Wenn Leutchen wie Prince of Darkness nach dem Psychiater rufen, dann darf ich mich auch mal rechtfertigen dürfen.
Ein Fuzzis kann nicht viel bewegen. Aber die Masse der Fuzzis kann schon. Schaut doch mal in die Orderbücher, dort stehen hauptsächlich Kleinorders - oft nicht mal im vierstelligen Bereich - aber sie bestimmen den Kurs. Hier mischen die professionellen mit und geben sofern möglich die Richtung vor.
Und Kleber, der sich in diesem Forum schon zur Genüge lächerlich gemacht hat, was er sicherlich auch bewusst in Kauf nimmt, findet dennoch immer wieder ein Opfer. Das hat etwas Psychologie zu tun. Wenn so manchem Fuzzi hier wegen Putin die Muffe geht, der Kurs kurzzeitig absackt, und Kleber genüsslich verkündet, dass die 20 demnächst unterschritten werden, dann schreiben zittrige Fuzzis oder Aktien-Paules schon mal eine Verkaufsorder. So bescheuert wie mancher den Kleber hier einschätzt, ist er sicherlich nicht. Er taucht immer im richtigen Moment auf und findet einen Dummen, von denen ja bekanntlich jeden Tag einer aufsteht. So bescheuert - wie er sich hier gibt - kann man nicht sein. Bemerkenswert ist seine Disziplin die er selbst bei übelsten Angriffen bewahrt.
Ich habe schon mal geschrieben, dass die meisten Kleinaktionäre sich über das Internet informieren, sie suchen begierlich nach Informationen, Stimmungen und Meinungen und lassen sich gelegentlich auch mal zu Unbedachtem hinreißen. Auf ihrer Suche werden sie permanent mit Werbung bombardiert, Werbung die angeblich niemand interessiert. Und doch verdienen Google, Facebook und Co. Milliardenbeträge mit der unerwünschten Werbung. Hier im Forum stehen Infos, die von der betroffenen Zielgruppe ganz bewusst gesucht werden. Glaubt ihr wirklich, dass hier nur Idealisten schreiben? Nein, man muss nicht paranoid sein, wenn man hinter gewissen Schreibern Auftragspusher oder -basher vermutet. Ein Detailversessener hat hier mal geschrieben, dass er für einen Beitrag im Schnitt 10 Minuten benötigt. Das ist doch nur möglich, weil er vermutlich auf eine ganze Bibliothek mit den passenden Informationen zugreifen kann. Eine Bibliothek, die von einem ganzen Stab von Experten gepflegt wird und die er im Sinne seines Auftraggebers nützen kann. Natürlich kann man auch allein - ganz selbstlos - im stillen Kämmerchen eine ganz Menge Information sammeln und die dann seinen Mitmenschen mitteilen. Aber warum sollte man das tun?
Einige haben hier in der Vergangenheit den geringen Informationsgehalt meiner Beiträge angeprangert. Doch wenn ich meine optimistischen Prognosen, die ich in den letzten fünf Jahren hier abgegebenen habe, Revue passieren lasse, dann waren diese sehr zutreffend. Dementsprechend konnte ich auch meinen (Buch-)Gewinn hochschrauben. Warum sollte ich z. b. detaillierte Informationen über die Anbaugebiete und Abnehmer asiatischer Bambussprossen aufgreifen, wenn diese Infos schnurstracks in den Ruin führen?
Mein - meines Erachtens noch gesundes Misstrauen - hat mir bereits viel Übles erspart.
|