Sollte der Goldpreis innerhalb der nächsten 2-3 Wochen unter 1670$ fallen, wurde der mittelfristige Aufwärtstrend zu früh gebrochen und dann ist es keine normale Korrektur beim Gold, sondern der Beginn einer Abwärtsbewegung ähnlich Ende 2007-2009.
Aktien werden aufgrund der ungelösten Schuldenproblematik natürlich gegenüber Gold stark fallen.
Ich halte dieses Szenario für die nächsten 2 Jahre am wahrscheinlichstes, anziehende Inflation und steigene Rohstoffpreise sowie fallende Aktien.
"Aktien werden aufgrund der ungelösten Schuldenproblematik natürlich gegenüber Gold stark fallen."
Sagt wer ? Dieses Automatismus erschliesst sich mir nicht. Im Gegenteil, wir brauchen weiter diverse Waren und die werden weiter mit Gewinn hergestellt, inflationäres Umfeld (wahrlich nichts neues, haben wir ja immer schon, aber verschärft) treibt auch die Kurse nach oben.
Zum Gold shorten - klar geht es nicht immer nur senkrecht nach oben, gibt auch immer wieder gewisse Korrekturen, aber wie weit ist im Voraus unklar, also eine gefährliche Sache, man kann zwar kurz mit spielen aber ich würde da nicht zu gierig werden, langfristig kennt Gold wie fast alles andere nur eine Richtung, der Grund wird Inflation genannt, hat das Geld so an sich wenn es mit Zins geschöpft wird ;)
Die Vergangenheit beweist, dass dies nicht der erste GoldBull der Geschichte ist... Will heißen, alles hat irgendwann ein Ende.
Aktuell befindet sich POG am Scheideweg. Sollte Montag die 1820 valide durchbrochen werden, dann ist wahrscheinlich die 1900 wieder in Sichtweite. Allerdings ist die Luft da oben ganz schön dünn ;) Unterhalb von 1760 wäre dann mit mehr Downside zu rechnen. Das Volumen war am Freitag jedenfalls erschreckend gering, bestätigt also nicht den Run-Up bzw. einen Konsolidierungsausbruch. Rein technisch ist noch ordentlich Platz nach unten...
Gold hat den Abwärtstrend leider schon verlassen. Deshalb habe ich den Goldshort gerade eben zu 9,19 € verkauft. Trotzdem verbleibt ein Gewinn in Höhe von 111 %.
Gute Entscheidung! Vor dem heutigen Zinsentscheid der FED Optionen zu halten, wäre reines Glücksspiel.
Die 'ToDaMoon' Meinung Einiger bzgl. der PM's teile ich allerdings nicht... Überhaupt stimmt mich die komplette Berichterstattung, das 'pushen' der Medien ala Gold Richtung 5000$, doch sehr skeptisch. Mir kommt es vor, als würden die Schafe jetzt gemeinsam zur Schlachtbank geführt.
Fakt ist, heute Abend um 20:15 Uhr gibts den etwas anderen 'Blockbuster'.
durchbrechen. trotz der sich täglich zuspitzenden finanz- und eurokrise legen edelmatalle nicht mehr zu. lediglich ein seitwärtstrend ist momentan zu erkennen. wir werden wohl demnächst massive korrekturen gen süden bei em sehen, sofern nicht doch noch extrem schlechte news die stimmung verderben sollten.
auch, dass diese Seitwärtsbewegung eher bärisch als bullisch ist. Bevor es zum "Blockbuster" heute Abend kommt, geht der Kurs noch auf mindestens 1790$ runter. Man muss sich nur den Intraday-Chart ansehen. Ganz klar short.