höher pro Auto, da die Mitarbeiter ja in der Zeit nicht wertschöpfend sind. Die stehen laut den Zahlen nur doof rum. (Ob das richtig ist, sei mal dahingestellt) Wenn du allerdings sagen wir mal 5000 Autos pro Woche hast, die du produzierst und der Absatz nur 4000 Autos pro Woche ist, dann fällt ein Tag schicht halt aus. Vorteil weniger Personalkosten, weniger Kosten für die Bänderbeleuchtung, Schichtbusse etc.
Ob BMW zu niedrig oder zu hoch bewertet ist, dass vermag ich nicht einzuschätzen allerdings rechne ich auch nicht mit einer größeren Konsolidierung (außer der Markt allgemein geht voll runter) Wie erklärst du dir, dass der November der beste Absatzmonat war, und in vielen Werken auch bei anderen über Weihnachten durchproduziert wird? Sollte nicht eigentlich mit deren Kostensenkungsprogrammen möglichst viele Kosten gesenkt oder noch besser vermieden werden? (Achtung Ironie an) Natürlich nur weil BMW die Lagerkosten erhöhen will und sich an vielen Autos die einfach nur rumstehen und auf ein Jahr 20% Wertverfall haben sich so schön freut, dass sie weniger Geld verdienen nur damit man den Aktionären und Mitarbeitern weniger Geld geben kann. (Ironie aus)
Egal welche Informationen du bei einem evtl. Zulieferer hast, ich würde die nochmals überdenken
Außerdem ist das für mich ein Vorwand, dass du andere Warnen willst. Ich persöhnlich gehe davon aus du bist short und willst in den Kurs aktiv eingreifen.
|