In manchen Punkten muss man dir, "Wünsch31", tatsächlich Recht geben. Nämlich das unsinnige Geschreibe über ein Squeez-out. Totaler Blödsinn bei diesen Beteiligungsverhältnissen. Aber auch bei dem Dank an "Süßer Zahn". Solche vorgebrachten Themen sollten am Küchentisch diskutiert werden. Dort ist jeder ein selbsternannter Marketingexperte, der schon einmal Werbung im Fernsehen gesehen hat. Diese Zähnchen-Themen haben aber nicht in einem Börsenforum zu suchen. Bei diesen Punkten höre ich auch auf "Wünsch31" Recht zu geben. Dazu mehr später....
Jedoch scheinen die Börsen-Experten auch in diesem Forum recht rar. Denn bis heute hat mir noch keiner, trotz hohem Theoriewissen, eine Antwort auf meine Frage gegeben: welchen reellen Wert hat die Halloren-Aktie? Wenn man schon wie "Potter31" über diverse Equity- und Entity-Methoden oder DCF-Verfahren lehrmeisterisch referiert, dann könnte man doch auch einmal eine praktische Indikation des Wertes der Halloren -Aktie erwarten!
Was für einen Narren "Wünsch31" an Katjes gefressen hat, da muss ich "Deru" zustimmen, verstehe ich auch nicht. Und dann auch noch von Professionalität zu sprechen, geht überhaupt nicht. Da verschuldet sich ein Unternehmen mit einem Umsatz 2016 von 225 Millionen Euro mit einer Unternehmensanleihe über 95 Millionen! Eiro zu 5,5% Zinsen ( jährliche Belastung 5,225 Millionen Euro!!!) und kauft Unternehmen bzw. Unternehmensanteile wie Manner, Piasten, Cloetta Italien, Sperlari, oder auch Halloren. Also ein großes Sammelsurium und alle keine großen Player in der Süßwarenbranche, von der wir ja wissen, dass in diesem Mittelstand kein oder wenig Geld verdient wird und wurde. Da sollte schon einmal die Frage gestellt werden, wie bedient man Zinsen aus der Anleihe und wie soll diese zurückgezahlt werden. Jedenfalls steht meines Wissens keine Dividendenausschüttung bei Halloren auf dem Plan.
Den Beitrag von "joni1" finde ich gut, denn er analysiert richtig: Katjes verhält sich wie ein kleines Kind und schmollt. Das Ziel Übernahme Halloren und damit Zugang zur Börse dürfte seit dem Delisting der Halloren-Aktie nunmehr Geschichte sein (vielleicht deshalb die Übernahme einiger Manner-Aktien im letzten Jahr?). Was bleibt dem schmollenden Kind übrig, als möglichst viel Unruhe und Lärm zu verursachen, damit dieses den Mund hält und zu guter Letzt einen ordentlichen Preis für das Aktienpaket erhält.
Also aus dieser Sicht bleibt es in der nächsten Zeit spannend, wobei ich nicht glaube, dass die anderen Kleinaktionäre profitieren. Wenn, dann läuft ein Deal zwischen den Hauptkontrahenten. Denn, wenn ein Herr Ehlert tatsächlich 70 oder 75 % halten sollte, dann hat er zwischenzeitlich mehr als 30 Millionen Euro in Halloren investiert, dann lässt er sich bestimmt nicht von Katjes die Butter vom Brot nehmen.
Umso mehr ist es wichtiger zu wissen, welchen reellen Wert die Aktie besitzt ( Töchter wurden verkauft) um zu entscheiden, bleiben wir dabei oder steigen wir aus. Als Dividenentitel ist Halloren mal an der Börse angetreten. Diese Zeiten sind vorbei und mit Dividendenausschüttungen rechne ich sowieso nicht mehr.
|