First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Seite 1 von 148
neuester Beitrag: 01.08.24 00:00
eröffnet am: 07.04.18 19:40 von: Bady89 Anzahl Beiträge: 3693
neuester Beitrag: 01.08.24 00:00 von: Hawkins Leser gesamt: 2223165
davon Heute: 586
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
146 | 147 | 148 | 148  Weiter  

07.04.18 19:40
8

100 Postings, 2479 Tage Bady89First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Hallo zusammen, ich mache nochmal einen neuen Thread für First Graphene auf da der alte Thread noch auf MRL läuft.

Hier nochmal die Zusammenfassung für alle die noch nicht bescheid wissen.

- FGR ist der erste Kommerzielle Produzent von Graphen, somit aktuell wohl Weltmarktführer auf dem Gebiet.

- FGR hat einen laufende Graphit Mine welcher dem Unternehmen langfristig eine unabhängige Gaphitversorgung sichert. (Basismaterial)

- Es sind weitere Investitionen in Graphenfabriken in Europa geplant.

- Es laufen Forschungen zu neuen Graphene Akkus und weiteren Graphen Produkten.

Zusammengefasst gefällt mir bisher sehr gut was ich so sehe.

Fotos der ersten Graphen Fabrik in Henderson sowie aus der Mine gibt es online zu sehen.

https://www.firstgraphite.com.au/graphene/graphene-facility

Wer sich jetzt noch immer an den Kopf fasst und fragt was Graphen eigentlich genau ist, der möge bitte folgenden Artikel lesen.

https://www.mobilegeeks.de/artikel/graphen-einsatz/  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
146 | 147 | 148 | 148  Weiter  
3667 Postings ausgeblendet.

26.07.24 17:44

72 Postings, 2724 Tage akfanBreedon/FGR

Könnte es sein, dass das keine gute Nachricht für FGR ist?  

26.07.24 17:51

12500 Postings, 3899 Tage Orion66fgr

Der verbesserte CEM kommt offensichtlich sehr gut bei den Kunden von Breedon an.
PureGraph ist ein Teil dieser Kampagne, die erst gestartet wurde.

 

26.07.24 20:12

1471 Postings, 1452 Tage KlimawandelAuch der brite haydale

Ist eine graphene player ... siehe auch hotcopper heute 1. Eintrag :-)  

26.07.24 20:37

12500 Postings, 3899 Tage Orion66möchtest du gerne die Aktien tauschen?

 
Angehängte Grafik:
chart_3years_firstgrapheneltd.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_3years_firstgrapheneltd.png

26.07.24 20:39

12500 Postings, 3899 Tage Orion66wenn sie wieder auf den gleichen Level

kämen, hättest du ein sehr gutes Geschäft gemacht!

;-)))))  

26.07.24 20:43

12500 Postings, 3899 Tage Orion66Nanoxplore wäre schon interessanter.

Da steckt jede Menge Kapital dahinter.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_firstgrapheneltd.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_3years_firstgrapheneltd.png

26.07.24 20:45

12500 Postings, 3899 Tage Orion66Im Peer-Vergleich

liegen wir sehr gut im Rennen, denke ich.  

26.07.24 21:32

1471 Postings, 1452 Tage KlimawandelOrion ... nein ...

es geht nicht um den Aktientausch, sondern eher darum .. dass ev. andere auch um lukrative Geschäfte mitkämpfen .. viell. bei ein und den selben Mitbewerber ? Hab dazu zu wenig einblick, aber könnte ich mir vorstellen .. und ja ... je länger FGR braucht... umso schwieriger wirds sein sich durchzusetzen.  

26.07.24 21:36

1471 Postings, 1452 Tage Klimawandelso traurig es auch ist ...

aber aktuell fackelt der Planet ziemlich deftig ab ...

Vielleicht wird jetzt demnächst den Druck bald höher dagegen etwa s zu tun !? ...
 

26.07.24 22:10

12500 Postings, 3899 Tage Orion66ja

Da bin ich absolut bei dir.
Ich denke, die Menschheit ist intelligent genug, um 10 nach 12 das Ruder herum zu reissen.
In vielen Ländern wird es wohl noch später werden.
Zu unserer Sache
Ich denke, es ist gesetzt, allerdings eine Sache der Zeit.
Ob die Substanz ausreichend sein wird, ist eine große Frage.
Fgr hat mit EMDAD, GIM, Breedon u a eine enorme Chance  

28.07.24 13:53

21 Postings, 127 Tage HawkinsEine andere Frage

Weiß einer, ob FG mit Partnern zusammen arbeiten, die Produkte für den "Otto" Normalverbraucher anbieter?  

28.07.24 15:00

1113 Postings, 4853 Tage bayerber@hawkins

Ja, Graphen wurde bereits in Schuhsolen eingesetzt, weiß aber den Anbieter nicht mehr, in Arbeitsschuhen und Wanderschuhen.
Über Wanderschuhe, welche Graphen in den den Sohlen haben, habe ich in einem Outdoormagazin mal zufällig einen Testbericht gelesen. Das waren die einzigen Stiefel, die auf einem nassen Baumstamm ohne Rinde noch grip hatten.
 

28.07.24 15:30

21 Postings, 127 Tage Hawkins@bayerber

Kannst du dich grob erinnern, wo du das gelesen hast?

Ich mag ein paar Produkte erwerben, wo FG mit ihrem Graphen mitwirken, und testen ggf. weiter empfehlen.  

28.07.24 15:57

856 Postings, 5560 Tage vcxyganz vergessen...

30.07.24 00:14
2

610 Postings, 7184 Tage ariadneIch wollte

noch ein paar Links einstellen zu den Wasserstofftanks:
Solche Tanks werden bei der Ariane 6 verwendet für die oberen Triebwerke zur Steuerung der Lasten. Siehe dazu folgenden Beitrag:
https://www.mt-aerospace.de/news-details/...e-ariane-6-oberstufe.html
Und:
https://www.ariane.group/de/neuigkeiten/apu-bereit-fuer-ariane-6/
Nun dabei gab es beim dem ersten Flug Probleme.
Zum Überblick der Ariane 6:
https://www.dlr.de/de/aktuelles/nachrichten/2024/...hren-jungfernflug

Natürlich gibt es auch neben der Ariane weitere Schwerpunkte:
https://www.dlr.de/de/zlp/forschung-transfer/...aufende-projekte/zeit
Daraus: .... Untersuchung und gezielte Modifikation entscheidender Prozessparameter und möglicher Gegenmaßnahmen, um bei der Ablage und Aushärtung zylindrischer Tankersatzprobekörper eine gezielte Reduktion von Zwischenfaserbrüchen und der damit verbundenen Permeabilität erzielen zu können....
Auch:
https://leichtbau.dlr.de/...p-welt-rotiert-lh2-tankstrukturen-aus-cfk
Und als YT Video:
https://m.youtube.com/watch?v=wm20XSZTvd0&feature=youtu.be

Auch interessant:
https://ita-augsburg.com/lufo-projekt-nicita-jec-world-in-paris-2023/

Schön das die beteiligten Firmen / Unis und die Geldgeber FGR ausgewählt / angenommen haben um mit FGR Expertise zu Graphen eine wichtige (ggf kritische, je nachdem was zu den Probleme bei der Oberstufe Ariane 6 geführt hat) Aufgabe zu Verbindung des Materials zu versuchen.
Nun gut, wegen mir ggf zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Frage der Anerkennung aber dafür ist FGR zur Zeit ja da: Entwicklungspartner.
Viel Erfolg.
L  

31.07.24 15:08

12500 Postings, 3899 Tage Orion66Meine Sicht auf die Ergebnisse 2024

Es gab im Vorfeld zwei wichtige Aussagen:
-Die Anzahl zahlender Kunden hätte sich von 2-3 auf 20-30 erhöht
- Der Versuch 3 mit Breedon würde sich verzögern, da Breedon erst monetäre Aufträge abarbeiten würde!

Gut, wäre Breedon im Juni noch gekommen, wären die Zahlen etwas besser ausgefallen.
Andererseits kommt der Trial nun etwas später und wird sogar um etwas mehr als 50% aufgestockt.
Die Einnahmen werden sich also erst im neuen Geschäftsjahr widerspiegeln, dafür etwas höher liegen.
Dazu die Story mit Morgan Sindal in Verbindung mit einem Autobahnprojekt.
Wird der mit etwas über 3 Tonnen graphenverstärkte Zement ev. direkt hier eingesetzt?
Zeitlich würde es passen. Auf dem Foto werden 3 1/2 Paletten Puregraph gezeigt...Breedon hätte doch auch im Juli/August Trial 3 durchführen können.

Angeblich sind jetzt einige neue Produkte in die Produktionsphase eingetreten und die Anzahl der (noch minemalistischen) Kunden wäre gesteigert worden.
Auch die genannten neuen Projekte klingen vielversprechend, wenn auch erst in Zukunft relevant.

Erfreulicherweise wurden die Kosten weiterhin gesenkt, sodass das Kapital nun angeblich sogar für weitere 6,6 Quartale ausreichend wäre.
Eine weitere Kostensenkung ist durch weitere Optimierung des Produktionsablaufs und den Einsatz einer neuen Trocknungsanlage (Mikrowelle) zu erwarten.

Mal schauen, wie sich die Firma weiterentwickelt.

Sehr schade finde ich, dass keine neuen Kundennamen genannt wurden, insbesondere im Schmierstoffbereich und dass es nichts neues zu der NA-Zulassung für Puregraph CEM gab.

In einer meiner letzten Beiträge hatte ich schon dargelegt, dass, egal wie gut die Zahlen sein sollten, sie mMn. nicht ausreichen würden, um an den BE anzuklopfen.
Es braucht weiterhin Geduld.  

31.07.24 15:13

12500 Postings, 3899 Tage Orion66Ich hoffe,

dass das Unternehmen im endgültigen, ausführlichen Jahresbericht Ende August mehr Fakten, Namen, Aussichten liefert!  

31.07.24 17:00

21 Postings, 127 Tage Hawkins@Orion66 - Hoffnung

Wie sagt man zu gut?
"Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Ich mag nur anmerken, dass diese Projekte nie von FG sind.
FG gibt nur das Graphen für die Projekte.

Für Personen außerhalb - die diese Beiträge lesen - könnten daraus Interpretiert werden, dass FG die Projekte und/oder Produkte mit verwaltet, dass ist nicht der Fall.

Für die Zukunft würde ich mir von FG wünschen, dass sie selber Produkte entwickeln und anbieten, um die Abhängigkeit von Unternehmen loszuwerden und das Kapital von den "normalen" Verbraucher erhält.
Ich muss da z.B. an Küchengeräte denken, Bürobedarf etc.
Wie häufig holt man sich etwas, was man gar nicht braucht.
Bei mir zuletzt eine Brotschneidemaschine, weil ich mir dachte, dass meine Brotscheiben vernünftig aussehen sollen. In den letzten 2 Jahren habe ich die Brotmaschine vielleicht 5mal verwenden (vielleicht hole ich sie heute Mal wieder raus), doch das Geld bekam der Hersteller und dessen Vertreiber.  

31.07.24 17:35

12500 Postings, 3899 Tage Orion66@Hawkins

Da muss ich dir (teilweise) widersprechen:

"Ich mag nur anmerken, dass diese Projekte nie von FG sind.
FG gibt nur das Graphen für die Projekte."


FGR verkauft nicht einfach Graphene an irgendwelche Industrieunternehmen.
FGR entwickelt mit diesen Unternehmen das bestmögliche Puregraph-Produkt für deren Bedürfnisse/Endprodukt und die bestmögliche Vorgehensweise, um dieses Puregraphprodukt optimal in deren Endprodukt zu integrieren.
Dadurch erzielt FGR eine stärkere Kundenbindung, einen besseren Preis für ihr Graphene und ganz wichtig:
Zufriedene Kunden.
Die (meisten) Industrieunternehmen wären alleine gar nicht in der Lage, die ideale Integrierung von Graphene in das Endprodukt alleine zu stemmen.

Eine eigene Produktion von Endprodukten ist nicht geplant und Fgr wäre überhaupt nicht in der Lage dies zu finanzieren.

Was noch möglich wäre, ist eine Lizensierung ihrer Patente z.B. der Kainostechnologie an EMDAD oder andere,
oder zukünftig für das Recycling von Altkunststoffen, H2-Speicher Typ5,....
 

31.07.24 18:02
1

1113 Postings, 4853 Tage bayerberQ Hawkins

nein, fgr soll sich weiterhin auf Graphen konzentrieren.
Kleines Beispiel aus einer anderen Branche. Der Hersteller von Motorenöl baut doch auch nicht die Motoren sondern passt sein Öl nur den neuen Anforderungen an.
Genau so sehe ich das für fgr auch, die sollen ihr Graphene produzieren uns dann entsprechend der Wünsche von den Kunden liefern, Flüssig oder pulverförmig oder wie auch immer.  

31.07.24 18:15

12500 Postings, 3899 Tage Orion66kleine Anmerkung noch

klar gibt es auch Hersteller von Produkten, für die die Beimischung von Graphene praktisch standardisiert ist.
Diese werden dann das benötigte Graphene in der notwendigen Qualität direkt über die Distributoren Neograf, Bisley oder Keyser M.
beziehen.  

31.07.24 20:44
1

2910 Postings, 1549 Tage koeln2999Gespannt

Ich bin jetzt mal gespannt was diese Nacht und morgen an der Börse abgeht. Im Kurs ist eine Quasi Insolvenz ja schon antiquiert. Von daher kann es aus meiner Sicht nur noch steil nach oben gehen.
Bin gespannt  

01.08.24 00:00

21 Postings, 127 Tage Hawkins@Orion66, @bayerber - Geschäftsfelder

Vorerst sollten sie sich auch darauf spezialisieren Endprodukte anderer zu verbessern, doch aktuell ist man angewiesen auf Kunden anderer. Daher existiert nur ein B2B-Geschäft.

In der Zukunft nicht morgen, übermorgen oder im nächten Jahr, sondern wenn die Zahlen stimmen und weitere Schritte gemacht werden können, um die Geschäftsfelder zu erweitern, sollte ein B2C-Geschäft aufgebaut werden.
Vom mir aus mit der Lizenzierung vom anderen Hersteller, doch das B2C-Geschäft muss früher oder später erreicht werden, um noch mehr Kapital generieren zu können.


@bayerber
Ich finde das Beispiel mit Öl sehr schwach.
Was kannst du den aus Öl formen?

Ich würde Graphen mit Stahl gleichstellen wollen. Die Industrie ist zwar in Deutschland aktuell etwas schwach, doch diese Verarbeiten ihren Stahl ebenfalls weiter, um daraus andere Produkte für den Markt herzustellen.
Weshalb sollte man das nicht mit Graphene machen?
Es ist nur die Frage der Weiterverarbeitung.
Es muss nur die Zauberformel/das Rezept her.



Stellt euch Mal vor ein Graphen-Container, ein Graphen Jet, ein Graphen Zug, oder eine Graphen Rakete.
Wie viel weniger würde das Endprodukte wiegen? Wie viel weniger würden der Transport bzw.  die Fortbewegung kosten?
Wie effizient wäre es?

Wenn ich weiter fantasiere, dann könnte man vielleicht mit weiteren Erkenntnisse, eigene Klimaneutrale Fortbewegungsmittel herstellen, wo Wasserstoff der Energieträger ist (dort wär das Öl Beispiel passend) und die Karosserie größenteils aus Graphen besteht.
 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
146 | 147 | 148 | 148  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben