BLUE C : Der Greenshoe schlägt wieder zu !

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 19.02.01 14:32
eröffnet am: 29.08.00 12:44 von: Nase Anzahl Beiträge: 14
neuester Beitrag: 19.02.01 14:32 von: Focker Leser gesamt: 3118
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

29.08.00 12:44

1578 Postings, 9268 Tage NaseBLUE C : Der Greenshoe schlägt wieder zu !

Der Greenshoe ist mein grösster Feind...und schon wieder hat er zugeschlagen. Ist aber meine Schuld...in dieser Beziehung lerne ich nie
dazu und verstosse ständig gegen Regel 11 meiner ,, ELF WEISEN" :

Kaufe nie eine Aktie, bevor der Greenshoe ausgeübt wurde !

Ich habe Blue C für TRADE & WIN ! gekauft und denke mal, dass die Aussi-
Aktie bis 13 Uhr nicht mehr die 13,80 (mein Kaufkurs) sieht. Dafür
sorgen schon die 14.000 Aktien, die gerade auf Xetra in den Markt geworfen
werden. Schade...aber ich werde BLUE C heute wieder aufnehmen...

Gruss
Nase

 

29.08.00 13:06

13475 Postings, 9168 Tage SchwarzerLordBlue C - überzeugendes Geschäftsmodell

Hier nochmal ein paar Fakten:
Umsatz: 11 Mio. E (2000), 30 Mio. E. (2001), 62 Mio. E. (2002)
Ergebnis pro Aktie: -0,76 (2000), -0,16 (2001), +0,35 (2002)
Kooperationspartner sind Oracle, Vignette, Boradvision, I2 und Ariba.
Die Kundensegmentierung wird zusammen mit der GfK betrieben.
Großkunden sind u.a. Deutsche Telekom, Bank Austria und France Telecom. Fazit der Börse Online: Einzigartige Kundensegmentierung, Internetmarktplätze boomen - zeichnen!
Auf der 2001er-Basis beträgt das KUV ca. 5,5, was im Branchenvergleich nicht viel ist.
Going Public schrieb schon in Heft 6/2000: "Insgesamt überzeugt das Konzept des Unternehmens."
Der IPO-Erlös dient der Expension, wobei Blue C schon in 5 Ländern vertreten ist. Kerngeschäft ist der Bereich Consulting/Service, das Tochterunternehmen Incubation&Venture finanziert B2B und B2C-Startups und innovative Geschäftsmodelle. Die ersten Beteiligungen sind Fundaq und business media AG.
Soweit die Fakten, und wer Kursziele von 3 Euro wie im WO-Board ausgibt, sollte dies schon etwas mehr begründen als mit gescheiterter Frick-Pusherei!
S.Lord

p.s.: Eine vielleicht dumme Frage, aber wird der Greenshoe direkt an den Börsen plaziert oder bei institutionellen Anlegern außerbörslich? Diese Frage schwirrt immer wieder durch den Raum.  

29.08.00 13:37

1 Posting, 8749 Tage HannibalGreenshoe

Hallo Nase,
ich dachte der Greenshoe wird immer bei der Emission der Aktien an die Zeichner verteilt, wenn eine starke Nachfrage besteht!!??

Oder meinst Du der Greenshoe wird am Markt verkauft?

Wer hat hier Infos?

Danke für Diskussionsbeiträge!

Hannibal  

29.08.00 13:44

3148 Postings, 8995 Tage short-sellerBlue C bietet utopische hohe Planzahlen

"Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen Umsätze in Höhe von 3,4 Mio. Euro. Für das laufende Jahr strebt man einen Umsatzsprung auf etwa 11,1 Mio. Euro an. Allerdings wird auch der Fehlbetrag von 1,4 Mio. Euro im letzten auf 12,6 Mio. Euro in diesem Jahr explodieren. Das Erreichen der Gewinnschwelle ist erst für 2002 prognostiziert." (aus Going-Public)

Ein Unternehmen das erst seit 1998 aktiv ist, kann seine Anfangserfolge doch nicht gleich auf die nächsten Jahre projizieren. Man sollte sich immer wieder vor Augen halten, daß in diesem Jahr einem Umsatz von 11,1 Mio. EUR ein Verlust von 12,6 Mio. EUR gegenüber steht, wobei alleine die Personalkosten in diesem Jahr rund 13 Mio. DM betragen. Blue C bietet keine Konzept, das irgendwelche Alleinstellungsmerkmale bietet und ist m.E. noch gar nicht börsenreif.

Rund 417.000 Aktien des Emissionsvolumen stammen aus Altaktionärsbesitz (keine VC's). Vom greenshoe (540.000 Stück) stammen weitere 240.000 Stück von abgebenden Gesellschaftern. Das erscheint mir persönlich ein bischen viel, für eine Gesellschaft die derartige Wachstumsraten verspricht.

Blue C wird vermutlich ein weiterer Flop werden, da die Risiken ganz klar überwiegen. Ein Investent ist nichts anderes als eine VC-Beteiligung in frühem Stadium.

Grüße
Shorty  

29.08.00 14:25

13475 Postings, 9168 Tage SchwarzerLord@short-seller

Bei einer Aktienanzahl von 12,5 Mio erscheint mir die Abgabe von 417 000 Aktien von Altaktionären nicht so schwerwiegend. Sicher sind die Planzahlen ambitioniert, aber utopisch wohl kaum. Warum sonst investieren Anleger in Werte wie GPC Biotech oder Cargolifter, obwohl dort auf Jahre keine Gewinne anfallen? DAS sind VClike-Firmen mit ungewissem Ausgang. Wer schon solche Großkunden gewonnen hat (siehe auch die Meldung über die Auftragsbestätigungen von gestern), der ist kein Kegelclub sondern eine stark wachsende Firma. Valor (die ich schon längst verkauft habe und die wohl noch in Deinem Depot schlummern) halte ich für mind. genaus riskant wie Blue C. Aber die Zukunft wird entscheiden...  

29.08.00 22:04

3148 Postings, 8995 Tage short-sellerHi SchwarzerLord !

Inkl. Greenshoe stammen übrigens 657.000 Aktien aus Altaktionärsbesitz. Bezogen auf das gesamte Emissionsvolumen sind es immerhin 16% - oder in DM ausgedrückt 16,7 Mio. DM. Es erscheint mit vollkommen unlogisch daß die alten "Inhaber" Aktien abgeben, wenn Wachstumsraten von 100% im Jahr erreicht werden.

Klar ist eine Beteiligung bei GPC und Cargolifter auch VC. Mir persönlich gefällt GPC allerdings besser, da das Konzept schlüssiger ist und der gesamte Emissionserlös (inkl. greenshoe) in der Firma geblieben ist.

Valor sehe ich weitaus weniger riskant, da dieses Unternehmen bereits auf langjähriger Erfahrung bauen kann und Marktführer in seinem Segment ist. Die Software von Valor hat sich als eine Art Standard herausgestellt. Außerdem ist der break-even bereits erreicht.

Ich sehe in Blue C einfach keine Chancen. Es fehlt ein klares Alleinstellungsmerkmal und die Verluste sind höher als der Umsatz in diesem Jahr. Es würde mich nicht wundern, wenn schon die 9-Monatszahlen enttäuschen werden. Nimms bitte nicht persönlich, aber ich denke daß es zahlreiche bessere Investments gibt.

Grüße
Shorty  

29.08.00 23:06
1

91 Postings, 8951 Tage marketmakerGreenshoe: reines Kursstützungsinstrument


Vielleicht sollte hier mal ein bißchen allgemeine Aufklärung zum Thema Greenshoe betrieben werden, um einige weitverbreitete Mißverständnisse zu beheben:

Der Greenshoe wird i.d.R. im Falle einer mehrfachen Überzeichnung der Emission schon vor Notierungsaufnahme mit den anderen Aktien (!)zugeteilt. Die Greenshoe-Aktien können grundsätzlich entweder aus Altaktionärsbestand (Umplatzierung) oder einer ggf. später noch durchzuführenden Kapitalerhöhung stammen. In beiden Fällen leiht sich der Konsortialführer aber erstmal die entsprechende Anzahl Aktien von den Altaktionären, um sie auch zuteilen zu können.

Danach gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Kurs fällt oder bewegt sich zumindest nah am Emissionskurs. Dann sollte der Konsortialführer Stützungskäufe tätigen und Aktien wieder einsammeln. Hat er nach Ablauf der Greenshoe-Frist (i.d.R. 30 Tage) eine entsprechende Anzahl Aktien im eigenen Bestand, wird er den Greenshoe nicht ausüben, sondern die geliehenen Aktien (aus seinem Bestand) an die Altaktionäre zurückliefern.

2. Der Kurs hält sich gut über dem Emissionspreis. Der Konsortialführer tätigt also keine Stützungskäufe und sammelt keine Aktien ein. Er übt nach 30 Tagen (oder vorher) den Greenshoe aus und kauft entweder die geliehenen Aktien den Altaktionären endgültig ab (s.o.) oder liefert die geliehenen Aktien nach der noch durchzuführenden Kapitalerhöhung an die Altaktionäre zurück.

Es fliessen also nicht etwa, wie oft angenommen, bis zur Erklärung der Greenshoeausübung noch zusätzliche Aktien in den Markt. Ein Greenshoe ist m.E. damit ein reines Kurspflegeinstrument und hat zumindest keine negativen Auswirkungen auf den Kursverlauf.

Gruss
mm
 

30.08.00 08:53

13475 Postings, 9168 Tage SchwarzerLordDanke für die Infos, marketmaker o.T.

30.08.00 11:12

13475 Postings, 9168 Tage SchwarzerLordDeckel drauf bei 13,6?

Ich gehe davon aus, daß heute noch die 14 Euro geknackt werden, sofern aus den USA nichts Negatives kommt. Die Umsätze sind weiterhin hoch ohne daß der Wert dabei siginifikant verliert. Leider wird der Kurs immer wieder gedrückt im Bereich 13,3-13,6. Sollte diese Marke fallen, dürfte der Weg frei sein.  

19.02.01 14:08

42 Postings, 8587 Tage Der Rächervielen dank für die tollen infos

hätte lieber nicht auf die positiven stimmen hier hören sollen. scheissladen blue c. erst fast die ganze kohle verzockt und den rest mit so dollen anlagen. langsam kotzt mich alles an. merkt eigentlich keine sau dass wir mitten im crash stehen.  

19.02.01 14:11

734 Postings, 9301 Tage RainMangenau, wir

stehen in einem Crash, vielleicht gehts auch paar Monate weiter so. Dann mach die Augen zu und warte noch zwei Jahre und schon bist du wieder glücklich.

ein relaxter RainMan  

19.02.01 14:23

2717 Postings, 8642 Tage BengaliSupi Blue C...zum Kotzen... o.T.

19.02.01 14:27

13475 Postings, 9168 Tage SchwarzerLordEine gravierende Fehleinschätzung meinerseits.

Das schlägt in der Tat dem Faß den Boden aus, was da an Zahlen vorgelegt wird. Im übrigen ist es nicht angeraten, einfach auf positive Stimmen zu hören, weder auf meine noch sonst eine. Ich hätte mit überzeugenderen Zahlen gerechnet, allerdings befindet sich nahezu die gesamte Branche in Krisenstimmung. Mein Ausstieg ist schon vor langer Zeit erfolgt (bei ca. 7).
Eine Kaufentscheidung kann einem niemand abnehmen. Crash auf Raten fast seit einem Jahr, ist doch nichts wirklich Neues.  

19.02.01 14:32

286 Postings, 8594 Tage FockerBlue Chip

finde die Aktie gar nicht so schlecht, bin bei 1,25 € rei jetzt 1,40 €, super Performence, leider ist es schon Monate so, daß man nur noch mit so einem Sch...Dreck seine Verluste reduzieren kann.  

   Antwort einfügen - nach oben