Bekommt Google Konkurrenz?von Jochen Steffens Eine der besten SuchmaschinenIch kann mich noch daran erinnern, dass mich eine Bekannte vor Jahren auf die Suchmaschine Google hingewiesen hat. Und tatsächlich, Google war besser. Das hat zwar mittlerweile meines Erachtens etwas nachgelassen, aber Google ist immer noch die Suchmaschine mit den meisten Nutzern. Dagegen konnte selbst Microsoft nichts machen und musste sämtliche Ambitionen, eine Konkurrenz zu Google aufzubauen, aufgeben. Jetzt könnte Google aber doch Konkurrenz bekommen; aus einer Ecke, der ich zum ersten Mal wirklich zutraue, Google vom Thron zu stürzen. Wobei ich ehrlich bin, ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass es einmal dazu kommen wird. Wikipedia will nun eine eigene Suchmaschine etablieren. Es seien bereits einige namhafte Investoren interessiert. Gut, das allein reicht natürlich nicht, Suchmaschinen gibt es viele. Es ist die Idee, die dahinter steht, und die auch schon Wikipedia zu einem unglaublichen Internetnachschlagewerk gemacht hat. Der Mensch beurteilt besser als der ComputerSo soll bei Wiki Search auch kein Algorithmus die Suchergebnisse bestimmen, sondern der Mensch selbst. Die Nutzer sollen bewerten und ordnen, so hört man. Würde das funktionieren, dann könnte das tatsächlich zu einer wichtigen Revolution auf dem Suchmaschinenmarkt werden. Schließlich ist es tatsächlich kein unbedingtes Qualitätsmerkmal mehr, die Webseiten nach Verweisen zu sortieren. Mittlerweile haben sich zu viele Anbieter darauf eingestellt und versuchen mit allen möglichen Tricks, sich bei bestimmten Suchworten weit nach vorne zu bringen. Würde jedoch eine menschliche Bewertung die Seiten beurteilen, und das in der Masse, würde eine wesentlich objektivere Sortierung der Ergebnisse möglich sein. Somit wäre es auch wesentlich schwieriger, hier Ergebnisse zu fälschen beziehungsweise zu beeinflussen. Die Umsetzung ist kaum möglich?Allerdings weiß ich noch nicht, wie das umgesetzt werden soll. Wer will schon bei seiner Suche im Internet beständig alle Seiten, die er findet, bewerten? Zudem gibt es Millionen verschiedener Seiten im Internet. Hier würde eine Kontrolle und Bewertung extrem schwer. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das im Detail funktionieren soll, ich habe mich damit aber natürlich auch noch nicht auseinander gesetzt. Man muss dem Mitgründer der Online-Enzyklopädie Jimmy Wales eins lassen: An Wikipedia hat auch zunächst keiner geglaubt. Also ich werde mich überraschen lassen. Da ich keine Monopolisierungen mag, bin ich der Auffassung, dass es dem Internet gut täte, wenn Google eine ernst zunehmende Konkurrenz erhält. Und so wie ich damals schon recht früh zu Google gewechselt bin, würde ich auch ebenso schnell zu Wiki Search wechseln – wenn es sich lohnt. Was das für die Aktie von Google bedeuten würde, kann man sich vorstellen. Nein, nicht wenn ich zu Wiki Search wechsle, sondern wenn Wiki Search es tatsächlich schaffen würde, Google größere Marktanteile abzuluchsen. Sobald sich das abzeichnet, wäre es ein guter Zeitpunkt, Google zu shorten. Aber, wie gesagt, dazu muss erst einmal abgewartet werden, was schlussendlich aus dieser Idee wird und ob sie sich tatsächlich als alltagstauglich erweist. Gruß Moya
|